Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt zur Erkältungszeit mache ich mir öfters mal einen Ingwertee. Also mit frischem Ingwer.
Da kam die Frage auf, ob ich Leia damit auch etwas gutes tun würde. Natürlich dann nur kalt. Vermischt mit ihrem Futter würde sie es ganz sicher trinken.
Oder soll ich es lieber sein lassen? Hat ja keinen medizinischen Grund... (Ingwer soll ja gegen Athrose helfen, hat sie ja aber nicht)Bzgl. Hund kann ich dir nicht helfen, aber Ingwer ist wehenanregend, also nicht zur falschen Zeit trinken
-
Bis zu 6g Ingwer täglich ist vollkommen in Ordnung
Meine Hebamme hat es mir sogar empfohlen, hilft wohl gegen die Schwangerschaftsübelkeit (mir nur irgendwie nicht)
Zimt esse ich auch immer noch -
Mal eine hündische Frage von mir
Hier gibt es ja momentan Futterumstellung, endlich weg von Trockenfutter auf Teil Dose/Teil "selbstgekocht". Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit und stelle nun endlich den "finalen Plan" auf. Allerdings habe ich gerade einen riiiiiesigen Knoten im Kopf. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..
Ich habe die Werte auf der Dose so umgerechnet, dass ich jetzt den Kohlenhydratanteil in der TM habe. Das mache ich ja, um es mit anderen Lebensmitteln wie Haferflocken etc. vergleichen zu können, richtig?
Angenommen ich habe füttere 200g von der Dose mit einem Kohlenhydratanteil von 2% bzw. von 10% in der TM - dann sind 20g Kohlenhydrate in den 200g Dose - oder? Weil ich ja mit den Prozenten der TM rechne. Aber was sagen mir dann überhaupt die 2%? Ich verstehe, dass das Wasser rausgerechnet werden muss, aber irgendwie verstehe ich es auch nicht
Schließlich isst der Hund die Dose ja auch mit dem Wasser.. sind dann nicht doch nur 2% Kohlenhydrate in der 200g Portion Dose?
Ich werde noch total bekloppt
Keiner? -
Ehrlich gesagt kann ich nicht helfen. Ich füttere meine Hunde nur und mache daraus keine mathematische Berechnung.
Nee im Ernst. Mir ist das was du da aufgeschrieben hast viel zu kompliziert. Ich füttere nach Bedarf. Sehe ich das die Hunde abnehmen, bekommen sie mehr Kohlehydrate, wenn sie gut sind, wird es reduziert. Noch dazu kommt halt der Gesundheitszustand und Kondition. Das ist alles.
Aber ausgerechnet habe ich da noch nie was.
Sorry, deswegen kann ich nicht helfen.
-
-
Aber ausgerechnet habe ich da noch nie was
Ich auch noch nie
-
Trotzdem Danke
(Freut mich auch ein wenig, dass die Frage doch nicht so banal war wie ich dachte, sondern höchstens überflüssig
)
Wer sich für den Hintergrund interessiert: ich möchte eine gewisse Menge an Kohlenhydraten füttern und hätte dafür eben gerne gewusst, wie viele in der Dose stecken. Die Formel steht in zwei Büchern an denen ich mich orientiere. Und auch wenn ich es nachher gar nicht so mache hätte ich es gerne verstanden, es nagt an mir
-
Mathe war noch nie mein Ding.
Ich würde aber wohl auf das selbe Ergebnis kommen wie du.
Aber wie gesagt: Gaaaaanz schlecht in Mathe...
-
Trotzdem Danke
(Freut mich auch ein wenig, dass die Frage doch nicht so banal war wie ich dachte, sondern höchstens überflüssig
)
Wer sich für den Hintergrund interessiert: ich möchte eine gewisse Menge an Kohlenhydraten füttern und hätte dafür eben gerne gewusst, wie viele in der Dose stecken. Die Formel steht in zwei Büchern an denen ich mich orientiere. Und auch wenn ich es nachher gar nicht so mache hätte ich es gerne verstanden, es nagt an mir
Wenn dir das wirklich wichtig ist kannst du auch getreidefreie Dosen füttern und die Kohlenhydrate selbst hinzufügen. Dann weißt du genau, wieviel es ist.
Und sonst mal mathematisch: Wenn sich die Kohlenhydratmenge auf die Trockenmasse bezieht, müsstest du das Wasser rausrechnen, richtig. Dazu müsstest du wissen, wieviel vom Nettogewicht denn nun Wasser ist. Um einigermaßen an den Wert ranzukommen könntest du das Wasser mal abgießen und schauen, wieviel die Dose netto wiegt (wobei hier natürlich dann auch noch das Gewicht der Dose selbst bedacht werden muss). Dann könntest du deine Formel anwenden.
-
Versteh ich das richtig: Auf der Zutatenliste steht: 20% Kohlenhydrate?
Dann beziehen sich die 20% auf das Gewicht, das auf der Dose/Tüte steht. Also 400g Dose mit 20% Kohlenh. = 80g Kohlen.- Passt das zu deiner Frage?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!