"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Würde ich züchten, wäre der Preis tatsächlich eine der ersten Infos, die Interessenten von mir bekommen würden. Vielleicht sogar schon direkt auf der Internetseite. Dann melden sich wenigstens die, die tatsächlich Interesse haben.

• Je nachdem wo der Züchter ist habe ich bis zum ersten Treffen dann schon viel Sprit verfahren, einen ganzen Tag eingeplant etc. pp. Wenn die Interessenten finden, der Preis ist ihnen so wichtig- dann lasse ich sie doch auch gerne gehen und verplempere nicht meine wertvolle Zeit, in der ich mit ihnen Kaffee trinke? Was bringt es denn, wenn man sich beim ersten Treffen zusammen setzt, merkt, jo, Züchter nett, Hunde toll- aber einfach zu teuer für mich? Dann schiebe ich nicht nur Frust weil ich keinen Welpen haben kann, sondern auch noch, weil ich sinnlos Sprit verfahren und Zeit verplempert habe. Aber den Käufer erst emotional zu umgarnen, damit er bei einem höheren Preis dann nicht mehr zuckt oder sagt: Ja gut, jetzt haben wir uns schonmal kennen gelernt...

... das finde ich nicht okay.

Es ist doch viel angenehmer sowas im Vorfeld zu wissen, damit man gleich mit der Basis kommt: Jap, wenn mir die Hunde jetzt noch gefallen will ich auf jeden Fall nen Welpen von dort. Und dass man beim VDH eben mit einem bestimmten Preis rechnen kann ist eben nicht so. Ich finde zwischen 1100 und 1800 ist eine ziemlich große Spanne! Vielleicht braucht man ein paar Monate länger um das anzusparen und das kommt dann nicht mehr hin mit dem Abgabetermin? Ich habe schonmal eine Tollerzüchterin gesehen, die auf ihrer HP einfach den Preis genannt hat. Ende. Wunderbar. Da wüsste ich doch schon, ob ich mich da noch melden kann oder nicht.

• Ich habe noch nie einen Züchter getroffen, der wirklich ein Problem mit der Frage nach dem Preis hatte.

Die letzte Züchterin hat mir unumwunden, ohne Nachfrage im Gespräch, den Preis genannt.
    Meiner Erfahrung nach, eiert da keiner der Züchter die ich kenne groß rum. Klar, wenn sie emails bekommen a La " Was kostet Hund" also weder Anrede noch sonst irgendwas, würde ich auch nicht antworten. Aber beim ausführlichen Gespräch/Austausch per Telefon, Email oder persönlich hatte ich noch nie einen Züchter dabei, der die Preisfrage negativ fand.

Hudson hat vor fast 10 Jahren 1000 Euro gekostet.
    Ich muss für solche Kaufpreise auch sparen, aber meine Güte. Das Neuste Smartphone, ein Auto, ein ebike, ein Computer, Tabletts, usw. da schaut kaum einer nach dem Preis, aber ein Welpe soll bitte nicht so teuer sein.
    Vor allem wenn ich überlege, seitdem ich Hudson habe, hätte ich 4 verschiedene Smartphones, habe ein neues Auto gekauft, duzende von Schuhen, Handtaschen und anderem Schnickschnack, nur der Hund, der ist immer noch der selbe. Die 1000 Euro waren sehr nachhaltig investiert.

Alle meine Wuffs sind jeden Cent wert. Und eigentlich viel mehr, denn unbezahlbar. Somit hab ich eigentlich ein Schnäppchen gemacht. :gut:

Lg

• Ich kann die Ansicht schon verstehen, würde ich persönlich halt nie so machen wollen, aber jeder setzt seine Prioritäten eben woanders, ist ja auch völlig legitim, aber erwarten, dass der Züchter den Preis offen legt, kann man nicht, finde ich.
    Dass er ihn auf Nachfrage nennt, sollte selbstverständlich sein, habe aber eben wie gesagt auch noch nie erlebt oder gehört, dass dem nicht so wäre oder man dann keinen Welpen mehr bekommt oder eben behauptet wird, man verdiene daran nix. :ka:
    Dann muss man eben aussortieren, ist zwar mühsam, aber ist ja "nur" ein Kriterium von vielen, hoffentlich.

• Also ich würde vermutlich beim ersten Telefonat oder beim ersten Besuch nach dem Preis fragen. Einfach mit der Begründung, damit ich es eben schon mal weiß und weiß, was auf mich zukommt. Fertig.

Der Trend gerade bei den Großpudel z.B. geht ja auch sehr nach oben, von dem, was ich so mitbekomme. Und für mich ist mit 1500-1600€ einfach eine Grenze erreicht. Was ich im tatsächlichen Fall dann machen würde, weiß ich nicht. Aber ich verstehe z.B. auch nicht, warum so ein großes Getue um den Preis gemacht wird, den dann doch jeder zahlen will/muss. Ich komme ja zu dem Züchter oder rufe ihn an, schreibe ihm, was auch immer, weil ich etwas von ihm haben möchte, für das ich bereit bin, etwas zu zahlen. Warum ich dann nicht fragen darf oder es einen merkwürdigen Beigeschmack hat, wenn ich nach dem Preis dafür frage, ist mir auch ein Rätsel.

• Viele Züchter gehen ja über ein bestimmtes Anzeigenportal,Preis wird nicht angegeben u.,man möge mir meine Verschwörungstheorie verzeihen,ich glaube das es da genug gibt,die schauen wie die Nachfrage ist ,auf diesen Wurf u.schrauben darauf am Preis.

• So, ich hibbel dann mal wieder hier im Hibbel-Thread ;)
    Noch 9 Tage bis ich meine Schnäuzchen abhole :herzen1: ich freu mich schon total.
    Wir fahren am 28ten schon hin, checken ins Hotel ein und "feiern" dann abends noch Emmas Geburtstag :lol: . Dann genießen wir das Seminar-Wochenende, helfen ein bisschen bei der Organisation und der Verpflegung der anderen Teilnehmer und fahren dann am Sonntagabend mit zusätzlicher Fracht nach Hause :hurra:

Hier zu Hause ist schon alles vorbereitet. So viel ist das ja eigentlich nicht, aber immerhin :D

Danke dafür :D
    Ich hoffe du postest dann ein paar Bildchen wenn es soweit ist. Klingt nach einem ereignisreichen Tag :herzen1:

• Na klar. :-) Wenn der Preis mein einziges Kriterium wäre, würde ich sicher nicht beim Verbandszüchter kaufen.
    Passt schon. Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

BTW: Das sagt man immer, aber in meinem Freundeskreis sehen die meisten es nicht ein, hunderte von Euros in Unterhaltungselektronik zu investieren. Ich gehör auch nicht zu denen die sich sofort das neueste iPhone kaufen, aber nur beim Hund rummeckern. Ich finde meine Grenze von 1500€ aber wirklich großzügig genug. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!