Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Könnt ihr einen Ohrreiniger/Ohrreinigungslotion empfehlen?

    Wir haben vom TA den EpiBac bekommen. Den nehmen wir jetzt weiter so 1-2 mal die Woche, weil Emma mit den Ohren echt anfällig ist.

    Jap, sie schüttelt sich auch vermehrt.
    Danke für eure zahlreichen Antworten, dann machen wir uns morgen mal daran.

    Unbedingt zum TA. Wenn gekratzt und geschüttelt wird ist es wohl nicht nur Dreck.
    Ohrentzündung ist sehr schmerzhaft und sollte schnell behandelt werden :verzweifelt:

  • Wattestäbchen haben im Hundeohr nichts verloren. Wenn das Ohr sehr dreckig aussieht, würde ich nicht nur die Ohrmuschel auswischen, sondern mit Ohrreinigungslotion den Gehörgang ausspülen. Die Muschel wird dabei automatisch mitgereinigt. Ich muss das bei Rhian alle 1-2 Monate machen, bei Splash nur sehr sporadisch.

    Bisher haben alle TAs die Ohren mit Wattestäbchen gereinigt. :ka:
    Und das muss ich bei Arren auch so machen, weil die Reinigungstropfen das ganze nicht hoch genug bringen das es rausfällt, bzw rausgeschüttelt wird oder von oben mit nem Tuch entnommen werden kann. Nehme ich nur den Reiniger entwickelt sich innerhalb spätestens ner Woche ne Ohrenentzündung.
    Darum gibts 2 Abende Reiniger, am 3ten Abend kommt Hund auf die Fensterbank und die Ohren werden "ausgekratzt", dann ist wieder Ruhe für Monate.


    Kennen das Problem auch andere "Spitzohr" Besitzer?
    Eigentlich ist die Ohrform ja super praktisch für sowas, also zum Rausschütteln. Aber mein Rosenohr Whippet hat viel weniger mit Dreck zu kämpfen als mein Spitzohr Mini.
    Und der Whippet ist sehr auf penible Ohrenpflege beim Mini bedacht, seit Hami da ist muss ich nur alle 5, 6 Monate mal die Ohren reinigen.

  • Unbedingt zum TA. Wenn gekratzt und geschüttelt wird ist es wohl nicht nur Dreck.
    Ohrentzündung ist sehr schmerzhaft und sollte schnell behandelt werden

    Okay, werde das mal an meine Eltern weiter geben.
    Kann man denn erkennen, ob das Ohr wirklich entzündet ist?
    Ist es dann ungewöhnlich gerötet?

  • @Fleischjunkie ich glaube da hilft nur, wenn sie nicht mitkann anbinden oder in den Zwinger wenn vorhanden.


    Viel an Kuhweiden spazieren gehen und beobachten lassen, wenn sie ihr nur gruselig sind, sollte das helfen.

    OKay. Naja ich hätte ne 10 Meter Schleppleine, wo ich sie aufm Hof festmachen könnte mit.
    Wobei ich es natürlich lieber sehen würde, wenn sie frei umher stromern kann, ohne den Hof zu verlassen.


    Und zum 2. Punkt, ja die Idee hatte ich auch schon...bzw. ich dachte mir ich nehme sie mal neben der Arbeit (also davor oder danach) mit auf den Hof uns lasse sie diese seltsammen riesen Wesen mit komischem Blick und seltsammer sprache betrachten.
    Den Kühen juckt es erstaunlicherweise herzlich wenig wenn Nala da ne runde umher meckert.
    Aber ich denke mal das ihr die Tiere einfach nur mega unheimlich sind, weil sie auch von sich aus nen "Sicherheitsabstand" hält und sie sofort nen satz zurück macht wenn mal eine schnuppern will xD

  • Ist das Autofahren für Hunde anstrengend, z.B. weil sie sich ausbalancieren müssen?Bei Pferden ist ja eine Fahrt im Hänger aus diesem Grunde total anstrengend - Gibt es das bei Hunden auch? :ka:


    Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? :???:

  • da Benni nach ca. 1min in einen komatösen schlaf fällt ist es bei ihm wohl eher extrem entspannend. Pferde stehen ja die ganze Zeit, Hunde legen sich doch meist hin. Von daher würde ich nicht vermuten, dass die Fahrt anstrengend ist. Außer der hund hat Stress dabei.

  • Kommt sowohl auf den Hund, das Auto und den Fahrer drauf an.


    In meinem Auto gilt für die Hundine das Motto: My car is my castle = seelenruhiges Gepoofe, selbst zu Silvester möchte sie am liebsten in "ihr" sicheres Auto.


    Wenn sie ausnahmsweise mal im Wagen meines Bruders mitfährt, ist sie total unruhig. Der Octavia ist hinten extrem straff gefedert, dazu noch ein ziemlich ruppiger und hektischer Fahrer = Hund will nach einer Minute eigentlich nur raus.

  • Ist das Autofahren für Hunde anstrengend, z.B. weil sie sich ausbalancieren müssen?Bei Pferden ist ja eine Fahrt im Hänger aus diesem Grunde total anstrengend - Gibt es das bei Hunden auch? :ka:


    Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? :???:

    Pferde stehen ja bei der Fahrt, da muss man sich natürlich ausbalancieren. Da Hunde in der Regel liegen (meine zumindest), denke ich mal, dass es für sie nicht anstrengender ist als für uns.

  • Okay, werde das mal an meine Eltern weiter geben.Kann man denn erkennen, ob das Ohr wirklich entzündet ist?
    Ist es dann ungewöhnlich gerötet?

    Kann, muss aber nicht. Oft riecht es auch unangenehm.
    Aber das deutlichste Zeichen dürfte kratzen und schütteln sein.


    Ich würde dir auch raten, zum TA zu gehen.

  • Okay, werde das mal an meine Eltern weiter geben.Kann man denn erkennen, ob das Ohr wirklich entzündet ist?
    Ist es dann ungewöhnlich gerötet?

    Wenn Sams Ohr entzündet ist, kratzt er sich dieses Ohr teilweise blutig. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!