Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Wo hast Du das mit der prophylaktischen Wurmkur her? Und schon gleich gar nicht 30 Tage VORHER. Wenn, dann muß nach 30 Tagen wiederholt werden.
    Ein Land, welches keine nennenwerte Bandwurm"bestände" hat will auch keine haben. Da wird nicht disskutiert von wegen: die Kotprobe war negativ.... das ist viel zu unsicher! Du entwurmst oder bleibst draußen! Punkt. War ja grade in GB, da wurde ganz genau drauf geachtet, Präparat und Charge genau erfasst in einem Fragebogen.


    Danke, das hat mir schon geholfen!

    Als wir letztes Jahr nach Kroatien sind haben wir von unserer TÄ 3 Wurmtabletten mitbekommen: Eine sollten wir 30 Tage vorher geben, eine nur wenige Tage vorher (bin mir nicht mehr sicher, vielleicht 1 Tag vor Abreise?) und dann noch eine 30 Tage danach. Vielleicht war das mit dem vorher weil wir lange keine Wurmkur mehr gemacht hatten? Keine Ahnung. Das hat mich eben auch gewundert.

    Habe das aber auch schon auf einer Internetseite gelesen, dass die erste Tablette prophylaktisch gegeben wird, was für mich aber auch kein Sinn gemacht hat. Vielleicht, damit der Hund nicht noch andere Würmer hat, durch die er noch mehr geschwächt wäre? War die einzig für mich einigermaßen sinnige Erklärtung :ka:

    Nächstes Mal frage ich den TA einfach nach dem Grund.

    Kennst du vielleicht trotzdem noch eine Übersicht mit Empfehlungen der Gesundheitsvorkehrungen für verschiedene Länder? Männe meinte heute, dass Frankreich ja auch toll wäre, oder Belgien, oder Holland |) Und bei dem momentanen Wetter müssen wir uns ja echt darauf gefasst machen, kurzfristig die Pläne umzuschmeißen.

    Klar, Wurmkur wird's immer geben. Und Scalibor ist auch drauf.

  • @liluma
    Frankreich braucht man zur Einreise nur Tollwutimpfung, im Süden ist Scalibor sehr empfehlenswert. Ansonsten kenne ich Frankreich als sehr entspanntes Land im Umgang mit Hunden, meine DSH kamen da immer gut an.

  • Ich möchte gerne einen gefüllten A4 Umschlag in die USA verschicken. Ich weiß, dass ich eine Zollbestimmung für Pakete und Päckchen machen muss, muss ich das auch für A4 Umschläge in der Maximal Haribotütchen (die kleinen) und eine Kleinigkeit drin sind? Im Zweifel frag ich bei der Post, aber falls das jemand weiß...

  • Der Logik nach würde ich sagen: Wie die Ware verpackt ist, ist unerheblich. Ob du jetzt Paket/Päckchen/Brief mit Geschenken schickst ist egal. Es ist Ware drin -> somit ist Zollinhaltserklärung beizulegen. Wie groß die "Kleinigkeit" ist, ist doch egal.
    Auch kleine Gegenstände können viel Geld wert sein und anders herum.
    Dem Zoll in Amerika geht es ja bei der Erklärung darum, was die Sachen für einen Wert haben um zu wissen ob Abgaben anfallen.

    Wie gesagt, alles nur Vermutung, kein Wissen bei mir.
    (Kenne nur die deutsche Seite des Zolls. Dem ist die Verpackung egal. Sobald Ware irgendwo drin ist, gehört eine Rechnung oder eine Zollinhaltserklärung bei.)

    Die Post wirst dich auch nicht rechtssicher bei amerikanischen Zollgeschichten auskennen...
    Wenn dann würde ich direkt bei einer amerikanischen Behörde (Ausländische Vertretungen helfen meist recht gut) nachfragen.

  • Oh je, wegen so einer Kleinigkeit würde ich mich dann auf die deutsche Post verlassen. Aber deine Erklärung klingt logisch.

    Ich fülle es einfach aus. Ist ja nur eine Kleinigkeit, das ist ja nicht viel Arbeit. Ist ja auch ein Geschenk.

    Danke für deine Mühe!

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Parakito Mückenabwehrarmbändern gemacht?

    Wären mir deutlich sympathischer als das dauernde eingesprühe mit Autan und Co, wenn sie denn funktionieren.

  • @AnnaAimee Ich denke auch, dass du es deklarieren musst. Bekomme ab und zu große Briefumschläge aus Kanada mit einer Kleinigkeit drin, da steht auch immer drauf, was drin ist. Ich selbst habe nur kleine Päckchen verschickt, da musste es auch drauf, aber das weißt du ja. Im Endeffekt ist es ja kein großer Stress und du bist auf der sicheren Seite :)

  • @Helfstyna ich hab eins und würde sagen, an dem Arm wo ich es trage, wirkt es. Mehr aber auch nicht.
    Wenn Du rundum geschützt sein möchtest, müsste man wahrscheinlich an jedem Handgelenk eins tragen, bei kurzer Hose auch eins an jeder Fessel und sicherheitshalber noch eins um den Hals... ;)
    Neee, also hübsch sind die, wirken aber (zumindest bei mir) nur da, wo sie angebracht sind.
    Ich trage es zwar noch, aber ohne zusätzliches AntiBrumm Forte geh ich nicht mehr raus, wenn ich T-Shirt und/oder kurze Hose trage (also wenn ich mit den Hunden unterwegs bin)

  • Ich hab hier auch nur mit Anti Brumm eingesprüht echte Erfolge. Gerade wenn es durch den vielen Regen und dann Sonne so tropisch ist hab ich das Gefühl, ist das Stechzeug kaum noch beeindruckbar. (Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!