Hund frisst sein Hundefutter nicht
-
-
Sieht aus wie ein richtig hübscher Kerl.
Bin auf Bilder gespannt.
In meinem Avatar sieht man meine Hündin. Und die Augen und Fellfarbe sind schon ziemlich ähnlich. Nur meine ist Türkin und hat Galgo und Shar Pei Gene.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bleibt man bei ihm, hockt sich daneben und ermuntert ihn lieb zu fressen und sagt mmhhh schau mal , schnuppere mal das ist lecker etc...( ohne schimpfen!) legt er die Ohren an und zittert, oder er legt sich vor den Napf.
Liest sich für mich wie Beschwichtigungsverhalten.
Der Hund braucht dann weniger Druck. Ich würde ihn nicht bedrängen, Abstand einhalten, etwas anderes tun, nicht mit ihm reden.Für mich klingt das nach einem Psycho-Hund - ich kenne solche Anflüge auch von Joy.
- Du sagst, du bist dir sicher, dass es keine Verdachtsmomente auf etwas Organisches gibt? Was hat der TA gemacht?Tierärztlich ist alles in Ordnung, er hat auch nichts mit den Zähnen.
(...)ja gekochtes frisst er, Reis und Nudeln auch. Auch gerne was wir essen,aber ich denke da darf er nichts von haben weil das gewürzt ist.
Ich würde den Hund auch bekochen!
Er kann auch erstmal das Gleiche essen wir ihr - wenn da Regelmäßigkeit reingekommen ist, mit dem Essen, dann könnt ihr das immer noch Richtung gesund drehen. Jetzt sollte der Hund erstmal ordentlich fressen.Ihr könnt auch hier in diesem Pottkiecker-Thread Koch-Hilfen finden!
Das muss nicht aufwändig sein.Das ist eine gute Idee, wir werden es mal auf einem Teller versuchen.
Pass auf, dass du nicht zu viel Gedöns drum machst ;-)
Nur was wir essen findet er interessant.
Das muss halt ein bisschen aufgedröselt werden: Was ist ggf. "Kenn ich nicht", was Psycho-Stress, was Vorliebe?
Und auch wirklich nichts Körperliches?Im Impfausweiss steht das er ein weißer-Schäferhund-Mix ist.
Wie kommst du dann auf Husky?
-
Nun hällt er schon mindestens 6 Monate sein Gewicht konstant bei 17 Kg.
Dann scheinen ihm ja die 300g alle zwei Tage zu reichen um sein Gewicht zu halten. Dann brauch er wohl auch nicht mehr.
Sollte er noch zunehmen müssen würde ich das Futter mit zusätzlichem Fett und/oder Kohlenhydraten anreichern.
Was macht er, wenn ihr den Napf einfach stehen lasst?
Ist für manche Hunde einfacher, weil es den Druck raus nimmt. -
Meine Hunde fressen nur rohes Fleisch/Innereien/Pansen etc. (also barfen) mit Begeisterung.
Was nach 2 Minuten nicht im Hund ist, kommt weg! Dann gibt's erst wieder was zur nächsten Fütterung. Das war aber nur am Anfang ein Thema, der neue Hund aus dem Tierheim war es gewohnt, dass das Futter stehen blieb und hat in Etappen gefressen. Inzwischen ist nach max. 30s alles gefressen, der Rest der 2 Minuten ist zum Schüssel auslecken.
Als sie früher mal Dosenfutter bekommen haben, haben sie es bei Hunger auch gefressen, aber das Leuchten in den Augen hat man nur mit Rohem... Zumindest bei meinen beiden. -
ich finde 150g trofu am tag jetzt auch nicht zu wenig. kommt natürlich auf die marke an, mein 15kg hund bekommt 130g am tag
-
-
Ich finde 300 Gramm jeden zweiten Tag nicht wenig. Meine beiden (17 und 18 Kilo) fressen 130 bzw. 140 Gramm pro Tag und sind sehr aktiv draussen.
Wahrscheinlich machst Du zu viel Aufhebens um die Futteraufnahme und das stresst ihn evtl.? Sich selber so sehr für das Futter des Hundes zu interessieren, indem man sich so verhält (schau mal, das ist lecker, mhhhhhh), kann der Hund so interpretieren, dass das Futter DIR gehört und er sich deshalb so gestresst und beschwichtigend verhält.
Wenn der Hund laut TA gesund ist und nicht untergewichtig (die hintersten Rippen dürfen ruhig sichtbar sein), würde ich in den nächsten Wochen einfach mal akzeptieren, dass er so ein schlechter Fresser ist. Gutes Futter hinstellen, raus aus dem Raum, nach 10 Minuten wieder zurückkommen und ganz unbeteiligt den Napf wieder wegräumen. Das zwei oder drei mal pro Tag (evtl. Tagesportion verkleinern und auf 3 Mahlzeiten aufteilen, weil die Menge im Napf für den Hund zu gross ist).
Er ist übrigens wirklich ein hübscher Kerl, der Kopf und Ausdruck erinntern mich sehr an meinen BBS (Berger Blanc Suisse)!
-
Bleibt man bei ihm, hockt sich daneben und ermuntert ihn lieb zu fressen und sagt mmhhh schau mal , schnuppere mal das ist lecker etc...( ohne schimpfen!) legt er die Ohren an und zittert, oder er legt sich vor den Napf.Wenn er merkt es passiert etwas neues, wie z.Bsp. eine längere Autofahrt,er kommt ja im Urlaub auch mit uns mit, dann bekommt er einen Zitteranfall,ist dann völlig weggetreten und zittert extrem. Wir fassen ihn dann an, streicheln ihn und beruhigen ihn, das nix passiert, alles gut ist.Dann kommt er auch schnell wieder aus so einem Anfall raus. Der Tierarzt meinte er hat dann eine Panikattacke weil er nicht weiß was passiert und er das nicht kennt.
Nun, das ermuntern zum Fressen würde ich nicht mehr machen. Futter hinstellen, 30 Minuten stehen lassen, Hund alleine lassen und wenn er nicht gefressen hat, Futter ohne Trallala wegnehmen. Gibt es eben abends wieder! Verweigert er auch da - kein Problem, verhungern tut er so schnell nicht, schon gar nicht vor vollem Napf.
Zum Fettgedrucktem: ihr bestätigt insgesamt die Angst durch Streicheln und gutem Zureden. Ob er dadurch wirklich runterfährt bleibt dahin gestellt. Ich glaube es nicht wirklich. Ich denke, er ergibt sich eher seinem Schicksal!
Einfach mal weniger Mitleid und dem Hund die Möglichkeit geben selbst aus der Situation heraus zu finden!
Was das Futter anbelangt, er könnte von Euerem Essen mitessen, wenn man vorm Würzen sein Essen rausnimmt.
-
Angst kann man nicht durch Zuwendung bestätigen, wenn die Zuwendung für den Hund angenehm ist. Gewürztes Essen ist für Hunde kein generelles Problem, das wirst du auch im Pottkiekerthread erfahren. Und ein Hund muss auch nicht bei jedem Wetter gern draußen laufen.
Aber teilweise sind hier sehr tolle Tipps dabei, mich würde interessieren, wie es momentan bei euch aussieht und weitergeht. Habe auch eine Mäklerin. -
Natürlich lässt sich Angst bestätigen und dadurch auch verstärken.
-
Nein, die Angst kannst du nur bestärken, wenn du was unangenehmes zufügst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!