Ziervogel-Thread

  • Ich gestehe, ich überlege ob ich Ludwig und Marie vielleicht irgendwann einmal brüten lasse :D aber dazu brauche ich erst mehr Infos, mehr KnowHow, mehr alles :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???: Ist das nur bei Papageien oder dürfen auch Wellensittiche nicht einfach gezüchtet werden? Wegen so 'ner Krankheit, die auch auf den Menschen übertragen werden kann.



      lg

    • Das war wohl mal so, ist aber mittlerweile nicht mehr so. Sie müssen auch nicht mehr beringt sein und man braucht keine Zuchtgenehmigung mehr dafür.
      aber selbst wenn das nicht so wäre, wenn, dann würde ich es schon richtig machen, mit allem pipapo, was dazu gehört.

    • ah, ok :smile:


      Würdest du die Küken dann behalten? Wie viele bekommen Wellis denn im Durchschnitt?


      Wir hätten für die Zebras sogar schon Abnehmer, aber zum einen haben wir die Vögelchen ja selber noch nicht lange und zum anderen hat es prinzipiell schon einen Grund, warum wir die Bande teuer aus dem Tierheim statt günstig vom Züchter geholt haben...


      lg

    • Ja, wir würden sie behalten, dafür ist genug Platz. Es kommt auf das Futter an, wieviele Eier die Henne legt. je kalorienreicher das Futter, desto mehr.


      Aber wie gesagt, es ist eh erstmal nur eine Überlegung.

    • Als Laie sollte man nicht, einfach mal so, eine Brut ansetzen.
      Es kann zu sehr vielen Komplikationen kommen, z.B. eine Legenot, da ist schnelles Handeln gefragt, sonst führt diese zu einem qualvollen Tod.
      Deshalb finde ich persönlich sehr schade, dass die Zuchtgenehmigung keine Pflicht mehr ist

    • Ich habe auch nicht vor, einfach ein Häuschen aufzuhängen und abzuwarten ;)
      Wie gesagt, WENN (und das ist noch lange nicht entschieden) dann will ich es richtig machen.

    • also jedenfalls Zebrafinken legen sowieso Eier, kann man in artgerechter Haltung gar nicht verhindern, daher dürfen sie bei uns dann auch Kunsteier "ausbrüten".
      Ist das bei Sittichen anders?



      lg

    • Bei Wellensittichen ist es so, dass wenn die Voraussetzungen passen, gebrütet wird. Ich habe mich auf Abgabe-Wellis "spezialisiert" und als ich eine der Hennen in die Aussenvoliere dazu gesetzt habe, meinte sie nach einigen Monaten, ohne Brutmöglichkeiten!, wohl ein Ei legen zu wollen. Leider habe ich damals zu wenig Ahnung gehabt und bin erst nach der Arbeit zum vkTa gefahren. Das Ei konnte noch raus massiert werden, aber sie hat es trotzdem nicht überlebt :(


      Inzwischen weiß ich, dass ich ein besonderes Auge auf meine Hennen werfen muss, besonders bei den Neuzugängen, da sie ja meist aus schlechter Haltung kommen und dann viel Platz und artgerechtes Futter erhalten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!