Bauchweh, Durchfall und Co. ...
-
Gast84071 -
1. März 2016 um 09:56
-
-
Es schmeckt roh einfach zu sauer für den Hund.
Ab wann gilt denn das als roh?
Das abgepackte in Tüten ist wahrscheinlich nicht mehr roh, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bauchweh, Durchfall und Co. ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, aber hier scheine ich in guter Gesellschaft zu sein.
Die Maus bekam ja mit 10 Wochen schon die erste Fuhre AB, ein paar Wochen später dann die nächste, und seit dem kämpfe ich mit ihrer Verdauung, also seit fast fünf Monaten! Laut der letzten Kotprobe leidet sie an einer Disbakterie (das war so die fünfte Probe insgesamt, alles Sammelkotproben, alle auch auf Giardien und Kokzidien untersucht, das immer negativ). Die Blutuntersuchung war soweit unauffällig (Lipase war minimal erhöht, alles andere okay, TA meint das hat nix zu bedeuten da immer Schwankungen da sind).
Jedenfalls bekommt die Maus seit Monaten Hill's i/d und Bactisel aber ihr Kot wird zwischendurch immer wieder gelb matschig, teils wird nach ein paar Wochen ohne plötzlich wieder ein Flatschen Darmschleimhaut ausgeschieden (aber der nächste Haufen sieht wieder dunkel aus, ohne Darmschleimhaut, ???). Der TA meint ich soll halt so weiter machen, also Hill's + Bactisel bis es irgendwie besser wird, aber das kann doch nicht sein?? Vor allem wenn ich hier plötzlich was von "so entstehen Allergien" lese, dann wird mir noch schlechter als mir eh schon ist bei dem ganzen Drama. Zumindest geht es der Maus soweit ganz gut, bis auf immer mal wieder Magen- und/oder Darmgrummeln (und einer Blasenentzündung die weder durch die ersten Runden AB noch Immunsystemstimulierung weg ging, also gibt es eventuell bald nochmal AB).

Momentan gibt es Hagebuttenschalenpulver fürs Immunsystem, weiter Bactisel für den Darm, und so ein neues Mittel names Bioklin was wohl so böse Sachen wir e.Coli binden und rausbefördern soll, aber bisher macht auch das keinen Unterschied.

Ich wünschte ich hätte wen der mich an die Hand nimmt und mir sagt so, jetzt machst du das und zwar so lang, und danach probierst du das so lange, usw. Besonders macht mir die Ernährung Bauchschmerzen. Jeder Fitzel anderes Futter scheint nach hinten loszugehen, und ich soll auf Schonkost umstellen (häufigster Rat)... aber was wenn sie davon so richtig DF bekommt? Ziehe ich das durch? Breche ich ab? Spätestens da zucken alle mit den Schultern. Ich traue mich einfach nicht.

Ich könnte heulen, echt.
-
Jeder Fitzel anderes Futter scheint nach hinten loszugehen, und ich soll auf Schonkost umstellen (häufigster Rat)... aber was wenn sie davon so richtig DF bekommt? Ziehe ich das durch? Breche ich ab? Spätestens da zucken alle mit den Schultern. Ich traue mich einfach nicht.
Schwierige Frage. Ich würde es probieren. Aber wie lange, weiß ich auch nicht. Ein paar Tage höchstens, wenn es nicht klappt, aber vielleicht ist das auch falsch.
Hast du denn irgendwann schon mal Schonkost getestet? Könntest du die Schonkost vielleicht einschleichen? Stress als Ursache ist ausgeschlossen? -
Ganz zu Anfang gab es mal Reis mit Hühnchen was sie gut vertragen hat und gegen den damaligen DF half. Beim nächsten DF allerdings, als es das wieder gab (diesmal mit ganz lang und weich gekochten Möhrchen), machte es den DF nicht besser. Seitdem habe ich es nicht wieder probiert da das Hill's DF ziemlich gut bindet, bin dann dabei geblieben, auf Anraten des TA als Dauerlösung bis sich die Darmflora erholt hat.
Mit dem Stress... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sie ist mein erster Hund und es fällt mir unheimlich schwer einzuschätzen was normal ist und was nicht.
Von Tag 1 an weint sie zB viel, um Aufmerksamkeit meist (denke ich), und der Züchter meinte nur ignorieren und es wird besser (teils war es so, teils treibt sie mich damit noch immer in den Wahnsinn, kommt auf ihre Tagesform an). Oder ich erzählte zB letztens jemandem mit Hundeerfahrung dass die Maus an Wochenende kaum zur Ruhe kommt und immer schaut was ich mache wenn ich auf den Beinen bin, weil ich dachte, das sei eventuell seltsam (hatte gehört Hunde würden so 18 Std. am Tag von sich aus Ruhen), und sie meinte das wäre nicht ungewöhnlich, Hunde wären halt neugierig. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Maus Bürohund ist, und hier ruht sie tatsächlich mehr, aber auch nur wenn ich am Schreibtisch sitze und die Füße stillhalte.Wobei... was wohl 100%ig wirklich Stress ist, ist das Autofahren. Sie freut sich zB nie wenn wir raus gehen weil sie immer erwarten muss es könnte ins Auto gehen. Ab und zu zittert sie morgens wenn ich sie die Treppe runter trage. Im Auto legt sie sich zwar entspannt hin (sieht zumindest so aus), speichelt allerdings (wobei das etwas besser geworden ist). Leider kommen wir ums Autofahren nicht drum rum, ich muss ja arbeiten. Und Rescue Tropfen haben keine merkliche Verbesserung gebracht. Glücklicherweise muss sie nur selten brechen, zB wenn die Fahr länger dauert oder ihr eh schon mulmig ist.
Aber Stress bewirkt doch keine Disbakterie, oder? Die ist ja labortechnisch nachgewiesen.
Vielleicht sollte ich es mal mit Adaptil probieren, einfach um zu sehen ob es was bewirkt?
-
Adaptil kann auf jeden Fall nicht schaden, falls es nicht helfen sollte. Dysbakterie bin ich mir auch nicht sicher, aber auf jeden Fall legt chronischer Stress das Immunsystem lahm und macht noch einige andere Sachen mehr im Körper kaputt. Leider habe ich da gerade keine Quelle zum Nachschlagen zur Hand.
Es stimmt leider nicht, dass Hunde von selbst ihre 18 Stunden schlafen. Manche müssen das vom Menschen verordnet bekommen. Es kann ja auch durchaus eine Mischung sein: Sie hat Schmerzen, fiept deswegen (da hilft dann auch Ignorieren nichts, denn davon gehen die Schmerzen nicht weg) , kann nicht genug schlafen, was sich wiederum auf die Gesundheit auswirkt. Ein Teufelskreis sozusagen.
Hast du dich schon mal mit IBD beschäftigt? Vielleicht findest du da noch ein paar Ansätze.
-
-
Ab wann gilt denn das als roh?
Das abgepackte in Tüten ist wahrscheinlich nicht mehr roh, oder?Doch, es geht um das Sauerkraut in Tüten, das sauer eingelegte.
Hier ein Link zu Bokashi, das mir ehrlich gesagt völlig neu ist - danke, Audrey II! Bio Premium Hundebokashi 1kg Darmaufbau - tierheilkunde24.com
@kridog, mein Mitgefühl für deine Situation! Was ich noch nicht verstanden habe, wenn die DF zwischendurch auftreten, der Schleim - hat sie dann auch Bauchweh?
Hintergrund meiner Frage: Bei Schmerzen sähe ich Handlungsbedarf, wenn es "nur mal" DF ist, wäre es "verschmerzbar", denke ich und würde mit dem Hill's weitermachen.
Oder hättest du Kapazitäten, dem Hund selbst Schonkost zu bereiten? -
Laut der letzten Kotprobe leidet sie an einer Disbakterie
Wenn bei Hunden gastrointestinale Probleme durch eine Dysbakterie/Dysbiose bedingt sind, besteht oftmals eine Verminderung der Cobalaminkonzentration.
Ich würde auf jeden Fall eine B12-Bestimmung machen lassen. Besteht ein Mangel, funktioniert auch die Verdauung nicht und du kannst füttern was du willst. Die B12-Bestimmung ist eine Blutuntersuchung und wird von externen Laboren wie IDEXX oder Laboklin angeboten.teils wird nach ein paar Wochen ohne plötzlich wieder ein Flatschen Darmschleimhaut
Bei Hunden mit erhöhten Keimzahlen hat die Menge der Bakterien im Dünndarm grundlegenden Einfluss auf die Funktion der Darmschleimhaut. Es kann zu Schleimhautveränderungen kommen mit vermehrten Epithelschäden.
Magen- und/oder Darmgrummeln
Bei einer bestehenden Dysbiose kommt es zu Auswirkungen auf alle Stoffwechselgruppen. In Abhängigkeit von der Keimart können Lipid-KH-Protein-und Vitaminstoffwechsel unterschiedlich stark betroffen sein. Das bedeutet, dass es unter Umständen zu einer Gärungsdyspepsie kommen kann.
Dyspepsie = Verdauungsstörung im Oberbauch. Folge: Magengrummeln/ BlähungenSchonkost
Das kann funktionieren, wenn du heraus findest, welche "Schonkost"/ spezielle Diät für deinen Hund geeignet ist. Trotzdem würde ich erst die B12 Bestimmung machen lassen, sonst nützt die beste Schonkost nix.
Leider können sich die "ungünstigen Fäulnisbakterien" nach einem AB-Overkill viel schneller regenerieren als beispielsweise die Laktobakterien. Das ist gemein und erfordert externe Hilfe.
Bestimmte pathogene Keime "hassen" z.B. eine eher basische Ernährung, währen die "freundlichen" Bakterien sich genau damit wohl fühlen. Hier könnte man ansetzen. -
... Audrey II, du bist hier wirklich eine Bereicherung!
Du bist ja Volldarmprofi
Das hier, freut mich, ist vielleicht auch für Joy ein Ansatz...
(...) Bestimmte pathogene Keime "hassen" z.B. eine eher basische Ernährung, währen die "freundlichen" Bakterien sich genau damit wohl fühlen. Hier könnte man ansetzen.
(- Da fällt mir auf, ich hab auch schon basischen Kräutertee für mich im Schrank
) -
Das abgepackte in Tüten ist wahrscheinlich nicht mehr roh, oder?
Viele Tüten enthalten erhitztes Sauerkraut, aber es gibt auch wirklich rohes ( vom Fass).
Frischkost SauerkrautBokashi, das mir ehrlich gesagt völlig neu ist
Ich hatte es schon mal vor Jahren im Koch-Thread empfohlen. Leider gibts das Fermics-Bokashi nicht mehr, aber die anderen Produkte werden ja wohl eine ähnliche Zusammensetzung haben. Es wirkt aber nur, wenn es längerfristig angewendet wird. Es ist nix für schnelle Ergebnisse.
-
Du bist ja Volldarmprofi
Aber wirklich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!