Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Muss mal ganz blöd fragen: wenn ein Hund das erste mal (beim toben) ein Kissen rammelt...hat er dann generell Stress? Oder beschränkt sich das auf diese Situation und kann sowas wie ein Ausrutscher gewesen sein, weil Halter und Hund zu doll getobt haben?

Also "passiert" sowas auch einem an sich ausgeglichenem Hund? Oder liegt auch außerhalb der tobenden Runde was im Argen?

Chili hat das heute gemacht, das aller erste mal und ich war sehr erschrocken darüber. :verzweifelt:
    Erst hatte ich mit meiner Tochter getobt, bin dann ins Schlafzimmer gerannt um mich zu verstecken, Chili total aufgedreht hinterher. Nahm dann ein Kissen (damit spielt sie eigentlich gerne, aber nie (!) hat sie es gerammelt) und stieg sofort drauf.

Habe sofort das "Spiel" abgebrochen. Auch mit meiner Tochter und glucke nun rum, ob Chili generell gestresst ist oder es eine Ausnahme war :-(

ich bin ehrlich, ich habe Mia vorm Agi auch schon mal so hoch gedreht, dass sie versucht hat, mich zu rammeln.

Ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch. So lange es nicht häufig und aus dem Nichts, also aus der Ruhe raus passiert.
    War eben ne aufregende Situatin.

Ich denke einfach, Hunde überdrehen auch mal, genau wie Kinder. :ka:

• Danke @BieBoss. War echt baff, weil so etwas noch nie, nicht mal im Ansatz vorkam.
    Und getobt wird hier ja öfter mal mit Kind, da ist Chili auch dabei.

Werde es mal weiter beobachten. Die arme :/

@miamaus2013 oh ok! "Aus der Ruhe heraus" ist dann noch mal eine andere Hausnummer. Ist gespeichert und beruhigt mich auch ein wenig :smile:

• Jenny rammelt auch mindestens einmal in der Woche.
    Allerdings ist das bei ihr weder Stress, noch Übersprungshandlung.
    Sie schläft, steht auf, holt sich ihre Decke, rammelt, legt sich wieder in und schläft weiter.
    Habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht, laut TÄ ist das auch vollkommen normal. :ka:

• Ich freu mich total - ich habe eine tolle erste eigene Wohnung gefunden. Die Vermieter und die andere Familie im Haus sind super nett und haben auch meine Hunde kennengelernt. Jetzt habe ich gerade einen Vertragsentwurf zugeschickt bekomme:

Zitat

§ 10 Tierhaltung Die Tierhaltung in den Mieträumen ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter, und nach dessen Zustimmung, gestattet.

Soll ich da nochmal etwas schriftlich vereinbaren? Und was sollte da in so einem Zettel drinstehen? Wie habt ihr das geregelt?
    Der Vermieter ist sehr nett und meinte auch, ich soll bitte fragen, wenn etwas unklar ist oder ich etwas geändert haben möchte. Ich möchte nur sichergehen - nicht, dass es nachher irgendwie ärger gibt...

• Soll ich da nochmal etwas schriftlich vereinbaren? Und was sollte da in so einem Zettel drinstehen? Wie habt ihr das geregelt?

Ja, ich würde bei Tierhaltung in einer Mietwohnung immer irgendwas schriftliches in der Hand haben wollen.

Wie das dann konkret aussieht, ist Verhandlungssache: manche Vermieter nehmen ausdrücklich nur die Hunde, die schon vorhanden sind, als Erlaubnis in den Mietvertrag auf (wenn dann einer verstirbt, muss man vor einem neuen Einzug wieder die Erlaubnis einholen), andere haben so allgemeine Formulierungen wie "Die Tierhaltung (2 Hunde) ist gestattet" o.ä.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das im Mietvertrag steht (nicht auf einem Extrazettel) und von beiden Vertragspartnern unterschrieben wird.

• Glückwunsch zur Wohnung!
    Ich würde dort fixieren lassen, dass Tierhaltung, im besonderen Hundehaltung, für dich erlaubt ist.

Mehr nicht sagen. Wenn der Vermieter einen Satz rein haben will, dass du dann für die eventuellen Schäden selbst aufkommst, bitteschön. Wenn der Vermieter rein haben will, dass es auch nur ein einziger Hund ist und bleibt - musst du wissen, ob du dein Ok gibst. Ansprechen würde ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!