Rechtspfötler...Linkspfötler

  • Hand lernen wir erst seit kurzem, daher weiß ich noch nicht was Sheela mehr liegt. Momentan macht sie das Fuss viel besser, kann aber auch einfach nur Gewohnheit sein?
    Was mir aber immer wieder auffällt, ist, dass die Hunde beim Revier (fürs Flyballtraining z.b.) Schokoladenseiten haben.


    lg, Pudel

  • Danke für die Antworten..also scheint es das ja wohl bei Hunden auch zu geben.
    Da man einen Linkshänder mit der linken Hand arbeiten lassen soll, z.B. beim Schreiben, sollte man dann nicht auch den Hund auf dessen "Lieblingsseite" laufen lassen, wenn es sich so deutlich zeigt, wie bei Chio?

  • Zitat

    Ich dachte immer das Bogen laufen hat was mit Respekt zu tun!?


    Kann man so sagen.
    Das Bogen laufen ist eine Beschwichtigungsgeste. Hunde laufen nie frontal aufeinander zu. Außer sie werden ( beim an der Leine / Bei Fuss laufen ) dazu gezwungen :)



    LG
    Melanie

  • Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, obs bei Hunden Rechts- und Linkspfötler gibt.


    Wenns das gibt, dann ist Fura Rechtspfötlerin. Wenn sie mich mal mit der Pfote anstupst, macht sie das immer mit der rechten. Auch sonst macht sie mit rechts alles besser und schneller und auch lieber als mit links.


    Und den Schwanz trägt Madame rechts! :wink:

  • Unser ist auch definitiv rechtspfötler :wink:
    Beim pinkeln immer das rechte Bein, beim vorstehen immer das rechte und Pfötchengeben beim putzen auch lieber erst das rechte geben.
    Beim buddeln kann man gut beobachte, wie die rechte Pfote kräftiger buddelt und wenn er den Bogen läuft auch immer rechts rum.
    Klar ein Pferd mag meistens eine bestimmte Hand lieber(weil es halt Rechs, bzw. links-Hufer ist) , nur manchmal muss es auf der anderen Hand laufen. Beim Hund ist es uns egal, aber auch sie bevorzugen eine bestimmte Hand. Unser läuft nur im Rechtsgallop und auch bei einer Linkskurve läuft er nur auf der rechten Hand.
    Unsere Katze ist allerdings links-pfötler. Beim Ballanstoßen wird nur mit links angestupst und es wird auch nur im linksgallop gerannt.


    Silke unser Hund trägt zwar nicht die Rute oben, aber unser "Urlaubsbetreungspflegehund" (ein Schipperkemix) trägt sie nur links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!