Hund hört mit Stöckchen nicht mehr

• Hm, ich könnte mir auch vorstellen - falls sie apportierfreudig ist - dass es eine Art "Beruhigung" ist - ihr habt sie vielleicht auch früher immer gelobt, wenn sie apportiert hat?

So nimmt sie vielleicht was beruhigendes mit - und hat einfach keine Lust mehr, so lange unterwegs zu sein... . (Oder irgendwas tut weh...)

Oder ja, es ist einfach eine Marotte.

Ich würde auch mal gucken, ob es mit etwas 'mehr Ablenkung/Anspruch' nachlässt, oder nicht... - aber sie evtl. auch absichern... - (je nachdem, wo ihr langlauft und wie weit es nach Hause ist).
    (Letztendlich würde ich mich dann auf ihren Energiebedarf einstellen, wenn sie lieber Faulenzen möchte... nun gut...)

• Erst mal Danke für all die Antworten!
    Dauerhaft an die Leine nehmen möchte ich eigentlich nicht, weil Nala für ihr Alter wirklich noch ausgesprochen fit ist und es sichtlich genießt, im Unterholz zu herum zu saußen und zu stöbern. Ich hab jetzt mal angefangen sie jedes Mal an die Leine zu nehmen wenn sie einen Stock hat, sie zieht dann wie verrückt, was sie im Normalfall eigentlich nicht macht.

@ Michi69: Das Stock nach Hause tragen macht sie schon seit Jahren, aber auf stumm schalten und davon laufen erst seit kurzem.

Die Idee mit dem Spielen scheitert leider. Der Hund ist absolut spieleresistent, ich kann mich auf den Kopf stellen, sie spielt mit gar nichts.

• gino läut seit einiger zeit auch einfach los und hört nichtmehr. ist dann auch immer ganz verdattert, wenn ich wütend hinter ihm stehe. ich weiss, das er alt ist und schlecht hört. ich mach es trotzdem sauer, wenn er dann einfach losläuft, auch schon über straßen, weil ich ihn nicht bekommen habe. er sieht, das ich in eine andere richtung gehe und läuft einfach los. wenn ich hinterher gehe, wird er immer schneller.
    er macht es auch gerne, wenn ich ihm etwas verbiete. z.b. milas pipi zu trinken. dann haut er einfach ab.

er kommt nurnoch von der leine, wenn ich merke er ist nicht abgelenkt, hört mich einigermaßen und die straßen sind weit weg. sobald ich merke, er ist in seiner welt kommt die leine dran. spätestens wenn er 100 meter und mehr vorläuft ohne zu merken, das ich nichtmehr mitkomme. ich hab hm dann auch schonmal einen ball an den kopf geworfen oder was andres vor die füße. er merkt es nicht.

• gino läut seit einiger zeit auch einfach los und hört nichtmehr. ist dann auch immer ganz verdattert, wenn ich wütend hinter ihm stehe. ich weiss, das er alt ist und schlecht hört. ich mach es trotzdem sauer, wenn er dann einfach losläuft, auch schon über straßen, weil ich ihn nicht bekommen habe. er sieht, das ich in eine andere richtung gehe und läuft einfach los. wenn ich hinterher gehe, wird er immer schneller.
    er macht es auch gerne, wenn ich ihm etwas verbiete. z.b. milas pipi zu trinken. dann haut er einfach ab.

er kommt nurnoch von der leine, wenn ich merke er ist nicht abgelenkt, hört mich einigermaßen und die straßen sind weit weg. sobald ich merke, er ist in seiner welt kommt die leine dran. spätestens wenn er 100 meter und mehr vorläuft ohne zu merken, das ich nichtmehr mitkomme. ich hab hm dann auch schonmal einen ball an den kopf geworfen oder was andres vor die füße. er merkt es nicht.

:mute: Da würde ich als Hund aber auch abhauen.
    Das ist ja so was von Empathielos...... :verzweifelt:

@Nala_der_Hund,
    und Tauschgeschäft? Wenn du ihr etwas tolles für das Stöckchen bietest?
    Oder einfach mal Party machen, wenn sie mit einem Stöckchen kommt?

Ansonsten würde ich persönlich es akzeptieren und mit ihr nach Hause gehen. ;)
    Senioren haben halt ihre Marotten und diese sind einfach liebenswert.

Ich muss gerade daran denken, wie oft ich Laila aus dem Tiefschnee geholt habe, oder aus dem Wasser, weil sie in den Hinterbeinen keine Kraft mehr hatte.
    Am liebsten, wenn wir irgendwo am laufen waren und ich meine Gummistiefel nicht an hatte. Nasse Füsse zu jeder Jahreszeit. Ich gebe über das Empfinden gerne Auskunft bei Nachfrage. :D

• das ins nicht emphatielos. er hat das früher auch manchmal gebracht. meistens wollte er dann ner spur hinterher. woher soll an wissen, ob er nicht hören will, oder nicht hören kann.
    ausserdem will ich dich mal sehen, wenn dein hund hunderte meter ohne umzudrehen einfach losläuft und über viel befahrene landstraßen rennt.

• Ich habe jetzt den dritten alten Hund und solche oder ähnliche Marotten hatten alle. Ach ich liebe das und gerade bei den Senioren kann ich vieles nachsehen. Es ist halt meine Aufgabe auf sie acht zu geben und darauf zu achten das sie sich nicht in Gefahr bringen. Wie kann ich da böse sein ?
    Entweder der Hund kann nicht hören oder es zeigt sich der kluge Ungehorsam. Solange sie noch fit sind ist das eine tolle Zeit, genießt sie, sie kommt nie wieder.
    Wobei man auch mit den Senioren noch trainieren kann. Das Stöckchen schnappen kenne ich von vielen alten Hunden, allerdings machen sie das meist wenn sie überfordert sind, sie legen sich dann hin und knabbern ... sie sammeln neue Kräfte.

• Wenn er immer wegläuft, wenn er frei läuft, du ihn aber nicht angeleint lassen möchtest, wie wäre es dann mit einer Schleppleine?
    Da hat er trotzdem, je nach Länge, noch ordentlich Freiraum und kann sich austoben, ohne weglaufen zu können. =)

• Wenn sie das nur kurz vor zu Hause macht, hat es ev weniger mit dem Stock zu tun, als mit dem Nachhauselaufen generell. Den Stock nimmt sie halt mit aus Gewohnheit.

Ich hab auch eine Nachhausläuferin. Ich hab auf den letzten 200m jetzt zwei fixe Halts eingebaut, wo in Ruhe Leckerlis verteilt werden, durchgeatmet wird und dann gehts weiter zum nächsten Halt, wo man schon den Garten sieht - und dann darf sie nach Haus sausen. Sie hat sich da ganz schnell dran gewöhnt.

• Das Stöckchen schnappen kenne ich von vielen alten Hunden, allerdings machen sie das meist wenn sie überfordert sind, sie legen sich dann hin und knabbern ... sie sammeln neue Kräfte.

Das war ja auch meine Theorie. Kenne ich auch von jüngeren Hunden so.

• das ins nicht emphatielos. er hat das früher auch manchmal gebracht. meistens wollte er dann ner spur hinterher. woher soll an wissen, ob er nicht hören will, oder nicht hören kann.
    ausserdem will ich dich mal sehen, wenn dein hund hunderte meter ohne umzudrehen einfach losläuft und über viel befahrene landstraßen rennt.

hä? warum hat dein hund überhaupt die möglichkeit das mehrmals zu machen? dabei spielt es überhaupt keine rolle ober nicht hören will oder nicht hören kann. du musst deinen hund sichern und schützen, wenn du weisst dass das passieren kann.

unverantwortlich von dir - gerade wenn mehrere vielbefahrene strassen euren weg kreuzen. stell dir mal vor du verlierst einen menschen der die nahe steht, weil dieser in einen autounfall verwickelt wurde, weil ein hundehalter meint seinen nicht abrufbaren hund (trotz kenntnis dass es so ist) weiter leinenlos rumlaufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!