Letzte Hoffnung
-
-
im Normalfall läuft er immer einem von uns nach und möchte nicht alleine sein und vor allem will er immer auf jemandem sitzen
Was würde Rütter jetzt sagen? "Wie habt ihr es ihm beigebracht"?

Ich hoffe, ihr gebt euren Kleinen nicht auf. Es scheint, dass ihr die Erziehung etwas in den Hintergrund gestellt habt und jetzt nervt es, weil er nicht funktioniert.
Fangt wirklich ganz klein an, wie hier schon beschrieben. Das alles dauert jetzt natürlich länger, als wenn man das von Anfang an gemacht hätte.
Haltet durch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Letzte Hoffnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bevor ihr weiter das Alleinebleiben übt, müsst ihr erstmal das hinterherlaufen unterbinden. Schickt ihn dafür auf seinen Platz, wenn er euch folgt. Sobald er entspannt ohne euch in einen Raum bleiben kann, könnt ihr euch ans eigentliche Alleinebleiben wagen.
-
Aber vor was hat er denn Angst? Er hat doch alles und benimmt sich doch auch wenn wir da sind. Und wir übendas jetzt seit 1,5 Jahren. ok nicht von Sekunden angefangen. Halt bei Minuten.
-
Bevor ihr weiter das Alleinebleiben übt, müsst ihr erstmal das hinterherlaufen unterbinden. Schickt ihn dafür auf seinen Platz, wenn er euch folgt. Sobald er entspannt ohne euch in einen Raum bleiben kann, könnt ihr euch ans eigentliche Alleinebleiben wagen.
das kann er garnicht. Er bleibt zwar auf seinem Platz aber hat uns immer unter Kontrolle
-
Er hat Angst, die Kontrolle zu verlieren

-
-
Er hat Angst allein zu sein.
-
Ich bin ja sonst nicht so der Fan davon, das Alleinebleiben langsam aufzubauen, aber in diesem Fall... Puh!
Ich würde erstmal damit anfangen, dass euch euer Hund nicht dauernd kontrollieren kann. Wenn ihr aufsteht und in der Wohnung rumlauft hat ihn das allenfalls zu interessieren, wenn ihr ihm das Futter zubereitet. Sonst hat er liegenzubleiben.
Eventuell könnte man ihn da auch anfangs räumlich begrenzen. Welpenauslauf, Hundebox, etc.
Erst wenn das klappt, würde ich anfangen, dass Alleinebleiben neu aufzubauen. Und zwar im Minutentakt.
Bis er es gelernt hat, würde ich ihn nicht mehr alleine lassen. Im Zweifel Betreuung organisieren.
-
Ich würde mir ja einen guten Trainer ins Haus holen, bevor noch mehr schief läuft. Er kann sich die Situationen bei euch direkt anschauen und euch Tipps geben, wir ihr das Problem in den Griff bekommen könnt.
-
Er teilt uns ja auch mit wenn er sein Geschäft machen möchte. Ob Haustür oder Gartentür. Es geht lediglich um die Stunde in der er alleine ist. Und meiner Meinung nach ( keine Ahnung ob ich Recht habe ) macht er das nur aus trotz weil wir ihn nicht mitnehmen
-
und benimmt sich doch auch wenn wir da sind.
Du hast deine Frage selbst beantwortet: er benimmt sich, wenn ihr da seid, weil der dann keine Angst hat.
Er hat Stress/Angst mit vor/dem Alleinsein.Ich würde auch zuallererst das Kontrollieren abstellen. Der Hund darf euch nicht überallhin verfolgen. Schickt ihn ruhig aber bestimmt jedesmal in sein Körbchen.
Dann müßt ihr das Alleinebleiben neu aufbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!