Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Kann mir jemand eine Retrieverleine empfehlen, die wasserfest und mindestens 2,30 m lang ist?
Hat sich erledigt. Sorry

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Welpen vom Züchter und jungen Hunden aus dem Ausland, was die Auslastung betrifft?
Ich weiß noch, dass ich mit Zoey in der ersten Zeit überhaupt nix weiter gemacht habe, außer mal eine "Sitz"-Übung - und Besuch kam auch nicht... .(Sie war ja ca. 4 Monate alt)
Wir waren immer nur höchstens 30 Minuten unterwegs - mit ca. 5 Monaten wollte ich eine Std. probieren - das war zuviel... .Kann man einem Welpen(z.B. mit 9 Wochen oder so) vom Züchter mehr 'zumuten'?
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man in den ersten 3 Wochen eigentlich nix weiter mit dem Welpen macht, als ihm die Welt in kleinen Einheiten zu zeigen?
Also noch keinen Besuch empfangen usw. ...?Oder liege ich da irgendwie falsch?!
-
Ich denke nicht, dass der Unterschied so groß ist. Das kleine Welpenhirn hat so oder so nur wenig Kapazitäten und wird schnell überfordert. Ein gut vorbereiteter Züchterwelpe ist möglicherweise belastbarer, weil er beim Züchter alles bereits in kleinen Dosen kennengelernt hat, während der TS-Welpe womöglich nicht viel mehr als Mama, Geschwister, Zwinger oder Straße kennt.
Mal davon ausgehend, dass der TS-Welpe kein unfassbares Stressbündel ist, muss man zwar etwas mehr Arbeit in die Alltagsgewöhnung stecken, aber sonst läuft es nicht viel anders als beim Züchterwelpen - kurze Spaziergänge, Leinenführigkeit üben, generelles Benehmen üben, Stubenreinheit und wenn das Hirn aufnahmefähiger ist, erste Grundkommandos.
Unsicherheiten gibt es bei beiden am Anfang :)Und Besuch sollte auch kein Stress sein, sofern nicht jeden Tag full house ist.
-
Okay - es gibt bei uns nämlich in der Gegend einen Welpen - und da bin ich doch überrascht, dass der in seinem zarten Alter recht lange unterwegs ist - und da so 'cool' bleibt... da gab's auch schon glaube ich in der 1. Woche diverse Besuche/Leute die kamen...
X-D
Ich glaube, bei unserer wäre das Hirn dann zerplatzt... .Ich hatte eher total viel Wert auf "NICHTS passiert" gelegt...
-
Das ist mehr eine Typfrage, denke ich. Den meisten Welpen, die ich kenne/kannte, platzt bei sowas das Hirn und das kann durchaus auch nach hinten losgehen. Ich hab aber auch schon Welpen kennengelernt, die absolut nichts aus der Ruhe gebracht hat. Aber ich kann natürlich keinen lange genug beobachten, um sagen zu können, ob das auch auf Dauer so geblieben ist.
Bei meinem hab ich damals Schonprogramm gefahren (TS-Welpe). Er kam mit zur Arbeit und hatte Hundekontakte, ansonsten nur Sauberkeitstrainig, Leinenführigkeit, Alltag. Kein Besuch. Der war als Welpe schon anstrengend
Er war zeit seines Lebens ein Nervenbündel. Wir hatten lange, lange, lange mit der Leinenaggression zu tun, weil er einfach keine Ruhe reinbekam und nicht aufnahmefähig war. Leider wurde er nicht alt, aber das ist ein anderes Thema. Mit den Besitzern einer seiner Schwestern hatte ich noch lange Kontakt - die war ein Lamm und von Anfang an sehr viel belastbarer als meiner. -
-
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Welpen vom Züchter und jungen Hunden aus dem Ausland, was die Auslastung betrifft?
Ich weiß noch, dass ich mit Zoey in der ersten Zeit überhaupt nix weiter gemacht habe, außer mal eine "Sitz"-Übung - und Besuch kam auch nicht... .(Sie war ja ca. 4 Monate alt)
Wir waren immer nur höchstens 30 Minuten unterwegs - mit ca. 5 Monaten wollte ich eine Std. probieren - das war zuviel... .Kann man einem Welpen(z.B. mit 9 Wochen oder so) vom Züchter mehr 'zumuten'?
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man in den ersten 3 Wochen eigentlich nix weiter mit dem Welpen macht, als ihm die Welt in kleinen Einheiten zu zeigen?
Also noch keinen Besuch empfangen usw. ...?Oder liege ich da irgendwie falsch?!
Mia war knapp ne Woche bei uns, zu dem Zeitpunkt war sie 4 1/2 Monate alt, als wir meinen Geburtstag gefeiert haben - mit 30 Gästen.
Es hat ihr überhaupt nicht geschadet, ganz im Gegenteil, heute pennt sie auf solchen Feiern (wir haben ne große Familie, solch 'große' Feiern sind ganz normal) einfach mitten im größten Trubel
Auch sonst habe ich sie lange nicht so geschont, wie dass hier im Forum immer propagiert wird, ich war zu dem Zeitpunkt auch einfach noch nicht hier im Forum.
Sie war zB auch vom ersten Tag mit am Stall und musste da angebunden warten. Ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, dass 'allein sein' draußen irgendwie langsam aufzubauen oder so.
Sie war auch knapp drei Wochen bei uns, als wir zum ersten Mal zu meinen Schwiegereltern gefahren sind, fast 200 km eine Strecke und die hatten damals auch noch ihren Hund. Mit dem war sie dann auch gleich an dem Wochenende das erste Mal einige Stunden allein. In völlig fremder Umgebung mit fremden Hund. Und absolut ohne Probleme. Sie bleibt bei meinen Schwiegereltern noch immer gut alleine, auch wenn wir da nicht so oft sind.
Wie Gesäßtasche, ich kam erst später aus Forum

-
Kennt ihr Bezugsquellen für Canis Alpha außer deren Homepage?
Ich bräuchte die Sorte Titan und komme aus Ö. Ich fürchte die Versandkosten für einen 5kg Sack liegen direkt über die Homepage bei über 5-10€, darum würde ich gerne wo anders bestellen, wo es ein breiteres Sortiment gibt und ich zumindest noch etwas mitbestellen kann, damit sich die Versandkosten halbwegs auszahlen.
Direkt in Ö habe ich nur einen Händler gefunden (Höwa), mit dem habe ich aber eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht, außerdem führt er die Sorte Titan ohnehin nicht.
die haben eigentlich nur noch Direktvermarktung, da muss euer Ö-Händler eine Sonderstellung haben (vermutlich weil Ausland?). Hier in D wird es nur noch direkt vertrieben..
-
Nils gebe ich Tabletten immer so:
Frischkäse/Leberwurst auf den Finger, Maul aufhalten, alles in den Rachen/auf den hinteren Teil der Zunge schmieren,
und: Maul kurz zuhalten.
Der Schluckreflex setzt dann eigentlich automatisch ein.
Bei Louie machen wir es genauso.
-
Danke für den Hinweis @jeynkey !

Bei dem österreichischen Händler hatte ich mal das Canis Alpha Exclusion bestellt, das hat mein Hund aber leider nicht vertragen.
Der Händler hat jedenfalls einfach die 15 kg Säcke aufgemacht, in 5kg Säcke gefüllt und ein A4 Blatt mit Marke und Hersteller draufgeklebt. Nichtmal das Ablaufdatum hat er drauf geschrieben!
Kann also sehr gut sein, dass der es zwar verkauft, aber kein offizieller Händler ist.Dann werde ich Canis Alpha mal eine Mail schicken und fragen wie hoch die Versandkosten sind bzw ob die evtl auch Proben oder auf Nachfrage kleinere Abpackungen als 5kg verschicken.
In erster Linie geht es mir bei Canis Alpha aber um die Firmenphilosophie die ich gut finde.
Hat jemand evtl noch eine Empfehlung für Trockenfutter mit Fleisch aus vergleichsweise guter Haltung der Futtertiere?
Also in erster Linie keine Massentierhaltung. Fisch aus nachhaltigem Fang ist neben den üblichen Säugetieren&Vögeln auch ok.Das Problem ist, dass ich eine Allergiker habe. Ich brauche was ohne Gluten, Reis, Buchweizen, Hefe, Tomaten und Oregano.
-
Naturavetal könnte ich Dir noch empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!