Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Yoko ist gestern in eine Glasscherbe getreten (ich schrieb es im Nerv-Thread).


    Bislang geht er nicht an den Verband. Ich weiß nur nicht ob ich ihn damit alleine lassen kann :???: Sonst müsste vielleicht doch ein Kragen her :ka: Kann jemand einen Kragen empfehlen? Die normalen aus Plastik sind mir zu gefährlich :( :
    Mein TA hat nur die aus Plastik. Daher will ich mich selber drum kümmern. Fahre jetzt noch mal hin. Yoko reichen die Schmerzmittel nicht. Deshalb soll ich noch mal kommen, damit er andere Schmerzmittel bekommt und die ihm was spritzen können gegen die Schmerzen.


    Kann ich sonst noch irgendwas tun? Arnica geben vielleicht???

    Ich finde immer, ein bisschen Schmerzen schaden nicht, sonst schont der Hund das Bein nicht von selbst ein bisschen.

  • Mache ich auch so Dackelbenny, Alana hat nach der Kastra zum Beispiel keine Schmerzmittel mehr von mir bekommen, nachdem sie am ersten Tag nach der OP schon voller Elan aus dem Auto über mich drüber nach draußen gesprungen ist.


    Ohne Schmerzmittel war sie dann wesentlich vorsichtiger.

  • Zum Thema Ohren reinigen...
    Stellen sich eure Hunde auch so an als ob ihr sie ermorden würdet wenn es ans Ohren sauber machen geht?


    Cardassia und Azog nicht, aber Ekko schreit schon, wenn ich das Tuch (Babytücher mit Aloe Vera) nur in die Nähe des Ohrs halte.
    Von Ohrreiniger bleibt er ja sogar verschon, wegen dem kaputten Trommelfell

  • Stimmt, es riecht bei ihr seit ein paar Tagen auch, aber nicht unangenehm.Mehr nach Pfefferminz, also es riecht gut.


    Dann geht's heute Nachmittag (erst dann hat unsere TÄ wieder geöffnet) wohl zum TA.

    Das Ohr riecht dann oft etwas nach Hefe...so gärig.


    Emma hat ja leider oft mit Ohrenentzündung zu tun. Bei ihr reicht als Indikator der schwarze/dunkelbraune Schmodder. Ich kontrolliere regelmäßig 1-2mal die Woche.
    Wichtig ist bei unseren Wasserratten auch, nach dem Baden die Schlappohren gut auszutrocknen. Die Gehörgänge des Hundes sind anders als beim Menschen, da kann man tief mit dem Finger und nem Tempo (NICHT mit dem Wattestäbchen!!!) rein, ohne dass was passiert.
    Wenn man die Entzündung früh genug bemerkt reicht auch das Spülen mit einem Ohrreiniger. Allerdings sollte unbedingt der TA draufschauen, weil man ja ohne Otoskop nicht reinschauen kann.


    Hier nochmal ein super Links zum Ohren reinigen:
    Ohren richtig reinigen und behandeln - haut-tier-arzt.de

  • Cardassia und Azog nicht, aber Ekko schreit schon, wenn ich das Tuch (Babytücher mit Aloe Vera) nur in die Nähe des Ohrs halte.
    Von Ohrreiniger bleibt er ja sogar verschon, wegen dem kaputten Trommelfell

    genau das macht Hecci auch. kreischen und sich irgendwo in einer Ecke verkriechen...
    dabei habe ich ihm nie weh getan. tja, was muss das muss und fertig, ich mach da kein Trara, pack mir den Hund und putze seine Ohren, ob er es toll findet oder nicht :ka: danach lässt er sich erstmal 1 Stunde nicht blicken.

  • Das Ohr riecht dann oft etwas nach Hefe...so gärig.

    Nein, nach Hefe oder gärig riecht es nicht.
    Wie gesagt, es riecht gut, teilweise nach Pfefferminz, und teilweise, als wäre es frisch gewaschen.

    Wichtig ist bei unseren Wasserratten auch, nach dem Baden die Schlappohren gut auszutrocknen.

    Ja, das hatte uns schon einmal eine Bekannte gesagt.
    Das fällt bei Jenny aber weg, da die ja kaum bis gar nicht schwimmt, und in letzter Zeit auch nicht.

  • Nein, nach Hefe oder gärig riecht es nicht.Wie gesagt, es riecht gut, teilweise nach Pfefferminz, und teilweise, als wäre es frisch gewaschen.

    Ja, das hatte uns schon einmal eine Bekannte gesagt.Das fällt bei Jenny aber weg, da die ja kaum bis gar nicht schwimmt, und in letzter Zeit auch nicht.

    Ohrenentzündungen kommen auch nicht vom Schwimmen. Unsre TA sagte, dass Ohren oft als erstes Probleme machen, wenn mit dem Immunsystem was nicht stimmt (Allergie, Läufigkeits uswusf). Aber natürlich kriegt man die auch einfach mal so....v.a. bei Schlappohren. Zum TA gehen, behandeln lassen und gut ist. ;)

  • @SOACalifornia
    Arnika schadet bestimmt nicht.
    Meine Hunde kriegen bei jeglichem Aua Traumeel.
    Übrigens würde ich auch Schmerzmittel geben, wenn ich merke, mein Hund hat starke Schmerzen.
    Mag schon sein, dass er sich ohne Schmerzmittel mehr schont, aber das würde ich nur bei geringfügigen Verletzungen durchziehen (wenn überhaupt :ops: ).
    Ich könnte nicht zuschauen, wie er leidet (und das tut Yoko deinen Beschreibungen nach).
    Ich drück die Daumen, dass es Yoko schnell besser geht und die Pfote gut heilt!

  • @Aoleon: Es ging darum, ob wir die Person mit den Hunden einladen oder nicht - ich wollte es ja eigentlich eh - aber habe eben aufgrund der 2 Hunde gezögert.
    Zoey wird vermutlich hormonell irgendwo vor der Läufigkeit sein - und ist da öfter mal zickig.
    Zudem leben die anderen 2 Hunde in einem Haushalt und sind natürlich ein eingespieltes Team - ich wollte nicht, dass Zoey sich da irgendwie ausgeschlossen fühlt, oder gemobbt oder so.
    (Wobei der andere Hund nicht dazu tendiert - und sehr gut im Gehorsam steht - und der zweite noch sehr jung ist)


    Die Frage für mich war auch, ob es für unsere eben schön ist, mit anderen Hunden, oder eher (noch) stressig(er).


    Aaaber - wir haben sie jetzt eingeladen und ich bin einfach mal gespannt, wie es so wird - und hoffe, dass es alles funktioniert... und dass Zoey Spaß hat, statt Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!