"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Würde ich so nicht sagen.Beim Aussie muss man nur generell gut drauf achten, woher man ihn nimmt.
    @Nathy s Aussies hüten daheim meine ich alle, und auch Cole von @banane92 geht zum Hüten.
    Es ist nur einfach nicht mehr so häufig, dass man Aussies hier in Deutschland an den Tieren sieht.


    Bei Ziegen kenn ich mich nicht aus, aber die sind ja oft schonmal bockig und stur, da würde ich bei einem Border gucken, dass der aus einer sehr robusten Zucht kommt oder generell eine Rasse nehmen, die eher härter ist.

    Ich sage ja, ich hab da wenig Ahnung von. Ich erinnere mich nur an ein oder zwei Diskussionen hier, wo jemandem schwer ans Herzen gelegt wurde bei den Aussis sehr gut aufzupassen, weil nur noch ganz wenige Linien sind hier überhaupt eignen (ging ums Schafe). Gerade von denen, die selbst hütende Hunde haben.
    Das es noch ein paar Linien gibt wo darauf geachtet wird habe ich aber auch nicht ausgeschlossen, nur, dass man wohl besonders schauen muss (und ich hab damals die Zucht um die es ging angeschaut und die züchteten tatsächlich speziell arbeitende Aussis, sowie ich weiß, dass es hier ein paar mit solchen Hunden gibt :smile: ).

  • Darf man hier auch schon mithibbeln, wenn noch nicht einmal die genaue Rasse fest steht, sondern die Welpen-/Hundeplanung relativ am Anfang ist? Ich suche gerade aus ein paar näheren Rassen die passendere raus.

    Na klar! Mach ich seit fast 1,5 Jahren :lol:
    Wobei Rasse und Zucht nun bei mir mittlerweile weitestgehend fest steht. Aber leider ist es noch ungewiss, ob überhaupt die Chance besteht, dass ein Hund hier mittelfristig einziehen kann...


    (Gott, wo ist die Zeit denn nur geblieben :omg: )

  • Für den Sport finde ich jedoch Rüden schlicht praktischer und deshalb werden nach Möglichkeit die Rüden hier auch überwiegen.

    Warum sind Rüden für den Sport praktischer?


    Zu Rüdengehabe: Ich mag dieses prollige Verhalten nicht. Außerdem habe ich ähnliche Beobachtungen wie jannyi gemacht. Also diese Neigung zu Hypersexualität. Dies ist natürlich alles eine Frage der Erziehung und es sind nicht alle Rüden so. Aber besonders Jungrüden finde ich einfach anstrengend.


    Auf dem Hundeplatz sehe ich aber auch recht viele schlimme Rüden. Kaum einer kann sich konzentrieren, am liebsten dauerhaft aufreiten auch bei nicht läufigen Hündinnen, Ansagen werden weder von denen noch vom Besitzer richtig angenommen.. richtig kopflos. Mir ist es lieber, wenn ich das "wichtigste" für meine Hunde bin und sie mit mir arbeiten wollen. Rüden wären mir definitiv zu anstrengend und nervig.

  • Ich sage ja, ich hab da wenig Ahnung von. Ich erinnere mich nur an ein oder zwei Diskussionen hier, wo jemandem schwer ans Herzen gelegt wurde bei den Aussis sehr gut aufzupassen, weil nur noch ganz wenige Linien sind hier überhaupt eignen (ging ums Schafe). Gerade von denen, die selbst hütende Hunde haben.Das es noch ein paar Linien gibt wo darauf geachtet wird habe ich aber auch nicht ausgeschlossen, nur, dass man wohl besonders schauen muss (und ich hab damals die Zucht um die es ging angeschaut und die züchteten tatsächlich speziell arbeitende Aussis, sowie ich weiß, dass es hier ein paar mit solchen Hunden gibt :smile: ).


    ich glaub, das liegt zum großteil aber auch einfach an der masse von aussies, die es mittlerweile in deutschland gibt.klar gibts es da von den hütenden nicht sooooviele, weil auch einfach die nachfrage nicht so da ist. aber wenn man sich etwas umschaut, gibts da schon einige, die in diese richtung züchten.


    @kraehe in einem anderen fred wurde ja schon dazu geraten, sich eher nach einem hund umzusehen, der bereits erfahrung an ziegen hat und auch zumindest antrainiert ist. da würde ich mich anschließen. was du suchst, ist denke ich schon sehr speziell, wenn dann noch die erfahrung komplett fehlt und du nicht recht weißt, was du eigentlich brauchst und möchtest, ist das mit sicherheit die bessere wahl, unabhängig davon, welche rasse es nun wird :)

  • Ich glaube ich wäre ganz unglücklich gewesen, wenn Ari das nicht gemacht hätte. Es gehört halt irgendwie für mich dazu

    Geht mir ganz genauso. Das macht unter anderem das Hund sein/haben für mich aus. Der Hund soll soweit wie möglich das tun, was ihm Spaß macht. Und wenn Schnüffeln seine Passion ist, dann soll er das mit Freude tun. Gibt so viel, was sie aus guten Gründen nicht dürfen (z.B. jagen). Dann doch bitte solche banalen Sachen :ka: =)

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das damit zu tun hat.
    Es ging darum, ob man Rüden oder Hündinnen bevorzugt. Und es schrieben mehrere, dass sie des Rüden-Verhaltens wegen Hündinnen bevorzugen. Wo ist das Problem? :ka:
    Andere bevorzügen Rüden, weil sie die Läufigkeiten der Hündinnen nicht wollen - gehört für mich total zur Hündin dazu. Sind deshalb jetzt alle böse, weil sie wegen so banaler-Dinge keine Hündin wollen? :ka:


    Es wurde gefragt welches Rüden-Gehabe gemeint ist, wenn man sagt, dass man deshalb Hündinnen lieber mag. Ich hab darauf geantwortet. Und nun wird drüber diskutiert, ob das normales Verhalten von Rüden ist oder nicht? Eben darum gehts ja - es ist normales Rüdenverhalten und deshalb bevorzugt man ggbf. Hündinnen.


    Eine Läufigkeit und damit einhergehende hormonelle Schwankungen und Verhaltensänderungen sind normal für Hündinnen - darum bevorzugt man ggbf. Rüden. Ja mei. Ist halt so. Gibt beide Geschlechter und steht ja jedem frei das Geschlecht zu wählen, was er "lieber" mag.

  • Ich sage ja, ich hab da wenig Ahnung von. Ich erinnere mich nur an ein oder zwei Diskussionen hier, wo jemandem schwer ans Herzen gelegt wurde bei den Aussis sehr gut aufzupassen, weil nur noch ganz wenige Linien sind hier überhaupt eignen (ging ums Schafe). Gerade von denen, die selbst hütende Hunde haben.Das es noch ein paar Linien gibt wo darauf geachtet wird habe ich aber auch nicht ausgeschlossen, nur, dass man wohl besonders schauen muss (und ich hab damals die Zucht um die es ging angeschaut und die züchteten tatsächlich speziell arbeitende Aussis, sowie ich weiß, dass es hier ein paar mit solchen Hunden gibt :smile: ).

    Wenn du einen sehr konkreten Plan hast, was du machen willst, dann kannst du mit diesem Plan ja sehr gut Züchter sortieren ;)


    Das ist nicht nur bei den Aussies nicht ganz so einfach - ich denke es ist auch nicht das allerleichteste da nen geeigneten Border Collie zu finden - die hüten auch nicht immer alle perfekt ;)


    Es gibt in Deutschland ein paar Arbeitslinienzüchter, da kannst du dir ja mal einige ansehen.
    Lass dir die Hunde am Vieh zeigen, such dir vielleicht sogar jemanden der Ziegen hat/hatte und entscheide dann, wie du dir die Arbeit mit deinem Hund vorstellst. Das würde ich wirklich ganz von deinen Präferenzen abhängig machen. Ein ausgebildeter Hund macht es natürlich leichter für dich zu lernen, die Option würde ich auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.



    Die, die hier mit den Aussies hüten haben doch meist miteinander verwandte Hunde ;) Ich würde da nicht raus schließen, dass es viele Züchter gibt ;)


    (Gut) hütende Cattledogs zu finden wird glaube ich sehr, sehr schwierig. Bei Kelpies habe ich nicht so den Überblick, da kann @Gammur besser was zu sagen ;)

  • Jetzt darf ich auch mal. Nach 4 Jahren informieren und kennenlernen der Rasse, 2 Jahren Vorraussetzungen für diesen Hund schaffen und warten auf genau diesen Wurf aus dieser Zucht und vielen Welpenbesuchen, geht nun wohl nichts mehr schief und wir fahren um 18 Uhr unseren Zwerg abholen. Ein 8 Wochen alter Tschechoslowakischer Wolfshund.

  • Eigentlich könnte man zu diesem Rüden/Hündinnen Thema doch schon einen eigenen Thread aufmachen oder?
    Ich finde das Thema eigentlich ganz interessant, aber hier wirds vielleicht langsam doch etwas viel...? Was meint ihr? :ka:



    Hier wird es nur Hündinnen geben. Zu denen habe ich sofort einen Draht. Im Gegensatz zu Rüden. Außerdem finde ich das Rüdengehabe schrecklich.
    Ich finde es aber interessant, dass manche sofort einen Draht und ein engeres Verhältnis zu einen bestimmten Geschlecht haben.
    Ich weiß nämlich nicht warum mir Hündinnen so viel mehr näher stehen als Rüden :ka:

    Das dachte ich auch immer und war auch immer so. Bis Frodo eingezogen ist. Wobei da ja von vornherein klar war, dass es nur ein Rüde werden kann. Mag sein, dass ich mich sonst in ein Mädel verguckt hätte.

    Die Hündin von einer Freundin, mit der ich zusammen Gassi gehe ab und zu, schnüffelt kaum, schaut dafür ständig nach jagdbaren, da sind mir meine schnüffelnden Rüden, die nur auf Sichtreize anspringen würden und nicht so gezielt nach was zu jagen Ausschau halten, lieber. (Jaffa, der kastrierte schaut auch etwas mehr nach was zu jagen aus, aber nur an Stellen, wo schon mal was war, das kann ich also gut kontrollieren)

    Oi...dann muss Finya ja der furchtbarste Hund überhaupt sein :lachtot:
    Die markiert wie ein Weltmeister, scannt ununterbrochen die Umgebung nach Jagdbarem (in passendem Gebiet) und dann prollt sie auch noch rum. Geht ja gar nicht!
    Ich find sie super so. Sie findet einfach überall was Spannendes.


    Manchmal frag ich mich immer noch, was für Frodo eigentlich der Sinn beim Spazieren gehen ist - außer zu rennen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!