Therapiebegleithunde und Kastration
-
-
Ich verstehe nicht, warum du dir erst jetzt darüber Gedanken machst. Das sollte man machen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Jetzt hast du "viel Geld" bezahlt und weisst nicht mal, ob du das Zertifikat erhälst.
Setz dich nochmal mit der Ausbilderin zusammen. Ob sie aber zugeben wird, dass du aus diesem Grund das Zertifikat nicht erhälst, oder ob sie irgendeinen Grund vorschieben werden

Naja, aber das kann ich doch nicht riechen... Die Anforderungen, die schwarz auf weiß auf der Homepage stehen, erfülle ich bzw. erfüllen wir alle. Ich kann doch nicht wissen, dass es da Usus ist, die Hunde komplett unreflektiert zu kastrieren...

Ja, wenn kommende Woche wieder entsprechende Kommentare kommen, werde ich das auf jeden Fall tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Therapiebegleithunde und Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach die Prüfung.
Du bist dir sicher, dass Newton das schafft - wunderbar! Ihr bekommt den Schein und alles ist gut, Eier können dran bleiben.
Im allerschlimmsten Fall fallt ihr durch und das Geld und die Zeit waren umsonst.Eine andere Alternative gibt es nicht.
Wenn du gleich aufhörst, sind genau dasselbe Geld und dieselbe Zeit futsch, nur dass ihr es nicht mal probiert habt.
Und kastrieren lassen wegen paar so Hanswurschts ist auch keine Option.Also mach dir keine Gedanken, zieh das Ding durch mit deinem Buben und sag Adieu zu diesen Leuten.
-
Je nach dem wann/wie bald die Prüfung ansteht, könntest du wenn es soweit ist einfach behaupten, dass er kastriert wird und der Termin schon steht. Sofern die Prüfung bzw der letzte Teil der Prüfung und das Ausstellen des Scheins nicht zu weit auseinander liegen wäre das evtl eine Option.
Natürlich ist es irgendwie daneben die deswegen so frech anzulügen, aber falls es tatsächlich sehr wahrscheinlich sein sollte (?) dass ihr nur deswegen durchfallt würde ich es durchaus in Betracht ziehen.
Ansonsten würde ich noch versuchen Kontakt zu möglichst vielen "Absolventen" aufzunehmen und da mal rumzufragen ob jemand da mit einem unkastrierten Hund die Prüfung gemacht hat und wie es ausgegangen ist. Evtl gibt es für den Verein ja eine Facebookgruppe mit Mitgliedern oder so.
Ich denke jedenfalls dass die sehr fest von ihrer Meinung überzeugt sind und sachliche Argumentation da rein gar nichts bringt außer die Stimmung noch mehr zu kippen.
Ich würde mich zu dem Thema zurückhalten soweit es geht und wenn du direkt darauf angesprochen wirst eher ausweichen oder eben sagen du denkst darüber nach, siehst aber in eurer Situation keinen Sinn darin. Eben weil Newton bei seiner "Arbeit" immer unter deinem Einfluss steht und auch bei Hündinnen in den Stehtagen zuverlässig hört.
-
Je nach dem wann/wie bald die Prüfung ansteht, könntest du wenn es soweit ist einfach behaupten, dass er kastriert wird und der Termin schon steht. Sofern die Prüfung bzw der letzte Teil der Prüfung und das Ausstellen des Scheins nicht zu weit auseinander liegen wäre das evtl eine Option.
Natürlich ist es irgendwie daneben die deswegen so frech anzulügen, aber falls es tatsächlich sehr wahrscheinlich sein sollte (?) dass ihr nur deswegen durchfallt würde ich es durchaus in Betracht ziehen.
Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt, möchte ich diesen Weg nicht gehen. Zumal einmal im Jahr eine verpflichtende Nachkontrolle ansteht, bei der das Zertifikat verlängert werden muss. Und da sehen sie ja dann, dass er immer noch nicht kastriert ist...
-
Laut deiner Aussage auf Seite 1, bist du schön öfter mit der Seminarleiterin aus dem Grund aneinander geraten, also weisst du schon länger von der Problematik.
Wenn das ein ungeschriebenes Gesetz ist, hätten sie dir es doch am Beginn der Ausbildung sagen müssen. Dann hättest du darüber nachdenken können und dir einen anderen Betrieb suchen können.
Jetzt hast du nur noch die Möglichkeit es durchzuziehen und zu hoffen, dass du das Zertifikat erhälst. -
-
Laut deiner Aussage auf Seite 1, bist du schön öfter mit der Seminarleiterin aus dem Grund aneinander geraten, also weisst du schon länger von der Problematik.
Ja, aber eben erst nachdem ich die Ausbildung da begonnen hatte und die Teilnahmegebühr überwiesen habe....
Wobei ich nochmal sagen möchte, dass das Input in den zwei Wochen sehr gut und wertvoll war. Das an sich möchte ich gar nicht schlecht reden!
-
Also die Begründungen für ne Kastra erscheinen mir doch sehr hahnebüchen.
Meine Hündin ist in der Rettungshundearbeit unterwegs, wo es, wenn denn mal ein Fund anstünde, mit großer Wahrscheinlichkeit um das Leben der gefundenen Person ginge. Trotzdem hat noch nie wer verlangt, daß der Hund kastriert werden solle, weil er sonst angeblich net gescheit arbeiten würde.
Und bei nem Schulhund kommts ja jetzt nu nicht auf 1.000%igen Gehorsam oder Konzentration, sondern eher auf Verträglichkeit etc. an - und wenn Dein Hund sich net mit anderen Rüden kloppt, sind deren Argumente pro Kastra damit eh hinfällig.
Wenns um ne Hündin ginge, würd ich das Argument hygienischer Gründe grad noch verstehen - aber man muß ja auch ne Hündin nicht unbedingt in der Läufigkeit in die Schule mitschleppen :-) Die paar Wochen im Jahr kann sie bestimmt auch daheim verbringen, ohne daß die Schule zusammenfällt...
Mach einfach Deine Prüfung, und sag denen, daß Du den Hund sicherlich nicht kastrieren wirst, nur weil sie das so möchten. Die sollen Dir auch nur EINEN nachvollziehbaren realistischen nicht an den Haaren herbeigezogenen Grund liefern, dann könntest Du drüber nachdenken.
Ansonsten erwähn mal eben die Tierschutz-Hundeverordnung mit dem Verbot sinnloser Amputationen.... :-)Viel Erfolg bei der Prüfung, mach Dir net so nen Kopp!
-
Ja, aber eben erst nachdem ich die Ausbildung da begonnen hatte und die Teilnahmegebühr überwiesen habe....
Vielleicht könntest du den Vertrag dann anfechten.
-
Vielleicht könntest du den Vertrag dann anfechten.
Aber es steht ja nirgendwo, dass die Hunde, die die Prüfung ablegen wollen, kastriert sein müssen o.Ä. Das ist nur die Auffassung der Ausbilder.
Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, ja, also dann hätte ich wohl wo anders die Ausbildung gemacht.
Nun ja, der Supervisionsbesuch ist am Mittwoch. Die Generalprobe mit der Klasse diese Woche lief blendend. Ich hoffe, es klappt beim tatsächlichen Besuch dann genauso.
-
Von der Schule "verlangt" wird es streng genommen nicht. Ich fände es eben nur gut, wenn wir danach was "Offizielles" in der Hand hätten, nachdem ich jetzt schon so viel Zeit und Geld investiert habe.
Das halte ich auch für einen sehr guten Grund und finde das sehr vernünftig.
Ich kann das Argument für die Kastration verstehen, aber auch ein unkastrierter Hund kann die gleichen Leistungen bringen, wenn er gut geführt wird.
An Deiner Stelle würde ich nicht diskutieren wollen, sondern der Ausbilderin zeigen, dass Du sie und ihren Standpunkt ernst nimmst und sie anhörst. Anstatt gleich zehn Gründe zu suchen, weshalb Kastrationen allgemein oder in Deinem Fall unnötig sind, würde ich versuchen, konstruktives Konfliktmanagement zu betreiben. Verteidige Deine Meinung nicht und biete keine Angriffsfläche - bleib freundlich und neutral, zeige, dass Du verstanden hast, was die Gegenargumente sind und verzichte auf lange Debatten. Wenns hilft, kannst Du ruhig sagen, Du wirst darüber nachdenken und bedankst Dich für die Anregung. Wirklich mühsam werden kannst Du immer noch, falls Du tatsächlich nur deswegen nicht bestehen solltest.
Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!