Tollwutschutzimpfung

  • Tollwut wird i.d.R durch direkten Kontakt übertragen, am allermeisten durch Bisse, da der Speichel eines infizierten Tieres sehr stark mit dem Lyssa-Virus durchsetzt ist.


    Eine indirekte Übertragung (durch Vektoren) ist meines Wissens nach nicht bekannt.

    Aha.. bitte um Link.... denn "durch direkten Kontakt" finde ich persönlich nirgendwo. Übertragung durch Biss und Risiko bei Schleimhäuten (ggf. Finger ins Auge nach dem Streichen), aber Übertragung über intakte Hautschicht oder Luft ist nicht gegeben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutschutzimpfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tollwutverordnung, Unterabschnitt 2, Paragraph 7


      (1) [...] Bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie [die Behörde] die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.


      (2) Abweichend von Abs 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn [...]
      2. nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.


      Paragraph 9


      Für Hunde und Katzen ordnet die zustänsige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.


      und


      (3) Abs 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter gültigem Impfschutz standen. [Da nur Beobachtung]

    • da hat mir der TA gesagt dass in Rumänien nur von einer einjährige Gültigkeit ausgegangen wird (das ist sogar irgendwo gesetzlich festgelegt) und dass man mir rein theoretisch meine in Österreich auf 3 Jahre geimpften Hunde in Quarantäne stecken kann wenn die Impfung älter als 1 Jahr ist.
      ich hab das nicht geglaubt und noch einen zweiten TA gefragt der mir dies bestätigt hat.

      Mir hat ein TA gesagt das die Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland und das Impfpflicht besteht :D


      Sorry aber dafür gibt es Einreisebestimmungen und ich glaube kaum das die ein TA alle kennt.

    • Mir hat ein TA gesagt das die Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland und das Impfpflicht besteht :D
      Sorry aber dafür gibt es Einreisebestimmungen und ich glaube kaum das die ein TA alle kennt.

      wie gesagt, das kann jedes Land für sich bestimmen. in Rumänien ist auch die TW-Impfung gesetzlich verpflichtend. hat ja einen Grund - die vielen Streuner, die Krankheiten mit sich rum schleppen.
      ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen dass man sich - im Falle einer Reise - über die Bestimmungen des Landes informieren soll.
      kann man auch einfach beim Zoll fragen. es gibt Länder die die 3jährige Gültigkeit eben nicht anerkennen.

    • Ja klar da hast du vollkommen Recht.
      Nur eben nicht beim TA, wenn der dir Quark erzählt dann hast du das Problem.


      So wie ich weiß, erkennt Rumänien sehr wohl eine Tollwutimpfung mit Herstellerempfehlung zur Gültigkeit an wenn diese so vom TA eingetragen wurde, auch mit dreijähriger.


      Rumänien

    • Blöde Frage jetzt: Muss das denn überhaupt jedes Jahr sein? Speziell Tollwut. Da ich Frieda morgen mit auf eine Messe nehmen muss, hab ich gerade noch mal ihre Papiere durch geguckt, weil sie da auch den Tollwutimpschutz braucht. Dort sind bei der Tollwutimpfung drei Jahre Gültigkeit eingetragen. Muss erst 2018 wieder hin. Ob das eine Laune des TAs war weiß ich nicht (TA von der Züchterin). Ich lasse immer so impfen, wie's im Pass steht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein eigener TA das auch nicht jedes Jahr gemacht hat. :???:


      EDIT: Avocado war schneller.

      Bei meinem Dackel hat es für die Ausstellung ausgereicht, dass im Impfpass stand, dass die TW-Impfung noch gültig ist, egal ob das nur 1 oder 3 Jahre waren.

    • soweit ich weiß heißt 'gültig' im Inland, dass das Datum noch nicht überschritten wurde. Mias Impfung wurde beispielsweise bis März 2017 eingetragen und ist bis dahin gültig. Ist das Datum aber überschritten, ist die Impfung nicht mehr gültig.


      Regula hat ja die Gesetzeslage gepostet, die bei Kontakt mit nem tollwutinfizierten Tier gilt. Daher würde ich auch wirklich drauf achten, dass die eingetragene Impfung auch noch gülitg ist.


      Deutschland gilt zwar als tollwutfrei. Aber letztes Jahr gab es in Frankreich einen tollwutinfizierten Hund (wahrscheinlich illegaler Welpenhandel). Der Hund wurde getötet und auch die ungeimpften Hunde (bzw die, bei denen die Impfung abgelaufen war), die mit ihm in Kontakt waren.
      Von uns aus ist es zb nur ein Katzensprung, bis Frankreich. Und illegalen Welpenhandel gibt es in Deutschland ja auch, also sowas kann schneller passieren als einem lieb ist.


    • Paragraph 9


      Für Hunde und Katzen ordnet die zustänsige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.

      Ok, aber was die Behörden bestimmen um eine mögliche Gefahrenquelle zu beseitigen und was die Virusübertragung angeht sind es doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Daher immer noch die Frage, wo ist der Nachweis (Link), dass Tollwut bei direktem Kontakt übertragen wird? Ich vermute hier wird einfach auf Verdacht gehandelt.

    • Mir hat ein TA gesagt das die Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland und das Impfpflicht besteht :D
      Sorry aber dafür gibt es Einreisebestimmungen und ich glaube kaum das die ein TA alle kennt.

      Hm, und der Autoverkäufer hat mir neulich erzählt, dass es Pflicht ist, dass wir jedes Jahr ein neues Auto kaufen.


      Scherz bei Seite, in Dtl. gibt es KEINE Impfpflicht, da kannst du gerne deinen Arzt nach dem Gesetzt/Verordnung fragen auf die er sich beruft.
      Es sind allerdings anders aus, wenn du mit dem Hund außerhalb Dtl. reisen möchtest, in dem Fall ist die Tollwutimpfung Pflicht.

    • Wir impfen TW dreijährig, das steht auch so im Impfpass.
      In Deutschland gibt es zwar keine Impfpflicht, aber soweit ich weiß, wird ein Hund bei Verdacht auf TW auf jeden Fall eingeschläfert, wenn man keinen Impfschutz vorweisen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!