Hundeführerschein - Pflicht oder Kür?

  • .......
    Da fragt man sich ja langsam wirklich, warum eigentlich nicht werdende Eltern solche Tests absolvieren müssen, um ein Kind haben zu dürfen :roll:



    .....

    Ganz einfach - wenn der Staat das verlangen würden, würden unsere Politiker nix mehr verdienen, weil dann hätten wir in kürzester Zeit keine Steuerzahler mehr, weil ausgestorben..... :ugly: :ugly:


    Ich fänd´s trotzdem da noch viel wichtiger als bei nem Hund, da stimme ich Dir vollkommen zu :-) :-)

  • Wenn die Kurse vernünftig gemacht gemacht sind, finde ich das gar nicht schlecht für Hundeanfänger.
    Es gibt doch vieles was Anfänger nicht wissen und nicht einmal auf die Idee kommen dass ein (beliebiges) Verhalten ein Problem sein könnte.


    Das Problem sehe ich in "vernünftig" und halte es für recht schwierig sinnvolle Kriterien zu finden, die für die meisten Hundehalter wichtig sind.


    LG, Friederike

  • N Führungszeugnis fürn Hund???? Also, da haut´s mir jetzt echt den Vogel raus...... Die spinnen doch!

  • Nur schade, daß es keine Pflichtimpfungen gibt (das würde fürmich bedeuten, welceh, die gesetzlich vorgeschrieben sind), und diese trotzdem immer als Pflicht hingestellt werden - und so nen Schmarrn muß man dann auch noch lernen...

    Das ist schon richtig. Etwas anderes wird dort auch nicht "gelehrt". Und wenn man mit dem Hund verreisen möchte, gibt es da eben doch andere Regelungen, was zB. abgefragt wird.



    Was Du Dir wünschst, worauf man eingehen sollte, das sind eigentlich die Basics, die ich auch für wichtig erachten würde. Das erforderte aber dann schon wieder den Einstieg in einer Tiefe, wenn ich das erklären möchte, warum, die die meisten Hundehalter schon wieder überfordern würde....

    @Fanwolf ist da ja auch schon drauf eingegangen. Ich "fordere" überhaupt nichts, schon gar nicht, dass man den Test unendlich schwierig gestaltet. Das sehe ich ebenfalls nicht als zielführend, gerade weil die "echten" schwarzen Schafe sowieso einen Bogen um Sachkundetests und Steuern machen.
    Ich habe lediglich erläutert, welche Verbesserungen es aus meiner Sicht geben könnte, weil der Test in meinen Augen schon sehr an der Oberfläche kratzt. Selbstverständlich braucht es kein Expertenwissen, aber wenn die Fragen schon auswendig lernen kann, fände ich es gar nicht mal verkehrt da noch "etwas" in die Tiefe zu gehen. Und mit "etwas" meine ich nicht so schwer, dass ihn keiner mehr bestehen kann.
    (zu den Inhalten hatte ich mich ja schon geäußert. Bin jetzt raus aus er Diskussion)

  • So weit ich weiß kann man diesen in Niedersachsen den Test auch endlos wiederholen, wodurch niemand ausgeschlossen wird.


    Ich finde auch die Hundehaltung ist keineswegs einfach. Liegt vielleicht daran, daß wir eine Shibahündin haben aber wir müssen viel mit ihr machen. Versteht mich nicht falsch, mir macht das Spass aber ich habe auch schon mit Menschen zu tun gehabt, die einfach nicht damit gerechnet hatten und sich dann wunderten. Und sein wir mal ehrlich, die meisten entscheiden sich für eine Rasse, weil sie sie hübsch finden, auf die eine oder andere Art und nicht weil der Hund zu den Lebensumständen passt. Und diese Wissenslücken zu schließen finde ich sehr sinnvoll.
    Wenn diese, ich sag mal Fehlkäufe, die Ausnahme währen, würde ich eine Zwangs-Bildung auch nicht für zwingend notwendig halte aber es sin leider sehr viele, wie man jeden Tag auf der Hundewiese und im Tierheim sehen kann.
    Gerade die Halter, die versuchen mit dem verhaltensauffälligen Hund dennoch irgendwie klar zu kommen und ihren Liebling nicht ins Tierheim geben wollen, wäre mit Sachverstand sicher geholfen. Vielleicht wäre bei einer Sachkundeprüfung vor der Anschaffung ihnen sogar viel Ärger erspart geblieben und all ihre Mühen und liebe wäre in die richtige Bahn gelenkt worden.

  • N Führungszeugnis fürn Hund???? Also, da haut´s mir jetzt echt den Vogel raus...... Die spinnen doch!

    Tja, so sieht es leider aus. Ich könnte ja gemeingefährlich sein und dann dürfte ich mir auch keinen Kampf-Chihuaha zulegen xD


    @Fanwolf ist da ja auch schon drauf eingegangen. Ich "fordere" überhaupt nichts, schon gar nicht, dass man den Test unendlich schwierig gestaltet. Das sehe ich ebenfalls nicht als zielführend, gerade weil die "echten" schwarzen Schafe sowieso einen Bogen um Sachkundetests und Steuern machen.
    Ich habe lediglich erläutert, welche Verbesserungen es aus meiner Sicht geben könnte, weil der Test in meinen Augen schon sehr an der Oberfläche kratzt. Selbstverständlich braucht es kein Expertenwissen, aber wenn die Fragen schon auswendig lernen kann, fände ich es gar nicht mal verkehrt da noch "etwas" in die Tiefe zu gehen. Und mit "etwas" meine ich nicht so schwer, dass ihn keiner mehr bestehen kann.
    (zu den Inhalten hatte ich mich ja schon geäußert. Bin jetzt raus aus er Diskussion)

    @Nutshell
    Ich wollte dich in keiner Form angreifen, hoffe, das ist jetzt nicht so rüber gekommen.

  • @Fanwolf


    Keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst. :smile:


    Um es vielleicht nochmal besser zu erklären, weshalb ich mir etwas erweiterte Inhalte wünsche:
    Als ich den Test machen musste, habe ich mir genau 1x die Fragebögen durchgelesen und festgestellt, dass das alles Kram ist, den wirklich JEDER wissen sollte, selbst Nicht-Hundehalter, die mal 2 Folgen Martin Rütter gesehen haben (überspitzt gesagt). Das einzige, was vielleicht noch etwas "kniffelig" war, waren die Rechtsfragen, aber sowas kann ich mir grundsätzlich schlecht merken. Kann also auch an mir liegen.


    Kurzgefassst: Der Test fragt einfach Dinge ab, die in keinster Weise voraussetzen, dass der zukünftige Hundehalter auch nur den leistesten Hauch einer Ahnung hat, was er mit seinem Hund da treibt.
    Und für so einen Test musste ich dann einen Termin machen, mich da hinbequemen, 10 Minuten Fragebögen ausfüllen und 60€ bezahlen... :wuetend: Ich kam mir leicht "veräppelt" vor, muss ich sagen.


    Wie gesagt - den Test soll jeder bestehen können, gar keine Frage. Aber man könnte meiner Meinung nach noch etwas an Basics für den Alltag mit einbringen - zB. auch die Vor - und Nachteile von Halsband und Geschirr. Um nur ein Beispiel zu nennen. Selbstverständlich ist das eine Gratwanderung zu entscheiden, welche Infos notwendig sind und welche unnötig schwer und nur Zusatzwissen.
    Aber - meine Meinung - WENN man denn schon so einen überteuerten Test nötig hat, dann wenigstens richtig gestalten! Ansonsten halte ich ihn für unnütz.


    (Es wird vermutlich immer Menschen geben, die im Test durchfallen (ich kenne sogar eine Person, die durch die jetzige Version 1x durchgefallen ist), aber wer sich wirklich einen Hund anschaffen möchte und sich Mühe gibt, der wiederholt den Test zur Not auch.)


    Ich wäre übrigens auch dafür die Kosten zu senken und zu vereinheitlichen.
    Ich habe 60€ + 55€ bezahlt, was noch eher am unteren Rand ist und dennoch finde ich das nicht gerechtfertigt. Die 55€ für die praktische Prüfung ist in meinen Augen noch angemessen, da hier eine Person Zeit mit mir verbringen muss - aber für den theoretischen Teil wurde ich in der TK einfach in ein Hinterzimmer an den PC gesetzt. Arbeitsaufwand vielleicht 1 Minute, weil der PC schätzungsweise auch die Auswertung übernommen hat. Noch dazu hat man in meiner Bescheinigung meinen Geburtsort falsch geschrieben, was mir leider erst zuhause auffiel... :motzen:

  • Ich finde eine praktische Prüfung für alle schrecklich, weil ich mir nicht gerne vorschreiben lasse, wie ich was zu machen habe.
    Insgesamt finde ich, vor allem auch im Hinblick auf die Theorie: Wenn es so einfach ist, dass jeder Hirni ihn bestehen kann, kann man es auch lassen.
    Wenn es allerdings schwieriger ist, fallen evtl. Leute durchs Raster, die das nicht leisten können, aber trotzdem einen Hund halten können. Z. B. funktionale Analphabeten, aber auch andere.


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass die üblichen Verdächtigen, die bisher für alle Beteiligten ein Ärgernis sind, das auch weiterhin sein werden.


    Nachtrag: Würde mir für so eine Prüfung jedoch die Hundesteuer erlassen werden, dann wäre ich durchaus motiviert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!