Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Ist das Autofahren für Hunde anstrengend, z.B. weil sie sich ausbalancieren müssen?Bei Pferden ist ja eine Fahrt im Hänger aus diesem Grunde total anstrengend - Gibt es das bei Hunden auch? :ka:


    Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? :???:

    Mein Hund liebt Autofahren, da kann er sich toll in den Schlaf schaukeln lassen.


    Auch im Stand hat er keine Probleme Kurven abzufangen.

  • Hier wurde doch letztens schon mal gefragt, wie diese furchtbaren lauten Bauchgeräusche beim Hund entstehen, was war noch mal die Antwort?

  • Bisher haben alle TAs die Ohren mit Wattestäbchen gereinigt.

    Der TA, ja, aber nicht der normale Hundebesitzer! Der TA hat hoffentlich genügend anatomische Kenntnisse und Training, um genau zu wissen, wie tief er gehen kann. Die gehen zumindest MIR ab. Ich überlasse daher die Tiefenbohrung dem Fachmann, und spüle nur - ganz nach Vorschrift des TA.

  • Ist das Autofahren für Hunde anstrengend, z.B. weil sie sich ausbalancieren müssen?Bei Pferden ist ja eine Fahrt im Hänger aus diesem Grunde total anstrengend - Gibt es das bei Hunden auch? :ka:


    Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? :???:


    Auto fährt mein Spinner eher selten; er liegt dabei nicht gern, weil er lieber rausgucken möchte, zumindest im Kofferraum von meinen Eltern. Fahren wir im Kleinwagen von Freunden mit, liegt er angeschnallt auf dem Rücksitz und ist entspannt.
    Aufgrund einer längerfristigen Streckensperrung unserer Bahnlinie mussten wir 14 Tage lang vermehrt auf Schienenersatzverkehr ausweichen, der mit Bussen stattfindet. Das Busfahren empfand Spuk schon als extrem anstrengend, zumal die Busse z.T. so blöd geschnitten sind, dass man keinen Hund hinlegen kann, der größer als ein Dackel ist (30-40 cm Platz zwischen den Sitzreihen, die Sitzreihen extra noch auf einem Podest, unterm echt niedrig angebrachten Sitz alles verbaut etc.). Wenn wir da länger als 15 Minuten fahren mussten, hatte ich seine Decke mit und hab ihn in Absprache mit dem Fahrer in der hintersten Reihe auf den Sitzen liegen lassen.
    Das dauernde Ausbalancieren der Kurven und Bremsvorgänge in den ganz großen Bussen war offenbar total anstrengend, denn er hatte merklich Verspannungen.
    Die Bahn dagegen gleitet so ruhig und gleichmäßig durch die Gegend, dass es ihm kein bisschen schwerfällt, während der ganzen Fahrt zu stehen (im Liegen kann man schließlich nicht rausgucken :D ), egal, wie lange wir unterwegs sind.

  • Kann man denn erkennen, ob das Ohr wirklich entzündet ist?
    Ist es dann ungewöhnlich gerötet?

    Ja es ist dann rot, aber in der Regel nur innendrin und eventuell unter der Dreckschicht verborgen. Da braucht man schon 'nen Tierarzt bzw sein Otoskop ;)

  • Also unsere Hunde lieben sowohl Auto-, als auch Hängerfahren.
    Die sind das von klein auf gewöhnt mind 2-3x am Tag rumkutschiert zu werden, sie lieben ihre jeweilige Box (lustigerweise will auch keiner in die Box des anderen xD ) und entspannen im Auto total.



    Zum Thema Ohren reinigen...
    Stellen sich eure Hunde auch so an als ob ihr sie ermorden würdet wenn es ans Ohren sauber machen geht?


    Mit dem Kosmetiktuch sauber machen lassen sie sich ja gerade noch gefallen, aber wenn ich mit dem Ohrenreiniger ankomme ist Alana weg und der Maddox wird so bocksteif dass ich etwas Sorge um meine Finger bekomme :lol:

  • Oft riecht es auch unangenehm.

    Stimmt, es riecht bei ihr seit ein paar Tagen auch, aber nicht unangenehm.
    Mehr nach Pfefferminz, also es riecht gut.


    Dann geht's heute Nachmittag (erst dann hat unsere TÄ wieder geöffnet) wohl zum TA.

  • Bei unseren sämtlichen Hunden mussten die Ohren nie gereinigt werden, außer beim letzten Dackel. Der hatte ständig schmutzige (braun und klebrig) Ohren und zwischendurch immer wiederkehrende Ohrenentzündungen.
    Bei ihm kam es durch einen Proteinüberschuß von zuvielen Kauartikeln.


    Tamy ist jetzt 2 Jahre alt und die Ohren musste ich noch nie reinigen, obwohl sie oftmals auf staubigen Feldwegen herumläuft.

  • Yoko ist gestern in eine Glasscherbe getreten (ich schrieb es im Nerv-Thread).


    Bislang geht er nicht an den Verband. Ich weiß nur nicht ob ich ihn damit alleine lassen kann :???: Sonst müsste vielleicht doch ein Kragen her :ka: Kann jemand einen Kragen empfehlen? Die normalen aus Plastik sind mir zu gefährlich :( :
    Mein TA hat nur die aus Plastik. Daher will ich mich selber drum kümmern. Fahre jetzt noch mal hin. Yoko reichen die Schmerzmittel nicht. Deshalb soll ich noch mal kommen, damit er andere Schmerzmittel bekommt und die ihm was spritzen können gegen die Schmerzen.


    Kann ich sonst noch irgendwas tun? Arnica geben vielleicht???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!