Rechtspfötler...Linkspfötler

  • Hallo,
    hat hier schon mal jemand davon gehört, dass es auch bei Hunden eine bevorzugte Seite gibt, auf der er neben uns läuft?
    Also so, wie wir die Rechts- und Linkshänder kennen.
    Mir ist aufgefallen, dass Chio immer wesentlich lieber an meiner rechten Seite läuft, unter dem Kommando: Hand
    Wenn er "bei Fuß" läuft, dann tendiert er ständig dazu, mir vor die Füße zu laufen, also hin zu meiner rechten Seite.
    Läuft er auf der rechten Seite, dann geht er gradeaus.

  • Hallo,
    hab ich noch nicht gehört, aber Punto läuft bei FUSS immer links von mir.
    Wenn er sitz machen soll geht er auch immer auf meine linke Seite -wenn er nicht hinkommt und rechts hin muß dann setzt er sich so, dass er nach hinten kuckt. (also seine rechte Seite an meinem Körper dran ist).


    Könnte mir aber vorstellen dass es sowas gibt, bei Pferden ist das auch oft so, dass sie lieber auf einer bestimmten Hand laufen (bedeutet also links oder rechstrum).
    :blume:[/i]

  • Bei Pferden gibt es icht nur die "bessere Hand". Ein Forscher hat da Test gemacht. Sie entscheiden sich auch bewusst auf welcher Seite sie Hindernisse umlaufen (wenn sie entscheiden dürfen). Wenn ich recht erinnere, gehen Stuten eher Links und Hengste/Wallache links rum. Lee ist ein Rechtspfötler. Links fällt ihr alles schwerer, egal ob Fuß oder Pfote heben.

  • Ja ich kenne das auch meine Trainerin sagt immer zu beginn der stunde "zeigt her eure schokoladenseite" :wink: damit meint sie wir sollen auf der seite laufen die am besten geht. Das ist bei uns Fuss also links wemm sie Hand laufen soll eiert sie nur umher das müssen wir noch üben :wink:

  • Menno hab ja voll den Quark geschrieben! Also nochmal! Wenn ich mich recht erinnere, gehen Stuten eher links und Hengste/Wallache eher recht rum!

  • Ich glaube schon, daß auch Hunde eine bevorzugte Körperseite oder Richtung haben.
    Frag mal Leute mit Hütehunden - vielleicht gibt es da auch Unterschiede, ob der Hund mit oder gegen den Uhrzeigersinn läuft.
    Mein Hund (Border Collie) kommt beim Ranrufen nie schnurgrade auf mich zu, sondern läuft immer einen kleinen Rechtsbogen. Einen kleinen Linksbogen habe ich noch nicht gesehen. :schaf:

  • Vom Recht oder Linksläufer habe ich noch nie gehört, aber mein Rüde ist ein absoluter Rechtshebbeinpinkler :lol: , der dreht sich lieber um als den anderen Fuss zu heben!
    Wenn es mal gar nicht anders geht, weil Beispielsweise die Leine zu kurz zum drehen ist, pinkelt er oft so.......... unbeholfen!


    Wie ist es denn bei euch, mit Schwanzträgern (die deren Hundedie Ruten auf dem Rücken tragen)?
    Mein Rüde trägt seinen Rute immer rechts - Kijary immer links - wenn man sie mal auf die andere Seite macht - dauert das 10 Sekunden und der Schwanz steht wieder an der dafür vorgesehenen Stelle! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!