Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• @oregano Hat er Gewitterangst? Vielleicht hats in der Ferne kurz gedonnert? Passiert ja momentan hie und da. Meine schepperts dann auch immer sofort genau so.

Das glaube ich nicht. Bisher waren ihm Gewitter völlig egal, da hat er gar nicht darauf reagiert und selbst Finya reagiert nicht mehr wirklich auf Donner seit Frodo da ist =)

Er hatte aber etwas später an dem Tag noch einen zweiten Zitteranfall. Da war eine Fliege der Auslöser. Vielleicht war das beim ersten Mal ja auch so und ich habe die Fliege nur nicht bemerkt.
    Dicke summende Insekten findet er auch draußen seehr mysteriös, aber dort hat er ja mehr Platz und rennt dann halt einfach ne Runde :roll:

• Nein, es wurde mir von einem anderen HF gesagt. Ich wohne in Göttingen, und gehe eigentlich am meisten in der Feldmark mit Nala, wobei wir auch gerade auf der "großen" runde ein stück Wald durchqueren, allerdings verlässt Nala den Weg nur wenn sie mal muss...ansonsten läuft sie eher 10 Meter vor mir und sucht den Weg nach Interessanten gerüchen ab.

Soweit ich weiß, gibt's "hier bei uns" (ich wohn auch in Göttingen ) keine weitere Regelung bzgl. der Leinenlänge. Meine beiden sind im Moment auch an der Schleppleine (bzw. der Senior an der Flexi-Leine) unterwegs und ich hab' noch keine Verordnung o.ä. gefunden, die das verbieten würde oder eine kürzere Leine vorschreiben würde.

• Hallo Foris :winken:
    Ich hatte ja einen Thread wegen den Analdrüsen eröffnet. Aber nun meine Frage : Da es jeden Monat Probleme mittlerweile macht, wurde mir angeraten, die entfernen zu lassen :shocked: She da keinen Grund zwingend, weil ich dachte , das macht man nur, wenn sich Fisteln bilden :ka: Kenne mich da aber nicht so aus, da ich solch eine Problematik bei noch keinem Hund hatte :-/ Ratsam ist das doch aber nicht oder ? Oder doch ? :ka: Denke mal intuitiv eher nein, aber evtl. hat da jemand nen Rat ?

Danke euch schon mal im voraus für Ratschläge.

Ps.: Wie man das über den Kot kontrollieren kann etc ist mir schon klar, doch taucht das Problem immer wieder auf .

• Nein, es wurde mir von einem anderen HF gesagt. Ich wohne in Göttingen, und gehe eigentlich am meisten in der Feldmark mit Nala, wobei wir auch gerade auf der "großen" runde ein stück Wald durchqueren, allerdings verlässt Nala den Weg nur wenn sie mal muss...ansonsten läuft sie eher 10 Meter vor mir und sucht den Weg nach Interessanten gerüchen ab.

Das traurige an der Anleinpflicht in Niedersachsen zur BuS ist ja, dass es völlig egal ist, wo Du spazierengehst und wie Dein Hund sich dabei benimmt. Es gilt überall und für jeden Hund Anleinpflicht. Mit einer schleppenden Leine wirst Du bei eventuellen Kontrollen immer auf Goodwill und Kulanz angewiesen sein. Wer Dir an den Karren fahren will, kann das. Muß man halt abwägen, ob Kontrollen zu erwarten sind und ob man die Leine dann noch schnell genug in der Hand haben kann.

• Hallo Foris :winken:
    Ich hatte ja einen Thread wegen den Analdrüsen eröffnet. Aber nun meine Frage : Da es jeden Monat Probleme mittlerweile macht, wurde mir angeraten, die entfernen zu lassen :shocked: She da keinen Grund zwingend, weil ich dachte , das macht man nur, wenn sich Fisteln bilden :ka: Kenne mich da aber nicht so aus, da ich solch eine Problematik bei noch keinem Hund hatte :-/ Ratsam ist das doch aber nicht oder ? Oder doch ? :ka: Denke mal intuitiv eher nein, aber evtl. hat da jemand nen Rat ?

Danke euch schon mal im voraus für Ratschläge.

Ps.: Wie man das über den Kot kontrollieren kann etc ist mir schon klar, doch taucht das Problem immer wieder auf .

was heißt "monatlich Problem"? Jeden Monat fett entzündet oder jeden Monat voll und muss ausgedrückt werden?
    Meines Wissens nach kann durch die OP der Schließmuskel so verletzt werden, dass der Hund Kotinkontinent wird. Zudem darf man nicht die allgemeinen OP-Risiken vergessen.

Ich würde an deiner Stelle einfach regelmäßig die Analdrüßen ausdrücken (der TA kann dir zeigen wie). Schau einfach, das du frühzeitige Anzeichen, dass die Drüsen voll sind erkennst und handle gleich, so kommt es zu keine Entzündungen...

LG Anna

• Es gibt hier doch sogar einen Thread darüber..., aber wie heißen die noch? :???:
    Komm gerade nicht drauf... :???:

• bin etwas ratlos :/

Wenn ich mit Bazi in die Arbeit fahre, möchte er nicht mehr (wie gewohnt) auf die Wiese machen (groß), sondern auf den Gehweg.
    Und das will ich absolut nicht!
    Zuhause klappt es auch, da geht er auf die Wiese und macht dort hin.

Ich war jetzt gerade mit ihm 45 Minuten draußen, da passierte gar nichts!
    Auf dem Rückweg wollte er sich auf dem Gehweg dann wieder einfach "niederlassen" :motzen:

Ich bin also mit ihm auf einen Grünstreifen und habe gewartet und gewartet und gewartet.. Irgendwann sind wir dann wieder zurück zur Arbeit, hat alles nichts gebracht...

• bin etwas ratlos :/

Wenn ich mit Bazi in die Arbeit fahre, möchte er nicht mehr (wie gewohnt) auf die Wiese machen (groß), sondern auf den Gehweg.
    Und das will ich absolut nicht!
    Zuhause klappt es auch, da geht er auf die Wiese und macht dort hin.

Ich war jetzt gerade mit ihm 45 Minuten draußen, da passierte gar nichts!
    Auf dem Rückweg wollte er sich auf dem Gehweg dann wieder einfach "niederlassen" :motzen:

Ich bin also mit ihm auf einen Grünstreifen und habe gewartet und gewartet und gewartet.. Irgendwann sind wir dann wieder zurück zur Arbeit, hat alles nichts gebracht...

Warum darf er sich nicht auf dem Gehweg lösen, wenn ihm das anscheinend lieber ist? Du solltest die Hinterlassenschaften doch sowieso wegräumen oder würdest du den Haufen in der Wiese liegen lassen?
    Mir ist es absolut egal, von wo ich den Haufen entferne, meine Hündin darf sich lösen wo sie möchte. Lieber löst sie sich, als dass sie es verdrückt, weil ich sie an einer bestimmten Stelle nicht machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!