Ziervogel-Thread

  • Ich finde es auch schade, daß die ZG wegfallen ist. Aber grundsätzlich fand ich die noch zu wenig, daß es hauptsächlich um die Psittakoseverordnung ging und weniger um die Zucht an sich (zumindest bei meiner Prüfung damals). Vielleicht sollte man noch erwähnen: Beringung nur für die Vögel weggefallen, die nicht unter das Bundesartenschutzgesetz gehören wie z.b. Wellis und Nymphies. Die meisten Papageien und auch einige Sittiche, wie z.b. die ganzen Pyrrhuras, Sonnensittiche usw. müssen auch heute noch zwingend beringt und gemeldet werden.


    Es gibt übrigens auch Workshops/Seminare zum Thema Papageien und Sittichzucht. Zum einen sollten man sich im Vorfeld so viel Fachwissen wie möglich aneignen und zum anderen auch auf den Notfall sprich die Handaufzucht vorbereiten. Diese ist enorm zeitintensiv, wenn man über Wochen alle paar Stunden (im schlimmsten Fall am Anfang alle 2 Stunden) füttern muss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, WENN ich tatsächlich einmal brüten lassen möchte, dann nur mit dem passenden Fachwissen dazu. Nicht falsch verstehen, bitte ;)

    • Wie gesagt, WENN ich tatsächlich einmal brüten lassen möchte, dann nur mit dem passenden Fachwissen dazu. Nicht falsch verstehen, bitte ;)

      Keine Bange, ich habe Dich nicht falsch verstanden :gut: Und wenn es mal akut ist und Du Unterstützung brauchst, darfst Du Dich gerne an mich wenden.

    • Wie gesagt, WENN ich tatsächlich einmal brüten lassen möchte, dann nur mit dem passenden Fachwissen dazu. Nicht falsch verstehen, bitte ;)

      ich finde es gut, dass du dich vorher schlau machen möchtest, und nicht erst "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" :dafuer:

    • es liegt nicht daran, wie gefüttert wird, wie viele Eier eine Henne legt, das ist quatsch


      viel wichtiger ist, richtig zu füttern und vor allem wirkliches Fachwissen über Fütterung, Krankheiten, was man bei Problemen macht, etc.


      ich war froh, auch nach der Zuchtgenehmigung auch Züchter beratend an meiner Seite zu haben anfangs


      und spannende Frage auch immer, was macht man mit den Küken, die man nicht behält

    • Wir haben jetzt seit ca 10 Jahren Wellis und es gab nie ein Ei


      Ich habe zu Zeiten der ZG-Pflicht mal überlegt, die Prüfung abzulegen. Aber bei uns wäre die Erteilung am vollständig gekachelten Quarantämeraum gescheitert


      Man sollte nie nur ein Paar ansetzen, es sollte immer die Option geben, Küken oder Eier einem anderen Paar unterschieben zu könne, falls die Eltern nicht füttern oder die Henne verstirbt oÄ


      Vielleicht wagen wir es irgendwann mal, wenn wir uns doch entscheiden, wieder mehr Wellis zu haben, aber momentan sind wir mit 7 und dem freien Platz für einen weiblichen Notfallwelli ganz zufrieden
      Und ich könnte sicher keins der kleinen Aliens abgeben , wenn man sie vom Ei an begleitet hat :herzen1:

    • Na hoffentlich! Wobei er sich leider recht ungeschickt angestellt hat und es zu keinem Ausbau der Kokosnuss kam... Wobei: desto länger der Nestbau dauert desto mehr Zeit haben wir geeignete "Ersatzeier" zum Austausch zu finden. Werd die Tage mal beim örtlichen Zoogeschäft nachfragen, ob sie uns welche beschaffen könnten. Hätte ja gerne welche aus Ton oä. und nicht Plastik. Das scheint es aber in der "Größe" nicht zu geben...


      LG Anna


      Hab nicht alle Seiten gelesen, vielleicht habt Ihr zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden...
      Wir hatten vor ca. 20 Jahren auch mal Zebrafinken. Wir haben bei unseren Zebrafinken die frisch gelegten Eier gekocht und wieder zurück ins Nest gelegt. Ist zwar ein bisschen makaber, funktionierte aber wunderbar. Allerdings sass eine der Hennen danach permanent auf den Eiern, obwohl sie wenigstens keine neuen mehr legte. Auch irgendwie ein unbefriedigendes Leben...


      Wir haben mit zwei Pärchen angefangen und haben beide je ein Gelege brüten lassen, mehr Vögel wollten wir danach aber nicht.

    • viel wichtiger ist, richtig zu füttern und vor allem wirkliches Fachwissen über Fütterung, Krankheiten, was man bei Problemen macht, etc.

      :gut: Genau denn gewissenhaftes züchten fängt vor der Eiablage an. Die Hennen brauchen Calcium bevor das erste Ei gelegt wird.


      Und es ist auf alle Fälle empfehlenswert Kontakt zu anderen (vernünftigen) Züchtern zu haben, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.


      Dieses Jahr besuche ich wieder einen Zuchtworkshop, wo es unter anderem einen Vortrag über Fehlstellungen geben wird.

    • Danke @Regula für den Tip. Wir haben inzwischen Plastikeier besorgt und werden in ein paar Tagen mal prüfen, ob Rosenrot diese annimmt. Wenn Rosenrot diese aber nicht annehmen sollte, bleibt uns nur das abkochen der echten Eier. Eigentlich wollten wir die echten Eier nämlich nicht so "verschwenden", sondern den Hunden als Leckerchen geben... Na, wir werden sehen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!