Hund hört mit Stöckchen nicht mehr

• Hallo Hundefreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Mein Hund (Nala) ist 12 Jahre alt. Sie hört im allgemeinen super!
    Wenn wir bei uns zuhause Gassi gehen, dann schnappt sie sich früher oder später ein Stöckchen und haut damit ab... Da hilft auch rufen nichts mehr, dann läuft sie einfach nach Hause, legt den Stock vor die Haustür und wartet bis ich komme... (Wir wohnen direkt am Waldrand) Das ist in den letzten Wochen immer schlimmer geworden...
    Solange sie keinen Stock hat hört sie genial. Da guckt sie auch immer wo ich bin, läuft nie weit weg und würde niemals einen anderen Weg nehmen als ich.

Wenn wir wo anders sind, wo sie sich nicht auskennt, schnappt sie sich erst gar keinen Stock.

Hat jemand eine Idee warum sie das macht und wie ich da was ändern kann?

Vielen Dank,
    Sina

• Vielleicht will sie die Beute einfach sichern und nach Hause bringen. Ich würde sie auf den bekannten Weg mit einer Schleppleine sichern und sie ans weglaufen hindern. Eventuell würde ich ihr dann beibringen kein Stock mehr aufzunehmen.

• Wie groß ist sie denn? (Ich frag nur, weil große Hunde ja manchmal mit 12 schon ein wenig alt und wunderlich werden.)

• Mensch, dass Mädchen ist 12. Bei mir hat ein Hund in dem Alter den Seniorenstatus und darf solche Sachen bieten. Da würde ich nichts mehr trainieren.

Pack doch mal ein Spielzeug ein und spiele mit ihr unterwegs. Vielleicht lässt sie dann die Stöckchen sein. ;)

• Mensch, dass Mädchen ist 12. Bei mir hat ein Hund in dem Alter den Seniorenstatus und darf solche Sachen bieten. Da würde ich nichts mehr trainieren.

Pack doch mal ein Spielzeug ein und spiele mit ihr unterwegs. Vielleicht lässt sie dann die Stöckchen sein. ;)

Das ist doch aber gefährlich, wenn der Hund heimrennt. Stell dir Mal vor ein Auto kommt angerast oder ein Fahrradfahrer stürzt drüber oder wahlweise je nach Größe nimmt jemand den Hund mit. Das hat nichts damit zutun in dem Alter den Hund was lockerer zu behandeln, dass muss konsequent unterbunden werden.

• Ich sehe es einfach so, dass dieses "Stöckchen ins Maul nehmen, abschalten, nach Hause laufen" einfach eine Altersmarode geworden ist.

Ich würde sie meinem Hund nicht austreiben wollen, sondern als Teil der Senilität einordnen, den Hund gewähren lassen, ihn zum eigenen Schutz an der langen Leine sichern.

Alte Hunde lassen im Gehör, in den Augen und auch vom Kopf her nach und ab einem gewissen Alter sollten auch alte Hunde zur eigenen Sicherheit angeleint bleiben. Das ist zwar irgendwo traurig - aber, die Sicherheit geht vor!

• Das ist doch aber gefährlich, wenn der Hund heimrennt. Stell dir Mal vor ein Auto kommt angerast oder ein Fahrradfahrer stürzt drüber oder wahlweise je nach Größe nimmt jemand den Hund mit. Das hat nichts damit zutun in dem Alter den Hund was lockerer zu behandeln, dass muss konsequent unterbunden werden.

Und nun rate mal, warum ich eine Alternative aufgeschrieben habe.

Richtig lesen soll tatsächlich helfen.

• Emma schnappt sich immer einen Stock, wenn ihr langweilig ist. Dazu würde für mich auch passen, daß Dein Hund es in unbekannten Gebieten nicht macht und auch damit nach Hause läuft. Egal ob das oder Senilität dahinter steht, würde ich einfach die Leine ranmachen und mit ihr nach Hause gehen. Dack Stock aufnehmen verbieten würde ich nicht, solange es nicht zur Manie wird. Ich denke hier wäre nicht das nicht Hören mein Hauptaugenmerk, sondern das der Hund dann nach Hause will.

• Wenn wir bei uns zuhause Gassi gehen, dann schnappt sie sich früher oder später ein Stöckchen und haut damit ab... Da hilft auch rufen nichts mehr, dann läuft sie einfach nach Hause, legt den Stock vor die Haustür und wartet bis ich komme...

Kann sein, dass sie keinen Bock mehr hat auf längere Spaziergänge und das so signalisiert.

Wenn Ihr woanders geht, weiß sie nicht, wie sie das machen könnte.

Hat jemand eine Idee warum sie das macht und wie ich da was ändern kann?

Einfach die Ruhe gönnen, die sie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!