Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?

• Auch wenn ich zitiert habe, mir geht es generell um die Frage warum man neue "Rassen" kreieren muss. Immer extremer im Verhalten bzw. Optik.

Hast du da bestimmte Rassen im Blick, bzw. welche meinst du denn so?

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, neue Rassen zu erschaffen. Solange es den Hunden dabei gesundheitl. gut geht natürlich. Aber man muss nicht alles züchten, was irgendwie möglich ist. Wobei ich auch einige Hunderassen, die schon älter sind, eher fragwürdig finde, bzw. was daraus geworden ist.
    Dann lieber neue, gesunde Rassen, als krampfhaft an alten, genetisch völlig verarmten Rassen festzuhalten.

• Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich glaube nicht, dass die Bauern in Serbien, wo Finya wohl herkommt, Vermehrer sind. Die würden einfach im Leben nicht auf die Idee kommen ihre Hunde zu kastrieren. Das ist dort wohl einfach normal :ka:

Ein Vermehrer ist für mich jemand, der absichtlich Welpen in die Welt setzt, ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen und das Hauptaugenmerk dabei aufs Geld verdienen legt. Ob da dann Mischlinge oder reinrassige Tiere bei entstehen, ist für mich nebensächlich.

Ich mag Mischlinge sehr gerne, es sind oft wunderschöne und ganz einzigartige Hunde.

• Hast du da bestimmte Rassen im Blick, bzw. welche meinst du denn so?

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, neue Rassen zu erschaffen. Solange es den Hunden dabei gesundheitl. gut geht natürlich. Aber man muss nicht alles züchten, was irgendwie möglich ist. Wobei ich auch einige Hunderassen, die schon älter sind, eher fragwürdig finde, bzw. was daraus geworden ist.
    Dann lieber neue, gesunde Rassen, als krampfhaft an alten, genetisch völlig verarmten Rassen festzuhalten.

z.Bsp. die XHerder. Wer braucht diese "Rasse"?
    Oder die Kleinhunde die dann immer kleiner werden. Tea cup.

Ich bin ganz bei dir. So schrieb ich es auch in meinem Post. ;)

• Mein erster Hund war ein großer Münsterländer-Rüde aus dem TH. Reinrassig, ohne Papiere, er wurde 15 Jahre alt. Mein zweiter Hund ein weißer Schäfi-Rüde vom Züchter, er wurde 12 Jahre alt. Mein dritter Hund war eine Labrador-Hündin vom Züchter. Sie wurde 7 Jahre alt.

Jetzt habe ich eine Mischlingshündin von einer Hobbyzüchterin (viele würden wohl "Vermehrer" betiteln), für die ich mich bewusst entschieden habe. In all den Jahren der Hundehaltung habe ich feststellen müssen, dass Gesundheit kein Qualitätsmerkmal "seriöser Züchter" ist. Man kann Glück und man kann Pech haben, zudem kann man das Nötige zur Gesunderhaltung des Hundes durch Ernährung und Auslastung beitragen.

Jeder, der Hunde bewusst paart ist ein "Vermehrer", egal ob Züchter oder nicht. Als ich mich das letzte Mal erdreistet hab zu fragen:"ist da ein Border drin?" hieß es dann leicht pikiert: " DER ist reinrassig" so, so, naja, tschuldigung keine Absicht.

Was sind wir denn mittlerweile? Eie Zwei-Klassen-Hunde-Gesellschaft? Warum bitte sollte man etwas gegen Mischlinge haben? Das erschließt sich mir überhaupt nicht und ich finds frech und dreist nur Rassehunden eine Lebensberechtigung zu zu sprechen. Und auch wenn ich aktuell dem exklusiven Kreis der Rassehundebesitzer NICHT angehöre, kann ich dennoch sehr gut damit leben, da ich einen aktiven, fröhlichen Junghund von gesunden Elterntieren habe.

Ich finde unseriöse Zucht verwerflich und dabei meine ich auch die, die sich hinter irgendeinem Verband verstecken. Vermehrer sind sie alle.

• Warum bitte sollte man etwas gegen Mischlinge haben? Das erschließt sich mir überhaupt nicht und ich finds frech und dreist nur Rassehunden eine Lebensberechtigung zu zu sprechen. Und auch wenn ich aktuell dem exklusiven Kreis der Rassehundebesitzer NICHT angehöre, kann ich dennoch sehr gut damit leben, da ich einen aktiven, fröhlichen Junghund von gesunden Elterntieren habe.

Ich finde unseriöse Zucht verwerflich und dabei meine ich auch die, die sich hinter irgendeinem Verband verstecken. Vermehrer sind sie alle.

Wo liest du dass hier irgendjemand etwas gegen Mischlinge hat oder behauptet dass diese keine Lebensberechtigung haben?

Ich finde Mischlinge klasse, es geht doch einzig und alleine darum ob man Menschen die ohne Sinn und Verstand Hund A mit Hund B verpaaren dafür noch Geld hinterher werfen muss.

• Wo liest du dass hier irgendjemand etwas gegen Mischlinge hat oder behauptet dass diese keine Lebensberechtigung haben?
    Ich finde Mischlinge klasse, es geht doch einzig und alleine darum ob man Menschen die ohne Sinn und Verstand Hund A mit Hund B verpaaren dafür noch Geld hinterher werfen muss.

Mischlinge stammen doch offensichtlich automatisch von Vermehrern. Ergo ein nicht erstrebenswertes Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!