Ziervogel-Thread

  • Ich durfte heute Abend Hummelchen abholen. Natürlich hab ich nicht bedacht, dass sie noch Medikamente bekommt und so wieder daheim noch schnell den ollen Quarantänekäfig, der eigentlich auf den Müll sollte, aus'm Keller geholt (zum Glück war noch kein Sperrmüll). Denn im neuen, größeren Quarantänekäfig wäre das Einfangen jedesmal deutlich schwieriger und stressiger geworden.


    Hummelchen geht's den Umständen entsprechend gut, und wenn alles problemlos verheilt, darf sie in 7-8 Tagen zurück in die Voliere.


    5ed968cb5d5e846da2.jpg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, Hummelchen steckt das ganze gut weg - hat auch schon wieder Flausen im Kopf und versuchte sowohl beim TA vom Umsetzen in die Transportbox, als auch daheim beim Umsetzen von Transportbox in den Quarantänekäfig, zu flüchten :roll:

      Kleines bisschen träger in der Reaktion ist sie - das könnte aber auch gut am Schmerzmittel liegen.

    • Danke schön!


      Hummelchen geht's recht gut, hin und wieder ruft sie sogar; ich denke, ihr ist recht fad in dem winzigen Käfig und noch dazu fehlt ihr dort eine Versteckmöglichkeit (andrerseits lauf ich nie direkt am Käfig vorbei, außer wenn ich nach Hummelchen schauen möchte, also ist die fehlende Versteckmöglichkeit auch nicht so tragisch). Aber solange sie täglich Medikamente braucht, muss das eben sein.

      Zum Glück hilft Snaedis mir bei der Medikamentengabe; alleine hätte man doch eine Hand zu wenig, weil Hummelchen die Medikamente direkt in den Schnabel bekommen muss, diesen aber nicht freiwillig aufmacht und auch kräftig zappelt :roll: Nunja, noch 6 Tage...

    • Hummelchen geht's recht gut, hin und wieder ruft sie sogar; ich denke, ihr ist recht fad in dem winzigen Käfig und noch dazu fehlt ihr dort eine Versteckmöglichkeit (andrerseits lauf ich nie direkt am Käfig vorbei, außer wenn ich nach Hummelchen schauen möchte, also ist die fehlende Versteckmöglichkeit auch nicht so tragisch). Aber solange sie täglich Medikamente braucht, muss das eben sein.

      Schön, dass es ihr soweit gut geht.


      Wäre es denn eine Möglichkeit den Käfig in die Voliere zu stellen oder ist dann das Verletzungspotential für die anderen Vögel zu hoch?

      Oder vor die Voliere?


      Gute Besserung weiterhin!

    • Die Idee ist ansich nicht schlecht, allerdings wäre sie dann auf Bodenhöhe und hätte keine Versteckmöglichkeit :???: Nein, ich glaube, das würde den Stressfaktor erhöhen.


      Derzeit steht sie praktisch neben der Voliere, allerdings ohne Sichtkontakt. Würde ich sie so hinstellen, dass sie Sichtkontakt haben könnte, stände sie wieder so, dass ich recht häufig direkt an ihrem Käfig vorbei laufen würde; daher denke ich, dass der bisherige Platz schon die beste Möglichkeit ist.


      Es sind ja auch nur ein paar Tage, eine knappe Woche noch. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie am Abend der letzten Medikamentengabe zurück setze oder erst am Tag drauf, da wart ich nochmal die Entwicklung ab.

    • Ja, Medikamente mit nur zwei Händen einzugeben, ist immer ein Drama für sich. Ich mußte die Patienten, vom Erlenzeisig bis zum Huhn, bis jetzt immer einwickeln ,wenn keine Hilfe zur Hand war, und das ist echt Streß für alle Beteiligten. Wir drücken die Daumen, dass es die letzten Tage auch noch gut klappt!

    • Wenn ich den Tauben Medis gebe, setze ich mich hin und klemme sie in den Winkel von Becken und Oberschenkel. Nach oben hin sichere ich mit dem Unterarm ab, mit dem ich auch den Kopf fixiere (also den halte ich natürlich mit der Hand. Na ihr wisst schon :D )


      Wildfänge wickel ich auch mal in ein Geschirrtuch (bzw. reicht es manchmal schon, das Tuch nur drüber zu legen).


      Ich komm damit eigentlich gut klar, geht auch super schnell. (Hab aber auch nur Erfahrung mit diversen Tauben und gebe mitunter mehrmals täglich alleine Medikamente, da geht einem das natürlich leichter von der Hand)


      Gute Besserung an Hummel ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!