Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Hi,
doch, glaubs...
LG
Mikkki
Nee, den Sachkundenachweis benötigt nur der Halter (es sei denn, dass das Ortsrecht das Landeshundegesetz erweitert).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn den jeder Gassigänger bräuchte, dann müsste man den ja auch haben wenn man in NRW mit Hund Urlaub macht - oder?
-
Nee, den Sachkundenachweis benötigt nur der Halter (es sei denn, dass das Ortsrecht das Landeshundegesetz erweitert).
Genau. So ist das in NRW. Derjenige, der die Hundesteuer zahlt, muss den Sachkundenachweis machen. Es gibt jedoch keine Verpflichtung, sachkundig zu sein, wenn man mit dem Hund gassigeht. Klingt komisch, ist aber so.
-
Wer Hunde gewerblich ausführt, in Pension nimmt usw. braucht den SKN nach §11 auch, glaube ich.
-
Nur mal so aus Interesse ... wie viel kostet so ein Sachkundenachweis nun tatsächlich? Im Netz findet man ja da unterschiedlichste Angaben.
Berlin überlegt ja auch sowas zu machen.
-
-
Ich habe meinen bei unserer TÄ gemacht und habe knapp 40 Euro gezahlt.
-
Wenn man den beim TA macht hängt das glaube ich auch wieder stark davon ab, wie der berechnet. Ich selber habe für den 20/40er beim Tierarzt glaub ich damals vor x Jahren 35 Euro gezahlt. Den für gefährliche Hunde beim Vet Amt hab ich auch - aber ich weiß nicht mehr, was ich da gezahlt habe.
-
Ich habe damals beim Amt direkt die Sachkunde für "gefährliche Hunde" gemacht.
Wenn schon, dann denn schon
Ich meine, das hatte bei uns nur 25 € gekostet

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wir haben den Sachkundenachweis vor 2 oder 3 Monaten gemacht, bei unserer Tierärztin. Diese meinte, es reicht, wenn einer den SKN macht, egal wer. Das Amt geht dann davon aus, daß derjenige der den SKN gemacht hat, qualifiziert genug ist, um beurteilen zu können, wem man den Hund gibt und wem nicht.
Kosten waren so um die 40,-, glaube ich.
-
Hier auch 40€- pro Person.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!