Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Wir haben zwei Gärten zur Verfügung: Einmal in unserem "Wochenendhaus" auf dem Land, einmal bei meiner Uroma. In ersterem Garten ist Rex hauptsächlich im Somer tageweise immer wieder mal, in letzterem meist schon ein paar Mal im Monat.

Und tatsächlich hat er, seit wir ihn haben, kein einziges Mal sein großes Geschäft im Garten verrichtet. Gepieselt schon, aber Geschäft dort machen? Vergiss es :lol:

Woran könnte es denn liegen, dass manche Hunde den eigenen Garten "beschmutzen" und andere nicht? Hab mir da heute echt Gedanken drüber gemacht :ops:

• Wir haben zwei Gärten zur Verfügung: Einmal in unserem "Wochenendhaus" auf dem Land, einmal bei meiner Uroma. In ersterem Garten ist Rex hauptsächlich im Somer tageweise immer wieder mal, in letzterem meist schon ein paar Mal im Monat.

Und tatsächlich hat er, seit wir ihn haben, kein einziges Mal sein großes Geschäft im Garten verrichtet. Gepieselt schon, aber Geschäft dort machen? Vergiss es :lol:

Woran könnte es denn liegen, dass manche Hunde den eigenen Garten "beschmutzen" und andere nicht? Hab mir da heute echt Gedanken drüber gemacht :ops:

Ich denke es kommt darauf an, wieviel Gassi noch geboten wird.

Mein Hund würde den Balkon nicht beschmutzen, unser damaliger Nachbarhund schon, da ihm die Alternative zu selten geboten wurde.

• Blinky bekommt genug Alternativen geboten, ich hab's ihr aber quasi beigebracht, bzw zumindest das Pinkeln hab ich ihr beigebracht, der Kotabsatz kam dann von allein, wenn sie halt musste. Dreimal am Tag geht's hier trotzdem raus und 1-2x zusätzlich noch kurz zum Lösen in den Garten. Mit ist nur wichtig, dass sie nicht in die Wohnung macht :-D Garten hat sie ja erst quasi Ende März überhaupt mal kennengelernt, in der alten Wohnung gab's nur Balkon. Vielleicht liegt's auch daran, war ja nicht unbedingt “ihres“, keine Ahnung.

• Ich denke es kommt darauf an, wieviel Gassi noch geboten wird.
    Mein Hund würde den Balkon nicht beschmutzen, unser damaliger Nachbarhund schon, da ihm die Alternative zu selten geboten wurde.

Das glaube ich nicht.
    Ich glaube, das ist eher eine individuelle Vorliebe. So wie manche Menschen in ihrem Garten kein Problem mit Gerümpel und Maulwurfshügeln haben und bei anderen alles geschniegelt aussehen muss.

• Maja hat anfangs noch in den Garten bei meinen Eltern gemacht. war mir egal, bin aber trotzdem in den normalen Abständen mit ihr auf die Straße.
    seit wir öfter dort sind, macht sie nicht mehr in den Garten (würde es im Notfall aber sicherlich). sie hat sich die "Gartenreinheit" quasi selber beigebracht.

• Blinky bekommt genug Alternativen geboten, ich hab's ihr aber quasi beigebracht, bzw zumindest das Pinkeln hab ich ihr beigebracht, der Kotabsatz kam dann von allein, wenn sie halt musste. Dreimal am Tag geht's hier trotzdem raus und 1-2x zusätzlich noch kurz zum Lösen in den Garten. Mit ist nur wichtig, dass sie nicht in die Wohnung macht :-D Garten hat sie ja erst quasi Ende März überhaupt mal kennengelernt, in der alten Wohnung gab's nur Balkon. Vielleicht liegt's auch daran, war ja nicht unbedingt “ihres“, keine Ahnung.

Beibringen ist die andere Möglichkeit. :smile:

• Die Hunde meiner Spazierfreundin Martina haben den Garten zur freien Verfügung.
    Können durch eine Hundeklappe jederzeit nach draußen.

Sie haben gelernt, dass der Garten quasi eine Erweiterung der Wohnung ist, und machen nur selten rein.

Wenn wir zusammen spazierengehen, ziehen sie direkt zur ersten Ecke in den Feldern.
    Wobei der eine ihrer Hunde da konsequenter ist als der andere.

• Emma ist bei meinem Vater und Freundin aus dem Garten hektisch auf die Straße gelaufen, durch das ausnahmsweise mal nur angelehnte Gartentor entwischt, weil sie nie im Garten gemacht hätte. Sie würde sonst nie auf die Idee kommen, sich weg von den anderen zum Tor zu bewegen, der Bereich interessiert sie nicht, also war es wirklich unangenehmst dort zu machen, obwohl die Blase platzte.
    Lustigerweise, obwohl ich es ihr nie beigebracht habe, macht sie auch nicht in der Kolonie, durch die wir jeden Morgen spazieren gehen. Wenn sie vor Eintritt nicht gemacht hat, rast sie wie eine Irre mit mir an der Leine auf den Ausgang zu. Nicht mal Pipi würde sie dort machen. Ihc weiß gar nicht, warum sie das auch als eingezäunten Gartenbereich für sich erkennt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!