Letzte Hoffnung
-
-
Aber vor was hat er denn Angst? Er hat doch alles und benimmt sich doch auch wenn wir da sind. Und wir übendas jetzt seit 1,5 Jahren. ok nicht von Sekunden angefangen. Halt bei Minuten.
Angst vor dem Alleine sein! Angst um Euch - er kann Euch nicht sehen, fühlt sich für Euch verantwortlich!
Zeige Deinem Hund, dass er sich um Euch nicht kümmern muss, dass Ihr als Familie in der Lage seid alles alleine zu regeln. Er läuft hinter Euch her, weil er kontrolliert dass die Familie zusammen bleibt, dass nichts passiert.
Ist er allein zuhause schiebt er Panik! Dabei spielt es keine Rolle, ob genug Wasser, Futter, Spielzeug etc. da ist. Er fühlt sich für Euch verantwortlich - hat Angst!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das wird jetzt verwirrend. Wenn er euch ständig hinterher laufen darf, hat er permanent Kontrolle darüber, dass ihr da seid. Die verliert er natürlich, wenn ihr weg seid.
Angst wegen Kontrollverlust war jetzt nicht so gemeint, wie es vielleicht klingt. Ich z.B. bekomme im Flugzeug Angst, weil ich keine Kontrolle über den Flieger habe. Vielleicht verdeutlicht das, was ich meine
-
Wie kommt ihr auf Kontrollzwang?
Kennt ihr den Hund? Habt ihr ihn live gesehen? Vielleicht hat er auch Verlustangst? Vielleicht ist es auch eine Kombination von Kontrollzwang und Verlustangst?
@michavk,
interessant wäre es zu wissen, wie euer Hund reagiert,wenn ihr euch zum gehen parat macht.
Wie sieht das hinterher laufen aus?
Wie ist die Körpersprache dabei? -
Kontrollzwang resultiert ja aus Angst. Es klingt eben ein bisschen...unsympathisch, ist aber nur ein Grund für die Angst.
-
Ich bin ja sonst nicht so der Fan davon, das Alleinebleiben langsam aufzubauen, aber in diesem Fall... Puh!
Ich würde erstmal damit anfangen, dass euch euer Hund nicht dauernd kontrollieren kann. Wenn ihr aufsteht und in der Wohnung rumlauft hat ihn das allenfalls zu interessieren, wenn ihr ihm das Futter zubereitet. Sonst hat er liegenzubleiben.
Eventuell könnte man ihn da auch anfangs räumlich begrenzen. Welpenauslauf, Hundebox, etc.
Erst wenn das klappt, würde ich anfangen, dass Alleinebleiben neu aufzubauen. Und zwar im Minutentakt.
Bis er es gelernt hat, würde ich ihn nicht mehr alleine lassen. Im Zweifel Betreuung organisieren.
Ich würde mir ja einen guten Trainer ins Haus holen, bevor noch mehr schief läuft. Er kann sich die Situationen bei euch direkt anschauen und euch Tipps geben, wir ihr das Problem in den Griff bekommen könnt.
ob er gut war weiß ich nicht, aber hatten wir auch schon
Ich bin ja sonst nicht so der Fan davon, das Alleinebleiben langsam aufzubauen, aber in diesem Fall... Puh!
Ich würde erstmal damit anfangen, dass euch euer Hund nicht dauernd kontrollieren kann. Wenn ihr aufsteht und in der Wohnung rumlauft hat ihn das allenfalls zu interessieren, wenn ihr ihm das Futter zubereitet. Sonst hat er liegenzubleiben.
Eventuell könnte man ihn da auch anfangs räumlich begrenzen. Welpenauslauf, Hundebox, etc.
Erst wenn das klappt, würde ich anfangen, dass Alleinebleiben neu aufzubauen. Und zwar im Minutentakt.
Bis er es gelernt hat, würde ich ihn nicht mehr alleine lassen. Im Zweifel Betreuung organisieren.
das Räumliche begrenzen haben wir auch versucht bei drei Minuten angefangen. Ergebnis Zerkratze Türen und ein verschissenes Bad.
-
-
Was hat der Trainer euch denn geraten und wie habt ihr gearbeitet?
-
Ich sitze im Moment in der Küche und er sitzt auf meinem Schoß alles andere geht nicht. Und der Hundetrainer hat gemeint wir sollen mit der Räumlichen trennung auf Minutenbasis anfangen da Hunde kein Zeitgefühl haben

-
Ich meinte räumlich begrenzen im Sinne von "er kann euch sehen, aber nicht hinterher laufen"...
Ihr müsst bei ihm von 0 anfangen. Er hat extrem Stress, wenn er alleine ist!
-
Ich sitze im Moment in der Küche und er sitzt auf meinem Schoß alles andere geht nicht.
Heißt das, der Hund sitzt immer bei einem Familienmitglied auf dem Schoß, sobald ihr euch hinsetzt? Ist er immer in eurer Nähe?
Ich glaub, ihr habt den Hund nach Strich und Faden verwöhnt und zu einem Kontrollfreak erzogen.
-
Ich meinte räumlich begrenzen im Sinne von "er kann euch sehen, aber nicht hinterher laufen"...
Ihr müsst bei ihm von 0 anfangen. Er hat extrem Stress, wenn er alleine ist!
Haben wir doch, aber er bleibt noch nicht mal auf seinem Platz liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!