• Hallo wilderbse:

Ich habe Katharinasittiche. Die sind an für sich sehr leise.

Allerdings haben sie als Früchtefresser einen sehr feuchten und spritzigen Kot, der den Freiflug im Wohnzimmer sicherlich limitieren würde (Bei mir sind sie dann in ein Vogelzimmer gezogen)

Möglicherweise ist das bei anderen Südamerikanern genauso. Das solltest du auch bedenken, bevor du dir Vögel holst....

• Am Montagabend fiel mir auf, dass mein gescheckter Zebra-Bub ziemlich dicke Zehen hat - beide Füße betroffen, also kein zu enger Ring (wobei das nach all den Jahren auch unwahrscheinlich wär). Blöderweise hatte ich eigentlich weder Dienstag noch Mittwoch Zeit für TA und Donnerstag bis heut war das Autole in der Werkstatt. Nachdem der Bub aber ansonsten einen fitten Eindruck machte, hab ich mir gesagt, dass kein solcher Notfall vorliegt, dass ich während der Arbeit zum TA geh. Also Termin für heute Nachmittag ausgemacht. Mein Autole ist dann auch ziemlich perfekt fertig geworden - ich hatte schon befürchtet, mit dem Geier zur Werkstatt laufen zu müssen. So konnte ich ihn ganz entspannt nach der Werkstatt einfangen. TA hat leider meine Befürchtungen bestätigt: Sehr wahrscheinlich Herz oder Nieren - der Bub ist halt auch scho knapp 7. Dauerhafte Medikamentation ist bei den scheuen Volierenvögeln leider auch nicht möglich - ihn jeden Tag aus der Voliere raus zu fangen, wäre unverhältnismäßiger Stress für alle Geier. Nachdem sein Kot lt TA auch auf Leberprobleme hinweist, haben wir uns entschieden, dem Scheckenbub erstmal was für die Leber und Schmerzmittel zu geben für eine Woche - danach schauen wir mal weiter. Er soll sich natürlich nicht quälen, aber ich mag ihn auch nicht einschläfern, wenn er noch einen recht agilen Eindruck macht - denn vom Verhalten her merkt man ihm nicht viel an, weder plustert er arg, noch atmet er schneller (ich hab ihn die Woche natürlich etwas sorgfältiger beobachtet). Nunja, jetzt ist er erstmal für die Woche im Separée, damit ich ihm die Medikamente geben kann:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Kerl ist echt fidel. Heut früh hab ich ihn frei im Wohnzimmer aufgefunden |) Hockte am Boden und pickte fleißig die Körner, die seine Kumpels aus der Voliere geworfen haben. Ich wusste, dass die Klappen, wo das Futter/Wasser eingehängt werden bei dem Käfig, bissi kaputt sind - die Silberschnäbelchen, die aber 2 Wochen in dem Käfig waren, haben das gar nicht bemerkt. Der Scheckenbub hat's gleich zur Flucht genutzt. Glücklicherweise lagen meine Mädels noch im Bett - Jin wäre vmtl. problemlos, aber Sookie... nunja. Ich war jedenfalls schneller und dank griffbereiten Käscher war der Kerl auch schnell wieder eigefangen. Die Fluchtmöglickeiten hab ich freilich auch verbaut. Ich versteh ihn ja, aber es führt grad erstmal kein Weg am Separée vorbei - danach geht's im hoffentlich ein bisschen besser und er kann noch sein restliches Leben mit seinen Freunden in der Voliere genießen.

• Die Medikamente haben dem Scheckenbub leider nicht deutlich geholfen. Ich meine zwar, dass die Zehen etwas weniger geschwollen sind, aber immer noch geschwollen und auch der Kot hat sich nicht wirklich verbessert. Aber der Kerl ist weiter fit und fidel, weshalb ich ihn gestern Abend nach Rücksprache mit der TÄ zurück zu seinen Kumpels gesetzt habe. Die hat er nämlich schon sehr vermisst, auch wenn sein Käfig gegenüber der Voliere stand. Er hat dann auch gleich die Nacht mit ihnen kuschelnd im Nest verbracht :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!