"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Achtung, hier eine wahrscheinlich dogforum- nicht- konforme- Meinung:


    Ich habe meinen Welpen direkt ohne Leine an ruhigen Orten laufen lassen. Junge Welpen haben Folgetrieb und bleiben in der Nähe, und selbst wenn sie mal die große weite Welt sehen wollen ist man allemal schnell genug, bevor ein solcher Stöpsel am Horizont ist. ;)
    Ich habe da kein großes Gewese gemacht, mein Welpe war nur an Straßen und im Wohngebiet an der Leine- in der Natur lief er von Anfang an frei, und das würde ich auch wieder so machen.

  • Ich würde einen Welpen in ruhiger Umgebung auch viel frei laufen lassen. Ist doch praktisch, den Folgetrieb zu nutzen und den Hund von Anfang an an den Freilauf zu gewöhnen.
    Bei Rex hätte ich mich das nicht getraut, aber der zog ja auch als Junghund ein und wir kannten die Vorgescgichte nicht. Sollte ich je einen Welpen haben, wird der in geeignetem Gebiet möglichst von Anfang an auch ohne Leine die Welt erkunden dürfen.

  • Bei nem Junghund würde ich das auch nicht einfach machen. Aber 8 Wochen alte Welpen denken bestimmt nicht ans Wegrennen- die sind beschäftigt damit, nicht über ihre eigenen Ohren zu fliegen.

  • Ich möchte meinen Welpen auch sofort freilaufen lassen. Da ich der Meinung bin, freilaufend ist doch besser als nur an der Leine, dann brauch man auch gar nicht raus gehen.

  • Würde ich nicht sagen- manche Hunde können halt nur an der Leine raus und haben trotzdem was davon. Ist doch etwas einseitig, die Ansicht. Jede Runde draußen ist theoretisch wertvoller als Rumhängen im Garten.


    Ich find's nur maßlos übertrieben bei so nem Zwerg mit Schleppleine und Co zu hantieren.

  • Bei nem Junghund würde ich das auch nicht einfach machen. Aber 8 Wochen alte Welpen denken bestimmt nicht ans Wegrennen- die sind beschäftigt damit, nicht über ihre eigenen Ohren zu fliegen.

    Das kommt wohl ganz auf den Hund an :p - Daily hatte von Folgetrieb nichts gehört, die war schneller weg, als man gucken konnte, und trotz Ersthund, der mit von der Partie war, hat sie ihr Ding gemacht |) :roll: da hat auch in die andere Richtung rennen nichts dran geändert :rollsmile:
    Sie lief daher an der langen Leine, bis der Rückruf zu 90 % sass

  • Ich lass Chewie an geeigneten Orten auch frei laufen. Aber ersten wohnen wir städtisch, zweitens haben wir Brut- und Setzzeit mit strengem Leinenzwang und drittens hat Chewie zwar Folgetrieb, aber das bedeutet für ihn nicht, dass er im 5m Radius an mir klebt und zu niemandem hinrennt. Er legt das etwas lockerer aus. Absolute Pampa wo wir kilometer weit laufen und garantiert niemanden treffen gibt es nicht direkt ums Eck und sein Tempo hab ich auch total unterschätzt. Da ist nichts mehr vom unsicher tapsenden Welpen


    Und ob Garten, Leinenspaziergang oder Freilauf für den Hund schöner sind, hängt von der Einzelsituation ab. Meine Hunde laufen gerne lange Strecken (viel frei oder eben Schleppleine), aber sie mögen auch die kurze Schnüffelrunde um "ihren Block" an der Leine und lieben es im Garten zu liegen, zu spielen und einfach mal nichts zu tun. Speziell jetzt bei dem Wetter. Chewie hat in seiner ersten Woche hier auch schon alles kennengelernt und alles drei war für ihn spannend und anregend.

  • Eevee hab ich mit 8 Wochen angeleint und die ist erstmal 20m entfernt rumgerannt, so nen Mega folgetrieb konnte ich bei ihr auch nicht feststellen xD Aber ja, wenn die Gegebenheiten da sind, würd ich Welpen so früh wie möglich freilaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!