Hundeführerschein - Pflicht oder Kür?

  • Sorry für den Doppelpost:

    200€ ??? Na gut du hast ja gesagt da ist noch Leinenbefreiung drin.
    Sowas gibt es hier meiner Meinung nach gar nicht.
    Ich hab für den Führerschein um die 100€ bezahlt. Theorie und Praxis.

    Warte, ich schau mal.
    Theorie: find ich grad natürlich nicht mehr, dürfte aber so bei 50€ liegen, wenn nicht sogar mehr.
    Praxis: 75€
    Erteilung der Leinenbefreiung durch die Stadt: 50€ (+13€ wegen Anforderung eines polizeilichen Führungszeugnisses)


    Adam Riese rechnet noch, ca. 190€

  • Ich habe den Hundeführerschein freiwillig gemacht, und zwar hier in Schleswig-Holstein. Ich war zu dem Zeitpunkt Mitglied in einer HuSchu, die das angeboten hat, und es hat 80 EUR gekostet. Das Training (Praxis wie Theorie) war ein Gewinn für uns beide, es hat uns (Bertha war damals so ca. 1,5 Jahre alt und in der Pubertät ) zu einem besseren Team gemacht, obwohl auch danach noch einige Herausforderungen kamen, die damals nicht adressiert wurden (Jagdverhalten und Territorialität - das kam in Berthas Entwicklung erst später). Dass es gut war, den HuFüSch zu machen, lag zum guten Teil auch am sehr kompetenten und einfühlsamen Trainer. Ich finde es gut, wenn Menschen, die einen Hund führen, sich mit dem Thema auseinandersetzen und dazulernen möchten. Denn dafür sollte man das ganze Hundeleben lang offen sein, meiner Meinung nach.

  • @Fanwolf: Na, der SKN ist ja ein Teil vom Hundeführerschein des IBH - und den würden wir halt dann machen - denn soweit ich weiß, braucht man in Hamburg z.B. entweder den dortigen "Test" oder eine Ensprechung für die Leinenbefreiung. Da gilt ja sonst eine komplette Leinenpflicht überall.... :)
    Also ich meine bloß - ob der IBH-Hundeführerschein sich irgendwie unterscheidet...


    denn jetzt allein für den SKN-Teil müssen wir zu 5 Unterrichtseinheiten - und entweder ist der umfangreicher, oder es ist Geldmacherei, wenn man doch den Theorieteil einfach z.B. beim TA ablegen kann und die Bögen online lernen...

  • Sorry für den Doppelpost:

    Warte, ich schau mal.Theorie: find ich grad natürlich nicht mehr, dürfte aber so bei 50€ liegen, wenn nicht sogar mehr.
    Praxis: 75€
    Erteilung der Leinenbefreiung durch die Stadt: 50€ (+13€ wegen Anforderung eines polizeilichen Führungszeugnisses)


    Adam Riese rechnet noch, ca. 190€

    Ohh ich glaube wir haben 40€ Theorie und 60€ Praxis bezahlt.

  • Sorry für den Doppelpost:

    Warte, ich schau mal.Theorie: find ich grad natürlich nicht mehr, dürfte aber so bei 50€ liegen, wenn nicht sogar mehr.
    Praxis: 75€
    Erteilung der Leinenbefreiung durch die Stadt: 50€ (+13€ wegen Anforderung eines polizeilichen Führungszeugnisses)


    Adam Riese rechnet noch, ca. 190€

    Ich hab für die Theorie 60 Euro gezahlt und für die praktische 50 Euro. Aber auch das finde ich ehrlich gesagt schon zu viel.. für einen Führerschein mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann.

  • @Quarus nur dass du, wenn du dich schlecht ernährst vor allem dir selbst schadest. Menschen die sich vorschnell einen Hund zulegen und ihn dann wieder aussetzen oder ins Heim geben schaden aber einem fühlenden Wesen und wir sollten alles versuchen die Tierheime möglichst lehr zu halten.

    Dann sollte man sich dafür einsetzen, dass die Hundehaltung möglichst einfacher wird und nicht künstlich noch komplizierter.

  • Die Logik versteh ich nicht. Hundehaltung ist nicht schwer und darum geht es ja auch nicht.


    Die leute sollen doch Verantwortung im Umgang mit dme Hund lernen. Denn nicht nur dem Tier entsteht ein Schaden wenn es ins TH muss. Mein Tier kann auch andere menschen in Gefahr bringen wenn ich es nicht richtig zu händeln weiß.

  • @Fanwolf: Na, der SKN ist ja ein Teil vom Hundeführerschein des IBH - und den würden wir halt dann machen - denn soweit ich weiß, braucht man in Hamburg z.B. entweder den dortigen "Test" oder eine Ensprechung für die Leinenbefreiung. Da gilt ja sonst eine komplette Leinenpflicht überall.... :)
    Also ich meine bloß - ob der IBH-Hundeführerschein sich irgendwie unterscheidet...


    denn jetzt allein für den SKN-Teil müssen wir zu 5 Unterrichtseinheiten - und entweder ist der umfangreicher, oder es ist Geldmacherei, wenn man doch den Theorieteil einfach z.B. beim TA ablegen kann und die Bögen online lernen...

    Also für Hamburg kann ich nicht sprechen. Ich würde nicht unnötig viele Sachen machen, die man nachher dann doppelt hat. Am Besten mal direkt beim IBH nachfragen, die müssten dir das eigentlich beantworten können.

  • Ich werde mal fragen, hatte zwar schon was angedeutet, aber so ganz den Durchblick habe ich nicht. X-D


    Soweit ich das für Hamburg verstehe, muss man auf jeden Fall ne Prüfung haben(entweder die von denen ausgerichtet, oder was entsprechendes), um die Leinenbefreiung beantragen zu können.


    Aber das mit dem Sachkundeanteil finde ich halt etwas strange - dass man da 5 Termine hat, während andere Leute den Theorieteil für den 'Führerschein' ja einfach online lernen und dann irgendwohin gehen.


    Oder ist das was anderes, als ein Sachkundenachweis?! Örgh... *verwirrt* ;D

  • @Paulamal2


    ........Ich fand die Rechtsfragen und Fragen zur Gesundheitspflege des Hundes (zB. wie oft man entwurmen sollte, welche Impfungen Pflicht sind, wie es sich mit der Brut - und Setzzeit verhält, wo überall generelle Leinenpflich herrscht etc.) sehr wichtig und würde daran auch nichts ändern.
    Die Fragen zur Körpersprache waren mir zu einfach - da hätte ich mir zB. gewünscht, dass man mehr darauf eingeht, woran man erkennt ob ein Spiel noch Spaß ist, oder schon Mobbing. Dass Hundebegegnungen an der Leine nicht zwingend toll sind usw.. Und dass man mal diesen Dominanzquatsch aus den Leuten rauskriegt - von wegen "als erster die Wohnung verlassen" usw...

    Nur schade, daß es keine Pflichtimpfungen gibt (das würde fürmich bedeuten, welceh, die gesetzlich vorgeschrieben sind), und diese trotzdem immer als Pflicht hingestellt werden - und so nen Schmarrn muß man dann auch noch lernen...


    Und bei so Fragen zur Körpersprache, von wegen einfach, da komm ich mit den Bildchen nie klar - da wird ein Kopf vom Hund als Strichmännchen gezeichnet, und Du mußt beurteilen, ob der ängstlich oder aggro ist - ohne, daß man den Rest vom Körper dazumalt, sodaß man sehen könnte, ob der nach vorn oder eher nach hinten gerichtet ist etc. Man sieht nie den ganzen Hund, soll aber die komplette Körpersprache daraus erkennen.....


    Was Du Dir wünschst, worauf man eingehen sollte, das sind eigentlich die Basics, die ich auch für wichtig erachten würde. Das erforderte aber dann schon wieder den Einstieg in einer Tiefe, wenn ich das erklären möchte, warum, die die meisten Hundehalter schon wieder überfordern würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!