Ziervogel-Thread

  • Ich hab neulich mal wieder rumgegoogelt, was es denn so zur Prachtfinkenfütterung zu wissen gibt (leider finde ich hierzu kein Buch und so muss man sich zwischen den Infos von verschiedenen Haltern/Züchter/Foren passendes raussuchen - keine Ahnung, ob das bei andren Vögeln besser aussieht). Bislang bekamen meine Geier zwei verschiedene Prachtfinkenfuttermischungen vom Dehner und dazu halt Kolbenhirse und ähnliches, was man in die Voliere hängen kann. Und natürlich hin und wieder Grünfutter.


    Jedenfalls bin ich beim Rumsuchen endlich auch mal auf Händlernamen für Ziervogelfutter gestoßen und hab nun bei einem Händler verschiedene Körnermischungen bestellt.


    Schade, dass Prachtfinken einem nicht - wie ein Hund - direkt Rückmeldung geben, ob das Futter nun schmeckt oder nicht, aber ich freu mich trotzdem schon, ihnen jetzt etwas mehr Abwechslung bieten zu können. Außerdem hab ich ein wenig auf geringeren Energiegehalt geachtet (die Futterschmischungen vom Dehner scheinen mehr das zu sein, was man seinen Prachtfinken während der Zucht anbietet), damit die Zebras nun weiterhin "brav" sind und nicht laufend brüten wollen/Eier legen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :ka: vllt hatte ich auch noch kein Körnerfutter, was nicht geschmeckt hat?


      Obst/Gemüse bleibt gern mal (teilweise) liegen, aber bei den Körnern sind nie viele Reste im Napf - was aber auch daran liegen könnte, dass die Geier unbeliebte Körner raus werfen, im Streu kann ich es dann ja nicht sehen :denker:

    • Obst und Gemüse wird hier auch mit dem Bürzel nicht angeguckt. Egal, wie oft und wie ich es ihnen anbiete.

      Beim Körnerfutter ist es mir in der Tat aufgefallen, daß sie es ungern gefressen hatten. Kaum war das "richtige" Futter wieder da gewesen, haben sie sich regelrecht drauf gestürzt.


      Ich habe mir mal für die Papageien so ein Buch über Pflanzenfutter und Gemüse, Obstsorten geholt. Da steht sogar dabei, welche Arten was fressen dürfen.

      Zwischendurch sogar mal selbst danach gemixt. Beim kleineren Bestand geht es ganz gut.

    • Meine Wellensittiche lieben Vogelmiere. Salat wird nur gemocht wenn man ihn vorher wäscht und ihn nass in die Voliere legt. Dann duschen sie zuerst und fressen dann

    • Habt ihr schon Vogelmiere probiert? Meine fressen auch kein Grünzeug. Vogelmiere ist die absolute Ausnahme. Sobald die im Käfig liegt, sitzen alle drumrum und fressen.

      Ja, Vogelmiere mögen meine auch. Und wenn ich Grünzeug im Topf reinstelle, dann ist meist auch schnell ratzekahl :D Aber Gurke, Paprika, Salat und sowas wird nicht immer (ganz) aufgefressen.


      Ich bin grad wieder dabei frisches Grünzeug im Topf wachsen zu lassen (so Balkonkästen). In dem einen ist das Grünzeug auch schon gekeimt, muss aber noch ein bisschen wachsen, den andren hab ich erst gestern angesäht. Die Balkonkästen stell ich dann, wenn das Grünzeug mMn groß genug ist, einfach komplett in die Voliere.


      Gestern hab ich mir einen Traum erfüllt und es ist ein Pärchen Papageiamadinen eingezogen. Ein Bekannter hat grad Mischlinge aus Forbes Papageiamadinen und rotköpfigen Papageiamadinen abzugeben - da hab ich mir dann gleich ein Pärchen gesichert. Ankunft:


      Wider erwarten haben die PAs weniger Probleme mit dem Einleben, als die bisherigen Bewohner - gerade die Silberschnäbelchen sind total geschockt, das es soooooo bunte Vögel gibt xD

      Allerdings sind die PAs erst gestern Abend eingezogen, ich hoffe daher, dass sich der Schwarm im Laufe des Tages ein wenig beruhigt.


      Hab gestern die Voliere extra noch mit recht viel Kolben- und Silberhirse bestückt, sowie relativ viel Futter rein, damit die Vögel gut Beschäftigung haben.


      Heute morgen wurde mit dann auch gleich der erste Sonnenstrahl mit PA-Gesang gemeldet; ein recht hohes, durchdringendes Zirpen - also ist zumindest eines der Tiere ein Hahn (sie sind noch nicht komplett ausgefiedert, daher ist die Geschlechtsbestimmung noch nicht 100%, aber falls das andre Tier keine Henne wäre und es dann nicht harmonieren würde, dürfte ich es umtauschen).

    • Oh wie schön! Glückwunsch! PA finde ich auch klasse. Leider kann ich die mit den Gouldamadinen nicht kombinieren, weil die etwas zu "wild" sind. Gleiches gilt für Zebrafinken. Da hab ich schon sooo oft überlegt, aber die sind für die Goulds zu dominant, bzw. die Goulds sind zu trottelig für viele andere Vogelarten.:ugly:


      Ich habe hier bei uns auch einen Züchter gefunden, der eine supertolle Anlage hat. Von dem bekomme ich in den kommenden Wochen noch ein Paar gelbköpfige Goulds. Da freue ich mich schon drauf.


      Übrigens haben meine Goulds inzwischen den Freiflug voll raus. Auch dafür sind sie laut Internet einfach zu trottelig. Tatsächlich sind auch im ersten Jahr ausschließlich die Binsen regelmäßig aus dem Käfig gekommen. Die Goulds blieben immer drin. Aber inzwischen machen sie das sehr souverän. Gehen ebenseo wie die Binsenastrilden ausschließlich in die Zimmerpflanzen und den Kletterbaum. Und ich habe jetzt so eine Schaukelleiter am Fenster hängen, wo manchmal alle drauf sitzen und raus gucken, wenn draußen die Spatzen auf dem Balkon sind. Das sieht irre aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!