Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Hi,
    jeder in unserer Familie hat einen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, wenn man nachweisen kann das man schon einen Hund für länger als 3 Jahre hatte ( noch vor dieser Scheinpflicht) kann man sich davon befreien lassen...

    LG

    Mikkki

  • Bei unseren Hunden ist mein Mann als Halter und Versicherungsnehmer eingetragen. Er hat den Sachkundenachweis. Als wir zusammen gezogen habe ich den Sachkundenachweis aber auch machen müssen, ansonsten hätte ich mit den Hunden nicht alleine gehen dürfen

  • Echt, man muss in NRW den Sachkundenachweis haben, um mit dem Hund spazieren zu gehen? Ich hatte das bisher so verstanden, dass der Halter den Nachweis braucht, nicht alle, die mit dem Hund rausgehen.
    Letzteres ist mWn nur bei Listenhunden so; mit denen darf nur gehen, wer die große Sachkunde, gültig für Listenhunde, gemacht hat.
    Mag aber sein, dass sich da was geändert hat, und als Niedersächsin bin ich auch zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden, was das Hundegesetz von NRW betrifft. In der Verordnung, die ich online gefunden habe, steht aber auch nichts davon, dass jeder Gassigänger eines 20/40- Hundes die Sachkunde benötigt.

  • Die nutzen aber auch echt jede Gelegenheit, um Hundehalter zu schröpfen, was?
    Mal wieder bin ich froh, in Niedersachsen zu wohnen, wo jeder, dem ich es erlaube, mit meinem Spinner nach draußen darf.

  • Ich hätte den Nachweis eh gemacht.....wenn unsere mal nicht mehr sind, ziehen 1 oder auch wieder 2 neue ein und da mein Mann eigentlich nicht mehr möchte, werde ich Halterin. Hoffe, das das aber noch ein paar Jährchen dauert :smile:

  • Hmmmm.... Hab jetzt grade mal schnell das Gesetz "überflogen"...
    Da habe ich nur gefunden, dass "Gefährliche Hunde" nur von jemandem mit Sachkundenachweis geführt werden dürfen!

    Wir werden auch sicher Oma und Opa, die auch mal mit Hundi Gassi gehen wollen, nicht dazu bringen den Sachkundenachweis dafür zu machen... :roll:

  • Also wir wohnen ja in NRW und ich kann nur sagen, wie es bei uns ist, und das in Absprache mit dem Amt. Ich habe Dexter angemeldet und zahle die Steuern. Versichert ist Dexter aber bei Peter über die Jagdhaftpflicht und wegen Peters Jagdschein brauchten wir bzw. ich keinen weiteren Sachkundenachweis :ka: Ist ja kein Ding, ich hätte ihn gemacht. Zumal ich das eh etwas bescheiden finde, davon auszugehen, nur weil Jemand nen Jagdschein hat, ist er auch automatisch sachkundig :| Aber wenn ich nun nicht muss, mach ich ihn auch nicht. Ob unsere Beamtin nun einfach keine Ahnung hatte, weiß ich nicht. Aber es kam auch keine weitere Aufforderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!