"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Momentan noch die verschiedensten Hütehunderassen -> Cattle Dog, Kelpie, Australian Shepherd, Border Collie =)Collies sind auch auf der Liste, die würden dann aber nur einen Teil dessen mitbringen was ich mir eigentlich von einem Hund wünsche bzw. ehr was er mitbringen können dürfte

    Das sind ja noch recht unterschiedliche Typen - was sind so deine Kriterien an den Hund? Dann kann man das eigentlich doch noch recht gut eingrenzen.

  • Das sind ja noch recht unterschiedliche Typen - was sind so deine Kriterien an den Hund? Dann kann man das eigentlich doch noch recht gut eingrenzen.

    Kurz gesagt, ich muss sofort weg: Ich hätte gerne einen Hund der neben 'Familienhund' auch bei meinen Ziegen hilft. Er wäre eigentlich über all dabei, und somit eben auch draußen bei den Tieren. Und da sich die Gruppe in naher Zukunft wohl noch vergrößern wird, wäre ein Hund als Hilfe durchaus gut

  • Vermehrtes Schnüffeln, ggbf. mit Pipi lecken und vermehrtes Markieren.


    Hat meine erste Dobermannhündin auch gemacht.


    Da gibt's ein Zauberwort gegen, das heißt "nein", hat bei Hündinnen wie Rüden funktioniert.

  • Ich verstehe noch immer nicht, was daran im Freilauf stört. Ob die da jetzt schnüffeln, spielen, durchs Wasser düsen... Der Hund ist frei und kann doch machen, was er will.Wenn ich rufe soll der Hund kommen. Egal ob er gerade markieren, Pipi lecken oder schwimmen will.
    Ich finde es sogar gut, dass Milo sich mittlerweile mehr mit sowas beschäftigt, als z.B. nach Wild Ausschau zu halten.

    Wenn es dich nicht stört ist es doch super :)
    Es wurde gefragt, was mit störendem Rüdengehabe gemeint ist und ich habe darauf geantwortet was MICH stört. Wenn es dich nicht stört ist es doch perfekt :)


    Meiner Erfahrung nach können das aber durchaus auch Hündinnen sehr gut, oder liege ich da falsch?

    Ich sehe das Verhalten bei so gut wie jedem Rüden und nur vereinzelt bei Hündinnen. Die Häufigkeit des Auftretens von Markierverhalten innerhalb der Geschlechter ist ja durchaus unterschiedlich.

  • Die Hündin von einer Freundin, mit der ich zusammen Gassi gehe ab und zu, schnüffelt kaum, schaut dafür ständig nach jagdbaren, da sind mir meine schnüffelnden Rüden, die nur auf Sichtreize anspringen würden und nicht so gezielt nach was zu jagen Ausschau halten, lieber. (Jaffa, der kastrierte schaut auch etwas mehr nach was zu jagen aus, aber nur an Stellen, wo schon mal was war, das kann ich also gut kontrollieren)

  • Wenn es dich nicht stört ist es doch super :)Es wurde gefragt, was mit störendem Rüdengehabe gemeint ist und ich habe darauf geantwortet was MICH stört. Wenn es dich nicht stört ist es doch perfekt :)

    Ja klar - das kann man ja auch handhaben wie man meint, aber ich frage mich halt wirklich, was das für einen Unterschied macht. Ich habe mich halt tatsächlich letztens beim Gassi gefragt, ob und warum man so ein "Rüdenverhalten" abbrechen sollte und welche Vorteile das hätte.
    Aber ich hab dann halt festgestellt, dass es mir eigentlich egal ist was die Hunde machen, solange sie mir zuhören, wenn ich was von ihnen will. Und darum frage ich mich wirklich, was daran stört.
    Freilauf soll ja auch irgendwo Freilauf und nicht Kontrollauf sein, denke ich für mich.


    Und tatsächlich kenne ich auch eine Hündin, die wesentlich mehr markiert und scharrt als meine Jungs.

  • Kurz gesagt, ich muss sofort weg: Ich hätte gerne einen Hund der neben 'Familienhund' auch bei meinen Ziegen hilft. Er wäre eigentlich über all dabei, und somit eben auch draußen bei den Tieren. Und da sich die Gruppe in naher Zukunft wohl noch vergrößern wird, wäre ein Hund als Hilfe durchaus gut

    Ich kenne mich mit den Hütis nicht aus, aber ich hab mehrfach gelesen, dass man bei den Australian Shepherds da extrem aufpassen muss, da es kaum noch welche gibt (zumindest in Deutschland), die tatsächlich noch hüten können. Das würde ich in die Überlegung mit einbeziehen.
    Gleichzeitig gibt es wohl auch noch ein paar wenige Linien (bei uns) wo die Collies noch ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen :smile:

  • Ich kenne mich mit den Hütis nicht aus, aber ich hab mehrfach gelesen, dass man bei den Australian Shepherds da extrem aufpassen muss, da es kaum noch welche gibt (zumindest in Deutschland), die tatsächlich noch hüten können. Das würde ich in die Überlegung mit einbeziehen.Gleichzeitig gibt es wohl auch noch ein paar wenige Linien (bei uns) wo die Collies noch ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen :smile:

    Würde ich so nicht sagen.
    Beim Aussie muss man nur generell gut drauf achten, woher man ihn nimmt.
    @Nathy s Aussies hüten daheim meine ich alle, und auch Cole von @banane92 geht zum Hüten.
    Es ist nur einfach nicht mehr so häufig, dass man Aussies hier in Deutschland an den Tieren sieht.


    Bei Ziegen kenn ich mich nicht aus, aber die sind ja oft schonmal bockig und stur, da würde ich bei einem Border gucken, dass der aus einer sehr robusten Zucht kommt oder generell eine Rasse nehmen, die eher härter ist.

  • Was ich bezüglich des 'Rüdengehabes', dass so viele stört (was ich übrigens völlig in Ordnung finde, jeder hat halt andere Prioritäten), irgendwie lustig finde ist, dass genau das für mich früher eigentlich das war was Hunde halt tun, wenn sie unterwegs sind.
    Schnüffeln und Markieren waren (und sind es zu einem gewissen Punkt immer noch) für mich fundamental wichtige Bestandteile des Hundeverhaltens.


    Ich glaube ich wäre ganz unglücklich gewesen, wenn Ari das nicht gemacht hätte. Es gehört halt irgendwie für mich dazu :lol:


    Er übertreibt es aber auch nicht zu einem unausstehlichen Maße und mit den Zähnen hat er glaube auch noch nie geklappert. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!