"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Ich habe und hatte sowohl Rüden als auch Hündinnen und vom Alltag her ist es mir ziemlich egal. Ich hatte Rüden die fremde Hunde dumm finden, ich hatte Hündinnen, die alles filetiert hätten, alle haben sich mit Erziehung benommen und keiner ist in der Läufigkeit abgedampft.
    Für den Sport finde ich jedoch Rüden schlicht praktischer und deshalb werden nach Möglichkeit die Rüden hier auch überwiegen.

  • Darf man hier auch schon mithibbeln, wenn noch nicht einmal die genaue Rasse fest steht, sondern die Welpen-/Hundeplanung relativ am Anfang ist? Ich suche gerade aus ein paar näheren Rassen die passendere raus.


    Zum Thema Geschlecht: Eigentlich ist mir das Geschlecht komplett egal, seltsamerweise "vergucke" ich mich aber fast immer auf Anhieb in Rüden. Bzw Kerle, das ist bei Tieren irgendwie so drin bei mir. Der Hund meiner Mutter ist auch ein Rüde und ich komme super mit ihm klar. Ob bei mir aber mal eine Hündin oder doch ein Rüde einzieht entscheidet sich dann einfach welcher Hund am Besten passt - zu mir und den Umständen.

  • Ich weiß gar nicht, welches Geschlecht mir besser liegt, ich habe ja bisher erst eine Hündin und nicht viel Kontakt zu Rüden(besitzern) :ka:
    Trotzdem wird hier auf jeden Fall eine zweite Hündin einziehen, denn ich kann/mag während der Läufigkeit nicht trennen. Und außerdem - was noch wichtiger ist - sind Kooikerhondje-Hündinnen mWn immer etwas zierlicher und kleiner, was mir einfach besser gefällt und auch besser für Nala ist.

  • Darf man hier auch schon mithibbeln, wenn noch nicht einmal die genaue Rasse fest steht, sondern die Welpen-/Hundeplanung relativ am Anfang ist? Ich suche gerade aus ein paar näheren Rassen die passendere raus.


    Was für Rassen stehen denn zur Auswahl bei dir? :smile:

  • Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was dieses ominöse "schreckliche Rüdengehabe" ist? :ka:

    Vermehrtes Schnüffeln, ggbf. mit Pipi lecken und vermehrtes Markieren.

  • Vermehrtes Schnüffeln, ggbf. mit Pipi lecken und vermehrtes Markieren.

    Ich verstehe noch immer nicht, was daran im Freilauf stört. Ob die da jetzt schnüffeln, spielen, durchs Wasser düsen... Der Hund ist frei und kann doch machen, was er will.
    Wenn ich rufe soll der Hund kommen. Egal ob er gerade markieren, Pipi lecken oder schwimmen will.
    Ich finde es sogar gut, dass Milo sich mittlerweile mehr mit sowas beschäftigt, als z.B. nach Wild Ausschau zu halten.

  • Ich verstehe noch immer nicht, was daran im Freilauf stört. Ob die da jetzt schnüffeln, spielen, durchs Wasser düsen... Der Hund ist frei und kann doch machen, was er will.Wenn ich rufe soll der Hund kommen. Egal ob er gerade markieren, Pipi lecken oder schwimmen will.
    Ich finde es sogar gut, dass Milo sich mittlerweile mehr mit sowas beschäftigt, als z.B. nach Wild Ausschau zu halten.

    Genau das denke ich mir bei meiner Hündin (!) auch :D

  • Was für Rassen stehen denn zur Auswahl bei dir? :smile:

    Momentan noch die verschiedensten Hütehunderassen -> Cattle Dog, Kelpie, Australian Shepherd, Border Collie =)
    Collies sind auch auf der Liste, die würden dann aber nur einen Teil dessen mitbringen was ich mir eigentlich von einem Hund wünsche bzw. ehr was er mitbringen können dürfte

  • Vermehrtes Schnüffeln, ggbf. mit Pipi lecken und vermehrtes Markieren.

    Meiner Erfahrung nach können das aber durchaus auch Hündinnen sehr gut, oder liege ich da falsch?

  • Vermehrtes Schnüffeln, ggbf. mit Pipi lecken und vermehrtes Markieren.


    bis auf das Pipi lecken macht das auch Mia - als kastrierte Hündin :ugly:
    sie markiert auch grundsätzlich auf drei Beinen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!