"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Ich hatte für Fenja allein Breite 64cm, Tiefe 91cm und Höhe ebenso 64cm. Das reichte locker, wenn sie klein sind, würde ich sogar diese Maße noch verkleinern, wenn Welpe nachts darin schläft.


    Nachtrag: Jetzt hab ich für meine beiden zusammen die Maße von deiner genannten kleineren Box. Sie bleiben darin nicht allein, aber schonmal auch längere Zeit, zB auf Turnieren.

  • die eine hätte die Maße L 109 x B 71 x H 79 cm, die andre die Maße L 116 x B 77 x H 86 cm. Sie soll letztenendes auch zum alleine bleiben üben herhalten, deswegen tendiere ich zu der größeren. Oder reicht auch erstere? :)

    Wenn du ein Kaninchen halten möchtest, wäre es schon sehr grenzwertig!


    Der Hund ist noch nicht mal geboren und man macht sich Gedanken über einen Kennel? Wo bleibt die gute, artgerechte Erziehung, dem Hund die Stubenreinheit und das Alleinsein kleinschrittig beizubringen, ohne ihn wegzusperren.


    Ich werde das nie verstehen, auch nicht, das man dazu noch Tipps gibt.


    LG Sabine

  • Ich denke das ist die never ending Story über pro und contra Kennel.
    Es gibt unterschiedliche Hunde, vielen können Kennel helfen und sie lieben heiß und innig. Erziehungsarbeit nimmt man sich damit nicht ab, wenn der Kennel vernünftig genutzt wird und nicht eine faule Alternative zur/statt Beschäftigung mit dem Hund ist.
    Davon bin ich naiverweise jetzt ausgegangen.

  • huhu,


    deine "Naivität" ist in dem Falle auch richtig. Der Kennel soll ein Hilfsmittel (für den Hund) sein und kein Käfig in dem wir den Hund dann 8 Stunden wegsperren um unsere Zeit zu genießen. Warum automatisch von sowas ausgegangen wird, weiß ich allerdings auch nicht. Ich danke dir für deinen Tipp FairytaleFenja!


    Ob man einen Kennel nun nutzen möchte, oder nicht, da kann man sich sicher stundenlang drüber auslassen. Viele Personen haben viele Meinungen.


    PS: Kaninchen alleine halten ist einerseits nicht artgerecht, andererseits ist alles unter 4 qm damit auch indiskutabel ;)
    Warum du mich bei einer einfachen Fragen nach einem durchaus üblichen Hilfsmittel in der Hundehaltung und Hundeerziehung so angehst, ohne nach dem Einsatz des Kennels zu fragen, muss ich denke ich nicht verstehen :)

  • @FairytaleFenja immer dieses Hoffen wenn man auf ein Geschlecht festgelegt ist :ugly:


    Die Züchterin hat endlich wieder geantwortet :applaus: Die Kleinen sind wohlauf und munter. Der etwas ältere Wurf öffnet jetzt so langsam die Augen und sie werden mobil! :cuinlove:

  • ...einem durchaus üblichen Hilfsmittel in der Hundehaltung und Hundeerziehung...

    Das ist es aber erst seit wenigen Jahren. Und dann eben meist damit der Hund dort nachts drin schläft, wenn er allein ist, und mehrfach am Tag zum "Runterkommen". Und zack sitzt der Hund da weit mehr als 50% des Tages drin.


    Früher - und damit mein ich nicht vor 30 Jahren, sondern vielleicht 4-5 - war das überhaupt kein übliches Hilfsmittel, außer für den Transport.

  • Die Hundehaltung und Erziehung im Allgemeinen hat sich allerdings im Gesamten über die Jahrzehnte verändert.
    Auch hier im Forum nutzen unglaublich viele Boxen, aus den von dir genannten Gründen.
    Ich wollte lediglich jemanden nach seiner Erfahrung zur Boxengröße befragen, ob etwas Sinn oder Unsinn ist, richtig oder falsch, das ist in dem Falle unwichtig, da Ansichtssache :)

  • Das ist mir durchaus bewusst, hat aber leider überhaupt nichts mehr mit meiner Frage zu tun...
    Dass vorausgesetzt wird, dass ich die Box missbräuchlich einsetzten könnte, wird mir jetzt etwas zu konfus.

  • Never ending story...die Diskussion wird einfach lächerlich inzwischen.



    Ich würde die Boxen-Größe davon abhängig machen, wozu sie genutzt werden soll.
    Wenn sie nur jetzt für die Welpen- und Junghundzeit da ist, würde ich zur kleineren tendieren. Wenn der Hund da auch später rein soll (Turniere, Auto, Hundeplatz, zum Allein bleiben, etc.) würde ich eher die größere Box nehmen, da ich die kleinere für einen ausgewachsenen Goldi schon recht grenzwertig finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!