Sekundenkleber

• Meiner Tochter ist vor 14 Tagen die Gallenblase entfernt worden. Mein armes Kind hatte Gallensteine, die Koliken ausgelöst haben.

Sie kam mit einem herrlich braungelblichen Bauch aus dem Krankenhaus :lol:

Da wir räumlich sehr dicht liegen und ich ebenfalls keine Gallenblase habe, muss ich meinen Senf dazugeben. Wurde 2013 im Emil von Behring Krankenhaus (liegt in Zehlendorf) operiert und hatte nur 4 kleine Pflasterchen die meinen Bauch verzierten. Nix mit oranger Farbe. Wundheilung super.
    Wird also auch durchaus unterschiedlich gehandhabt. Um jetzt zu diskutieren, welche Vorgehensweise die bessere ist...dazu fehlt mir das genaue Wissen.
    Hoffe nur, das deine Tochter nicht so lange sich mit den Gallenkoliken rumschlagen mußte wie ich, ehe sie endlich unters Messer kam.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sekundenkleber* Dort wird jeder fündig!

• Wurde 2013 im Emil von Behring Krankenhaus (liegt in Zehlendorf) operiert und hatte nur 4 kleine Pflasterchen die meinen Bauch verzierten. Nix mit oranger Farbe. Wundheilung super.
      Wird also auch durchaus unterschiedlich gehandhabt.

Genau so wurde es bei meinem Vater vor 3 Jahren auch gemacht, der bekam auch die Gallenblase raus.

• Bei Wunden heißt das...ab zum Tierarzt!!
      Kein Laie kann entscheiden, was wieso wo notwendig ist... und das "Nicht Aufsuchen" bei Verletzungen ist ein ganz großes Thema, was immer wieder zu schwerwiegenden Folgen führt..

Es geht doch darum, eine Wunde erstzuversorgen, bis man zum Tierarzt kommt. Steht doch jedem frei, das dem Doc vorzustellen..... Angenommen, ich hätte ne Dogge mit verletztem Ballen - bevor ich versuche, das "Kleinteil" zum Doc zu tragen, würd ich eher Sekundenkleber draufkippen, damit ich den Hund irgendwie laufend zum Doc bekomme....
      Abgesehen davon, traue ich mir nach einigen Schrammen an meinen Terris, schon zu, zu entscheiden, womit ich zum Doc muß. Jedenfalls nimmer mit nem kleinen Hautriß, den der Doc dann mit 1-2 Klammern verzweifelt festzutackern versucht, die eh wieder draußen sind, bis ich daheim bin mitm Hund....... Da kipp ich künftig Desi drauf, und hindere den Hund am Fummeln, 2 Tage Leinenknast, und fertig.

Und nochmal ganz deutlich: Wasserstoffperoxid ist zelltoxisch und beeinträchtigt die Wundheilung. Abgesehen davon tut es höllisch weh.

Es zeugt von großer Inkompetenz ,so eine Empfehlung auszusprechen!

Da muß ich dann wohl an nen Ausbund von Inkompetenz eines Dr. med. geraten sein, der mir für die Schramme bei Frieda Wasserstoffperoxid mitgegeben hat mit der Bitte, das auf die Wunde aufzubringen mehrmals täglich. Komischerweise ist´s sehr schnell verheilt, und der Hund lebt heute noch......

Wie gut, daß es so viele Menschen gibt, die schlauer sind als alle Tierärzte dieser Welt.......

• OT:
      Wasserstoffperoxid ist tatsächlich bei vielen Wunden nicht das Mittel der Wahl für die Reinigung. Es geht gar nicht darum, dass ein Hund das nicht überleben könnte, aber es gibt einfach schonendere Mittel, die die Zellerneuerung nicht verzögern.

Ich habe Wasserstoffperoxid da und verwende es auch bei Bedarf (meistens bei Wunden, die sich eben nicht so schnell schließen sollen). Auf den allermeisten Fällen landen aber andere Mittel auf Wunden.

• Na du bist ja auch so ne ganz Schlaue, die keinen Tierarzt zur Beurteilung von Wunden brauch ..

Ich kenne KEINEN Tierarzt, der noch Wasserstoffperoxid verwendet/verschreibt...aber es gibt ja auch noch Tierärzte die empfehlen, die Hündin mindestens einmal Welpen bekommen zu lassen...

• Wenn ich mich mal geschnitten oder im Garten irgendwo geratscht habe, kippe ich großzügig Wasserstoffperoxid 3% über die Wunde. Mit hat es noch nie weh getan und schon gar nicht höllisch. Das prickelt ein bißchen und das war´s.

Otto hatte letztes Jahr ein Ekzem am Kopf. Leider war es schon tief bevor ich es sah und roch. Also ab zum TA.
      Was hat der gemacht? Das Ekzem mit Wasserstoffperoxid gereinigt. Mein Hund, der sich beim Haare abscheren um die Wunde, gewunden hat wie ein Aal, da ihm das sehr weh tat, hat beim reinigen nicht mit der Wimper gezuckt.

Wasserstoffperoxid – Wikipedia

Zitat

Eine dreiprozentige Lösung Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion, auch im Haushaltsbereich, eingesetzt. Einsatzbeispiele sind Mund- und Rachenraum (zur Mundspülung wird es auf 0,3 Prozent verdünnt), die Zahnmedizin, die Desinfektion von Kontaktlinsen in Reinigern, die Entkeimung von Packstoffen oder die Desinfektion der Hände in Krankheitsfällen. Demgemäß kommt es in Gesichtscremes zum Einsatz: zur Reinigung der Poren und der Bekämpfung von Pickeln und Hautverunreinigungen. Auch bei der Reinigung von industriellen Abwässern und in der Schwimmbadtechnik erfolgt damit die Desinfektion des Wassers.

Und noch etwas:

Vergessenes Hausmittel Wasserstoffperoxid - 15 Anwendungen

Wasserstoffperoxid – das vergessene Heilmittel – NEXUS Magazin

• ........Ich kenne KEINEN Tierarzt, der noch Wasserstoffperoxid verwendet/verschreibt...

Du kennst sicher nicht alle TÄ auf dieser Welt, insofern ist diese Aussage wenig aussagekräftig...... :-) Meiner hat s halt getan vor 2-3 Jahren. Und der ist auch noch keine 100 Jahre alt..... Will heißen, es scheint doch noch gebräuchlich für bestimmte Wunden oder in bestimmten Bereichen.

Auf den Rest Deines Posts einzugehen, spare ich mir dann mal, hab grad keine Lust auf Keller.

• Ich bin auch nicht selten dusselig und schneide mir oft beim Schnippeln
      von Obst oder Gemüse in die Finger.
      Meistens in die Fingerkuppen oder seitlich nah am Nagelbett.

Das heilt so bescheiden und ich hab tagelang Schmerzen,
      weils durch die Bewegung immer wieder aufgeht. :muede:

Werde das nächste Mal den Sekundenkleber probieren.
      Danke für den Tipp. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!