Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Jenny wurde bisher 1* - unter Protest- gewaschen (in den 12 Jahren die wir zusammen leben), Casi in den 3 Jahren noch nie. Und beide riechen gut und sind sauber (ok... Casi hat manchmal Maulgeruch
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Kurzhaarhunden finde ich das gar nicht so 'schlimm'. Der Zwerg wird nur gewaschen, wenn er sich in was ekeligem wälzt.
Aber wenn die Große die ganze Wolle abgeworfen haben, noch ein paar tote Haare drin hängen usw., dann ist es schon ganz schön, wenn sie mal gewaschen wird.
-
Blinky muss öfter mal gewaschen werden, passt ihr natürlich überhaupt nicht, aber wenn sie sich feuchtfröhlich irgendwo drin gewälzt hat, das abartig stinkt, kommt sie so einfach nicht aufs Sofa oder aufs Bett
Danach kommt mir das Fell aber auch besser vor... Passiert so.. 1x in zwei Monaten oder so, würde ich mal sagen, vielleicht auch einmal pro Monat, keine Ahnung... Nach jedem Waschen wird eben ne Weile eher drauf geachtet, dass sie sich nirgends wälzt, das sehr dreckig machen könnte, aber wenn das Bad schon ne Weile her ist, lass ich ihr auch mal gern die Freude
-
Wie oft kann/sollte man seinen Hund nun wirklich baden/wie oft ist schädlich?
So oft wie nötig, so wenig wie möglich ist da eigentlich ne recht gute Antwort.
Meine Jungs kommen immer dann unter die Dusche wenn sich das Blümchen in was gewälzt hat, der also so alle 3 Monate mal. Der Whippet immer dann wenn ich das Gefühl hab das die Unterbodenwäsche nicht mehr reicht, bzw wenn er sich so dämlich angepinkelt hat das was auf seine Seite oder den Rücken gespritzt ist. (Ja, das schafft der. Ja, der ist ekelhaft, der Kerl.) Das passiert inzwischen recht selten, aber 3mal im Jahr werden meine Hunde mindestens gründlich mit Shampoo abgeduscht.
Sie schlafen bei uns im Bett, sie sind immer direkt an uns dran und auch der Hundehaut tut es gut wenn der Dreck mal runterkommt.
Da braucht man auch nicht mit Natürlichkeit oder so ankommen, der Dreck der Abgase etc legt sich auch auf Hundehaut ab und sollte meiner Meinung nach mindestens 1x im Jahr per Bad/Dusche entfernt werden.Edit: Es sei denn man lebt echt in der Pampa wo man alle 4 Wochen mal Kontakt mit nem Auto hat. Aber auch dann würd ich den Hund 1mal im Jahr grundreinigen.
-
ich denke nicht, dass (auch häufigeres) baden dem Hund schadet - sofern man natürlich zum einshampoonieren hundegeeignete Produkte verwendet; wobei wenn man den Hund nur sehr selten wäscht, sicher auch mal Menschenshampoo kein Problem ist.
Jin wurde bisher dann gebadet, wenn sie sich "inparfümiert" hat. Definitiv werde ich sie nach Beendigung der Läufigkeit gründlich waschen - gerade im hinteren Bereich kann sogar ich Läufigkeitsgeruch wahrnehmen. Wenn ich das kann, dann muss das für andere Hunde extrem riechen.
lg
-
-
Ich muss meinen auch regelmäßig baden, weil er sich immer unter den Bauch und an die Vorderbeine pinkelt
Wir benutzen augenblicklich ein Shampoo von Furminator, allerdings bin auf der Suche nach einem, was möglichst wenig Chemie beinhaltet. Hat da jemand einen Tipp? Haarseife (für den Menschen) habe ich schonmal selbst verseift, allerdings sind das dann Mengen, die ein Hund nicht braucht..
-
Mia musste als Welpe wegen einer Milbeninfektion und daraus resultierender baktiereller Sekundärinfektion alle zwei Tage gebadet werden, komplett mit shamponieren und Medikament einwirken lassen.
Ihrer Haut hat das absolut nicht geschadet. Ganz im Gegenteil würde ich sagen, denn erst dadurch ist ihr damaliges Grundproblem innerhalb kürzester Zeit abgeheilt.
Ich bade sie auch heute hin und wieder. Sicher so alle 6 bis 8 Wochen. Ich finds jedes Mal richtig krass, was da an Dreck rauskommt. Wenn ich mir da vorstelle, der Hund hätte über Jahre nicht gebadet....
-
Puck wird etwa alle 2 Wochen geduscht mit Shampoo und Conditioner für die Haare und bei Bedarf Zucker-Öl-Peeling für die Haut. Flip wird momentan wöchentlich geduscht: er hat grad ne richtig schöne Pubertätshaut, also wird die Haut erst mit Kokosfett massiert, und dann gründlich abgewaschen. Hinterher kommt ein Klecks Kokosfett auf die Haut, fertig.
LG Anna
-
Ich kenne es nur, daß man möglichst selten mit Hundeshampoo waschen sollte wegen der natürlichen Fettschicht der Haut
Klares Wasser geht immer, aber eben kein Shampoo.So ca. Einmal im Jahr kommt Paco auch in die Badewanne, steht demnächst wieder an
-
Halte ich für Quatsch. Gibt ja auch rückfettende Shampoos für Hunde.
Ist aber im Endeffekt wie beim Menschen auch: nicht jedes Shampoo passt zu jedem Hund. Wenn man den Hund nur selten wäscht ist das Shampoo nahezu egal. Wäscht man häufiger, ist es sinnvoll nach einem passenden Shampoo zu suchen.LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!