Beiträge von Susi87

    Hallo Sallyjoon,
    vor 4,5 Monaten ist bei uns ein ca 7 jähriger Rüde eingezogen mit hauptsächlich unbekannter Vorgeschichte.
    Schnell haben wir bei ihm gemerkt, dass auch er große Angst vor Gewitter und Unwetter hat, bei weitem aber nicht so doll wie bei deiner Hündin.
    Ich habe positive Erfahrung mit dem Abdunkeln des Kennels gemacht. Der Kennel ist an beiden Seiten mit einem Netz ausgestattet, so das der Hund sehen kann was seitlich von ihm passiert. Das habe ich geändert und eine Decke rübergehangen, aber so, das der Eingang weiterhin offen ist.
    Da er den Kennel von Anfang an bei uns als Rückzugsort kennen- und nutzen gelernt hat, hat er die Abdunkelung gut und dankbar angenommen.
    Er hat zwar noch immer Angst und ist auch noch unsicher wenn es draußen wieder losgeht, aber es ist schon um einiges besser geworden.
    Vielleicht nimmt Sally ja auch eine "Schutzhöhle" an...


    Was du noch probieren könntest:
    Hast du schon mal die Jalousien bei Gewitter komplett runter gemacht? Dann kann Sally die Blitze nicht mehr sehen, denn da haben viele Hunde Angst vor. Und dann Radio an, dass machen wir auch wenn es draußen stürmt, oder den Fernseher an, dann kann unser Racker sich nicht nur auf die Draußengeräusche konzentrieren...


    Alles Gute deiner Kleinen!

    Huhu, :winken:
    du könntest z.B. Zweige von Obstbäume, einer Haselnuss oder Korkenzieherhasel nehmen.
    Wenn du die Möglichkeit hast an längere und dicke Äste zu kommen, kannst du die in einen Eimer / schweren Pflanzkübel eingipsen oder mit dicken Steinen fixieren. Anschließend kannst du den "Baum" schön mit Spielzeug herrichten und in die Wohnung stellen

    Bei uns war es auch recht kurzfristig, es standen 2 Termine zur Auswahl, an denen die Hunde mit dem Flugzeug nach Deutschland gebracht werden sollten.
    Da die Termine mit den zukünftigen Haltern erst abgestimmt werden mussten, hat sich das leider auch sehr in die Länge gezogen und wir sind sehr, sehr ungeduldig / unruhig geworden...
    Aber es hat alles geklappt :smile:


    Wir mussten dann zum Flughafen fahren, waren viel zu früh dort, hätte ja Stau oder ähnliches sein können.
    Dort trafen wir auf die anderen Halter und die Tierschützerin, man unterhielt sich, tauschte sich aus, ...
    Dann wurden die Hunde endlich, erst in die Halle, kurz danach zu uns nach draußen, gebracht.
    Nach und nach wurde immer ein Hund mit seiner Transportbox, und seinen neuen Haltern, in einen Raum gebracht.
    Dort wurde der Kleine dann aus seiner Box rausgeholt, ein neues Geschirr angelegt, geschaut wie die erste Begegnung ist, Impfpass überreicht, nochmal individuelle Fragen geklärt, nach Verletzungen und dem Allgemeinbefinden geschaut, ...
    Wir sind dann mit Dick erst noch ein kleines Stückchen gegangen damit er sich lösen konnte, und dann nach Hause gefahren.
    Haben unterwegs mehrmals angehalten, wieder zum Lösen, aber auch um ihm Wasser zu geben, er hatte wahnsinnigen Durst.


    Ich freu mich total für euch, auch wenn man das Gefühl hat vom vielen Warten fast wahnsinnig zu werden :hurra:

    Guten Morgen Sara-Fina :winken:
    mein Gedanke war gerade, Fina muss ja erst mal Vertrauen zu dir aufbauen, damit sie sich in Angstsituationen an dich orientieren kann.
    Wie fütterst du sie zum Beispiel?
    Was du ausprobieren könntest ist aus der Hand füttern.
    Wenn sie das Futter nimmt leise und lobend mit ihr sprechen, evt sie nicht dabei angucken wenn sie sehr ängstlich dabei ist.
    Fina durch rufen signalisieren, jetzt gibt es etwas, und dann mehrmals am Tag mit kleinen Mengen machen.
    Wenn die Kleine dir signalisiert draußen vor einer bestimmten Sache Angst zu haben, zeige ihr, dass das nicht berechtigt ist und du total entspannt bist oder dich sogar freust.
    Mein aktueller Hund hatte kurz nach seinem Einzug bei uns Angst vor einem großen Anhänger der am Feldrand stand, also sind wir da zusammen hin, (also ich hin und er blieb weiter zurück da er an der Schleppleine war und sich nicht traute) und ich hab den Anhänger gestreichelt und ausgiebig gelobt, bis mein kleiner Racker total neugierig wurde :D
    Bei Hundebegegnungen war er draußen auch unsicher, aber nur bei denen die er noch nicht kannte, hat er einen kennengelernt, haben sie sich super verstanden und dass hat er sich auch gemerkt.
    Also habe ich mich über die "fremden" Hunde total gefreut wenn sie uns entgegen gekommen sind (aber nur bei denen die ich schon kannte und auch wusste dass sie total friedlich sind).
    Dass war für mich sehr interessant sein Verhalten zu beobachten, denn nach einer Weile fing er dann tatsächlich an, sich mitzufreuen :D
    Zu der Treppe, wenn sie wirklich keine Schmerzen hat, dann würde ich sie nicht runter tragen. Zeige ihr mit viel Geduld und innerer Ruhe, dass nichts schlimmes passiert, sobald sie unten angekommen ist, sofort ganz doll loben und Party mit ihr machen!
    Setz dich vielleicht auf eine Stufe und locke sie zu dir, ganz doll loben wenn sie es zu dir geschafft hat, auf Schreie nicht eingehen und selber wirklich ganz ruhig und entspannt bleiben. Vielleicht eine Zeitung zum Lesen mitnehmen und Fina an einer längeren Leine lassen, sodass sie selber ihr Tempo bestimmen kann.


    Ich glaube ihr schafft dass, aber versuche sie nicht zu sehr in Watte zu packen.
    Es liest sich wirklich ein bisschen so heraus, als wenn du ihre Ängste unwissentlich verstärkt hast indem du die Situation einfach umgangen bist, aber damit zeigst du Fina, dass auch du davor Angst hast und ihr somit Recht gibst.
    Besser ist, du zeigst ihr mit ganz viel Geduld dass ihre Angst nicht berechtigt ist :dafuer:

    Wir haben uns Ende letzten Jahres, nach dem Tod meiner Hündin, dazu entschieden, wieder einen Hund aufzunehmen.
    Dadurch,dass ich meine Hündin bei Tasso abmelden musste, haben die uns einen Flyer von dem online-Tierheim zugeschickt.
    Eigentlich waren wir noch längst nicht so weit und wollten erst noch warten, aber einer der Hunde hat es mir angetan und ich habe die Orga angeschrieben, einfach nur mal so...
    Was ich sehr gut fand, ich wurde direkt gefragt was wir uns denn vorstellen, wir suchen, wie wir wohnen, der Tagesablauf ist, etc.
    Und dann kam leider auch die ehrliche und direkte Antwort, der Hund, der es mir angetan hatte, sitzt in der Tötungsstation, da kann man nicht genau sagen wie sein Character sein wird, wenn er erstmal in seinem zu Hause "ankommt".
    Uns wurde dazu geraten, einen aus einer Pflegestelle zu nehmen, und es wurden mehrere Vorschläge gemacht.
    Nach langem hin und her entschieden wir uns für einen ca 8 jährigen Rüden.
    Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt, die Ansprechpartnerin von der Orga hat einen super sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Ende Februar haben wir dann Dick vom Flughafen abgeholt und ihn dort auch das erste mal persönlich gesehen und kennengelernt.
    Das war ein unbeschreiblicher Moment, für uns alle.
    Er hat sich so gefreut, als würde er uns schon ewig kennen! :herzen1:
    Die Fahrt nach Hause verlief ohne Probleme, Daheim angekommen war er erst etwas unsicher und hat auch 3-4 mal im Haus markiert, aber ansonsten?
    Er ist total verträglich, mit Besuch und mit anderen Hunden, kann alleine bleiben, hat Jagdtrieb an dem wir arbeiten, draußen ist er unsicher Fremden gegenüber und auch Trecker scheint er noch nicht so kennengelernt zu haben, aber das macht nichts, das wird noch.
    Er ist wahnsinnig verschmust und möchte am liebsten den ganzen Tag lang kuscheln.
    Wir geben ihm viel Ruhe, die braucht er auch.
    Leider hat er einen empfindlichen Magen und verträgt noch kein Barf, aber alles zu seiner Zeit...
    Wir sind wahnsinnig froh das wir uns diesen Schritt getraut haben und auch das wir so super beraten worden sind!

    Und wieso ändert ihr meinen Opa in meinen Onkel? :ugly:

    arg, dass war wohl ich :ugly:
    Ich sollte morgens erst etwas wacher sein, wenn ich hier rein schreibe, sorry! :headbash:


    Also meine Rasselbande nutzt ihr Schutzhaus viel und oft, muss aber dazu sagen, dass ich ein offenes Dach bei der Voliere habe.
    Unsere Terasse ist teilweise überdacht und bietet somit ein bisschen Regenschutz.
    Wenn es stürmt, hagelt, Platzregen, starke Minustemperaturen, zur Mittagszeit, nachts, ... dann halten sie sich drinnen auf, die andere Zeit über draußen.
    Bei "normalem" Regen, besonders im Sommer wenn er warm ist, hängen sie fast alle kopfüber am Dach und freuen sich.


    Katzen haben wir im Garten keine, nur hin und wieder erwische ich eines unserer Hühner wie es über die Voliere stolziert xD
    Die Welis stören sich inzwischen gar nicht mehr daran, die sind richtig cool was das angeht.


    @geierchen
    Oh je, dass hört sich nicht gut an, hoffentlich hilft das Antibiotikum.
    Schade dass nicht die Ursache festgestellt wurde. Dass würde mich ja echt interessieren was die Kleine hat. Gute und schnelle Genesung!


    @Rübennase
    :applaus: Herrlich! Man sieht den Kleinen den Spaß richtig an!

    Apropros Voliere...
    Und sollte ich sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen? Und wie lange dürfen sie draußen bleiben?

    direkter Sonnenschein ist kein Problem, aber die Wellis sollten die Möglichkeit haben, in den Schattn gehen zu können.
    Bin mir gerade nicht sicher ob du es evt schon geschrieben hast, bekommst du auch ein Schutzhaus?
    Wie sieht es mit dem Dach aus, regendurchlässig oder schützt es vor Wind und Regen?
    Ist ja auch so ein Punkt der es davon abhängig macht, wie lange sie dann draußen bleiben können...
    Ich denke, im Frühherbst würde ich sie wieder rein holen, es sei denn, dein Onkel baut dir ein Schutzhaus, welches du beheizten kannst, dann könnten sie auch das ganze Jahr über draußen bleiben.
    Ich finde übrigens ganz klasse, dass du so aufstockst! :applaus:

    Also Gras pflücke ich einfach ausm Garten, da Kauf ich nicht extra was und die Kleinen finden es klasse ;)


    @Anju&co
    Zu den Temperaturen: da deine Wellis ja Zimmertemperaturen gewöhnt sind und dementsprechend das Gefieder ist, würde ich warten bis es nachts nicht unter 10 Grad geht, am besten noch wärmer ist, meistens ab Ende Mai/ Juni ist es ganz gut sie nach draußen zu setzen


    @geierchen
    Alles gute für deine Henne und den morgigen Termin!

    Oh ja, die frischen Zweige sind immer der Hit :D
    Wir haben eine große Haselnuss im Garten, wenn die gestutzt wird, ist Party bei den Wellis.
    Gänseblümchen mögen meine nicht besonders, bekommen sie aber trotzdem oft, einfach weil ich sie schön finde :p