Bauchweh, Durchfall und Co. ...
-
Gast84071 -
1. März 2016 um 09:56
-
-
Hallo ihr Hundefreunde
nachdem überall immerwieder quer über alle Themen gewisse Magen/Darm Fragen auftauchen möchte ich hier einen friedlichen austauschbereich haben.
Vielleicht gibt es hier eine Sammlung von verschiedensten Ansätzen von der Fütterung über Medis gern a Kräuter oder sonstiges das geholfen hat.
Ach ja schuld sind die Hunde....Köche nachdem dort der Vorschlag kam bitte........ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bauchweh, Durchfall und Co. ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ich fange mal an mit einem längeren Bericht:
Lino Bolonka Zwetna damals ca ein halbes Jahr hatte plötzlich Durchfall nachts mehrmals und zu abschluss noch erbrechen nix blieb drinnen.
TA...Spritze, Medis...fertig
eine Woche ruhe danach wieder Durchfall usw...
diesmal Stuhlprobe Blutabnahme Spritze Medis Spezialfutter
daraufhin 3 Wochen Ruhe...Spezialfutter mitgenommen in Urlaub.
Kurz nach dem Urlaub gings wieder los nur das die Abstände jetzt deutlich kürzer wurden trotz Spezialfutter Medies usw...
innerhalb 2 Wochen war die Wirkung Der Spritze Medis usw auf einen Tag herrunten.
Ich habe den TA gewechselt.... -
Dieser neue TA arbeitet Schulmedizinisch und alternativ ich muste 3 Seiten ausfüllen und am ende ein Kreuz machen was erwünscht is.
Ich entschied mich für beides...je nach Bedarf.. schadet es ja nicht und nachdem die alte Tierärztin mit normalen dingen nichts ändern konnte ein Versuch ist es wert.
Sämtliches Futter muste ich mitnehmen (mann hatte ich viel verschiedenes). -
Dann war die nächste Stunde mit Tasten Fragen schauen riechen uvm. beim TA
Er meinte derzeit vertrage Lino gar nix mehr ....also alles was da lag bis auf eine Sorte TF dürfte ich gleich verschenken.
Stattdessen nur mehr Kaninchen mit Dinkel später dann Kürbis kurz gesagt wir starten so ändlich wie bei einer ASD..Ausschlussdiät.
Dort bekam er noch einige Nux Vomica Globuli und die Info er müsse mehr trinken.
Seitdem geht es bis auf einige ausrutscher nur mehr bergauf.
Er war mit einmal kochen von Kaninchen mit Dinkel fast dicht..kein Durchfall oder erbrechen mehr. -
Ich habe weiterhin eine ASD gemacht mit verschiedensten Ergebnissen.
1. Barf verträgt Lino nur mehr bedingt...leider..
wenn alles past gehen Knochen Kanichen, Lamm gut, wenn er Stress oder sonstiges hat nicht.
2. auch bei gekochten muss ungefähr die Aufteilung passen Fleisch darf nicht mehr als die hälfte sein, es geht allerdings eine Fleisch und danach eine Veggimahlzeit zu füttern.
3. Auch Sachen die vertragen werden dürfen nicht übermäßig mehr gefüttert werden. -
-
Ich würde gern kein Selbstgespräch führen.....
Fragen
Berichte
Sonstwas...... -
Gibt es einen Link zu dem Artikel, der das angestoßen hat @Audrey II ? Oder gibts das nur in Print?
-
Oh, hier reihe ich mich mal aus akutem Anlass ein.
Meine Lotte macht mir im Moment Sorgen, sie fängt immer mal wieder Nachts an zu schmatzen, manchmal steht sie dann auf, kratzt sich und will dann in den Garten und hat Durchfall. Manchmal ist dann alles Gut in anderen Fällen beginnt dann ein schlimmes Gluckern und Quietschen im Bauch, sie will raus Gras fressen. Manchmal geht der Durchfall weiter & manchmal erbricht sie dann auch.
Ich füttere sie schon Abends gegen 23Uhr das letzte Mal.
Sobald das Schmatzen anfängt nimmt sie weder Trockenfutter noch Toast noch Zwieback.Am Wochenende fing der Durchfall wieder an, mal mehr, mal weniger. Hab extra Morosche Karottensuppe mit Pute gekocht, aber keinerlei Besserung. Ich wollte am Montag deshalb zum Haustierarzt. Leider wurde es Montag um 7 Uhr so schlimm dass sie sich alle 2 Min hingesetzt hat und Kot absetzen wollte, es kam aber nur noch Schleim mit Blut und Gras. Also ab in die TK, Antibiotika Spritze und Buscopan. Schon Nachmittags war sie wieder fitter, hatte richtig Hunger und der Durchfall war weg.
Heute haben wir beim Haustierarzt nochmal nachspritzen lassen & haben jetzt Antibiotika als Tabletten für 4 Tage mitbekommen.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt
Lotte hat früher alles vertragen, sie hat immer hochwertiges Nassfutter bekommen (Terra Canis, Herrmanns usw.) verschiedene Fleischsorten. Heute traue ich mich garnichts mehr zu verändern aus Angst dass es wieder kommt.
Wir haben Giardien testen lassen, negativ. Heute habe ich noch ein großes Blutbild machen lassen, Ergebnis kommt morgen.Gibt es irgendwas das man geben kann wenn der Hund so anfängt zu Schmatzen? Sie nimmt ja nichts an Futter in diesem Moment. Gras fressen lassen soll man sie ja lt. TA nicht weil das zusätzlich alles reizt.
Bin für jeden Ansatz dankbar!
-
Ich weis net obs hilft
aber Nux Vomica Globuli gekommt Lino sobald ich merke das was isAusserdem würde ich genau nachfragen beim TA warum z.B Antibiotika?
Gerade für den Magen/Darm kommt mir als Laie das falsch vor.Als sich das ganze stabilisiert hat
haben wir auf anraten vom TA 3 Wochen lang Flohsamenschalenpulver 1x tgl. Gegeben.
vorsicht net mit Wasser sonst wirkt es abführend
Wirkung soll sein das sich der Magen/Darm natürlich ohne Nebenwirkungen erholen soll. -
Das mit den Antibiotika ist immer so eine Sache, da geht ja der Darm noch mehr kaputt...bei einer bakteriellen Infektion ist das das Mittel der Wahl, aber anschließend muss die Darmflora ja wieder aufgebaut werden. Ich kenne das von meinen Kindern. Generell ist ja immer die Frage, woher die Befindlichkeitsstörungen kommen.
Mein Großer ist z.B. auch super empfindlich, hat schnell mal die Kotzeritis, allerdings gehe ich da immer von einem Virusinfekt aus, der bekommt nicht mal anderes Futter, nur eben in der Akutphase weniger. Ein paar Tage dauert das dann und mein Großer ist wieder der alte. Bei immer wieder auftauchenden Beschwerden geht es dann ja um Bauchspeicheldrüse, Allergien, Leber, Niere...Ich habe generell das Gefühl, dass der Magen-Darm-Trakt nicht nur empfindlich, sondern auch nachtragend ist. Mein Tierschutzhund hat sicherlich über eine lange Zeit mehr Müll als vernünftiges Futter bekommen und wer weiß wie lang Würmer gehabt.
. Es hat über ein Jahr gedauert, bis sich alles so annähernd normalisiert hat. Ein Kotvolumen eines Irischen Wolfshundes ist uns allerdings bis jetzt geblieben. Er frißt unheimlich viel Gras....vielleicht braucht er es ja. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!