"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
man muss für alle Hunde eine ausgeprägte Schwäche haben. Mir liegen Wolfhunde definitiv mehr als meine Leistungslinie Schäferhündin..

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht zwingend. Ich hatte viele Tierschutzhunde, lustige Mixe - die ich total mochte. Viele Bretonen, die gar nicht meins waren vom Charakter - trotzdem lebt hier einer und der passt total. Ich glaube, das gilt nur für die extremeren Modelle. Und Wolfshunde sind jenachdem schon wirklich sehr speziell und keine netten Begleit-Fiffis die sich einfügen und anpassen.
Aber sorry - nun sprengt das Thema echt. Lasst uns mal woandershin ziehen.
-
Spoiler anzeigen
woher stammen deine Informationen?
Eigene Erfahrungen und Erfahrungen anderer (häufig ehemaliger, aber auch aktueller) Halter. Ich stehe dann allerdings auf der 'Abnehmer'-Seite, wenns mit diesen Tieren eben nicht mehr geht, insofern erlebe ich also nicht unbedingt die unkomplizierten Vorzeigeexemplare. Die Tiere, die zu uns kommen, zu resozialisieren ist häufig unglaublich schwierig und eine Wiedervermittlung praktisch unmöglich.
Auch wenn ich mich hier sehr kritisch äussere, bin ich natürlich froh darüber, dass Du so ehrlich und offen über die Haltung dieser Tiere schreibst. Meinen Respekt hast Du dafür. Wie unschwer zu erkennen ist, sehe ich keinen Sinn darin, solche Tiere zu vermehren, geschweige denn zu halten, wobei ich niemandem das Recht absprechen möchte das zu tun. Schön sind sie in jedem Fall, aber ob das reicht, um sie zu halten zu sollen? Meine Antwort darauf steht jedenfalls fest, auch wenn ich, wie gesagt, sicher niemanden verurteile, der es tut. Vorausgesetzt er weiss, worauf er sich da einlässt. Für mich ists nichts.
Erziehen lassen sich die Tiere über positive Verstärkung durchaus bis zu einem gewissen Grad. Ihre häufig ungeheure Scheu hemmt sie allerdings in vielen Lebenslagen. Aber einen Hund zu erziehen ist sicher einfacher. Adam Miklosi spricht übrigens bei Wolf und Hund von zwei 'verschiedenen Spezies.' Das macht auch Sinn, denn wenn wir uns überlegen, dass unsere menschliche DNA zu einem nicht insignifikanten Teil mit derjenigen von Bananen und Kürbissen identisch ist und wir 98,7% unseres genetischen Materials mit dem Schimpansen teilen, merkt man, dass hier Zahlen alleine offensichtlich nicht aufzeigen, wo die wichtigen Unterschiede liegen. Auch wenn sich Hund und Wolf unglaublich nah sind, ist ein Hund eben kein Wolf - und auch nicht umgekehrt. Dabei darf man nicht den Fehler machen und den Hund als 'schlechteren' oder 'verweichlichten' Wolf zu betrachten. Denn das ist er nicht, im Gegenteil: der Hund ist - für den Menschen zumindest - der bessere Wolf.
-
ja das ist der Jadewurf. Keine Ahnung ob es hier erwünscht ist Namen zu nennen bzw Würfe direkt an zu sprechen. Aber gibt sonst keinen wo blau fallen könnte, wobei ich kenne auch keinen Züchter der so gezielt auf blau züchtet, jedes Jahr blaue anpreist und noch nie einen Welpen hatte
Welchen Wurf meinst du, mir fällt grad keiner mit mehr % im MC Bereich ein. Oder wann fängt bei dir HC an? Einzige was es dieses Jahr wie Sand am Meer geben wird sind HC, aber überwiegend hmmmmmmm-Verpaarungen.. Leider..
Mir fallen da spontan gleich zwei ein, die sehr gezielt züchten, um bestimmte Farben zu erhalten und sich dafür auch stets passende Tiere suchen. Da gab allerdings immerhin schon blaue Welpen. Mir ist es jedoch lieber, wenn das Wunschdenken bleibt, ich finde die Farbzucht affig.
Ich will den Wurf aber nicht aus dem Farbgrund, sondern aus anderen, m.E. deutlich besseren Gründen.Es wird ganz sicher keiner der ganzen Katastrophenwürfe, aber die Chance, dass ich einen Welpen nehme, ist sowieso sehr gering, ich bin kein Freund davon, selbst einen HC zu halten, jedenfalls zurzeit nicht. Es gibt nicht viele HCs, die so sind, dass sie mir gefallen. Weiter will ich darauf nicht eingehen, das ist mir einfach zu wackelig.
Spoiler anzeigen
@Junie Und es wär mir lieb, wenn du bitte M. nicht fragen würdest, welche Hunde ich mir hole. Da bin ich lieber selbst Ansprechpartner.
-
das war Zufall, dass wir darauf gekommen sind und es ging mir auch weniger um deine Person und um deine Gründe, sondern viel mehr um seine Einschätzung. Haben auch mehr über diverse geplante und schon gefallene HC-Würfe gesprochen. Also keine Sorge, wenn mich was interessiert, dann frag ich persönlich - hab ich dich ja auch schon mehrmals

Wegen der Farbe.. ja es gab schon einige Blau-Würfe, aber sie ist die einzige die es immer wieder versucht und noch nie Erfolg hatte. Mal schaun wie es dieses Jahr werden wird..
Und ja, reine Farbzucht ist auch affig. Für mich zählen andere Fakten auch mehr. Wobei ich andererseits auch froh bin, dass ich einen blauen hab, weil es doch viele Spekulationen im Keim erstickt. Blau ist kein Wolf! Deswegen muss ich mit niemanden diskutieren was ich an der Leine hab und wenn man so argumentiert schaut der Hund plötzlich auch gar nicht mehr nach Wolf aus :)
Und ich kann dich verstehen, dass du Interesse an dem Wurf hast. Die Züchterin macht einen sehr guten Job mit der Sozialisierung. Mutter und Vater der Welpen vererben wohl ein sehr gutes, offenes Wesen ("wohl", weil ich die Welpen nur via FB kenne und nicht live), die Mutter auch eine gute Optik. Klar gibt es Minuspunkte, aber es ist die Frage eben was man möchte.
Bei einem HC hat man IMMER das Risiko, dass der Wolf durchschlägt, dass das Tier trotz guter Gene, offener Eltern eben nicht so toll wird wie man es sich erhofft hat. Ich mag keinen Wurf schlecht reden, aber das Risiko muss man einfach einkalkulieren. Man muss einen Plan B, am besten C und D haben. Man muss die Option Gehege/Zwinger haben. Das Schlimmste was passieren kann, ist eben, dass man sich irrt, dass das Tier doch nicht ins Leben passt und dass man es nicht behalten kann und das darf bei so einem Tier, das sich so eng bindet eben nicht passieren. Wobei ich auch der Typ "Schwarzmaler" bin, ähnliche Voraussetzungen hatten wir auch bei unseren MC Welpen. Lieber alles zu extrem sehen und dann froh sein, dass es gut gegangen ist als umgekehrt
-
-
Genau das Risiko möchte ich für mich minimieren, außerdem bin ich jemand, der nicht an offene high contents, mit denen "alles machbar ist", glaubt. Das ist meines Erachtens Wunschdenken und wenn man sich ansieht, wie diese Tiere gehalten werden, wie oft sie dann tatsächlich mal die Welt außerhalb des Geheges sehen und welche Körpersprache sie da zeigen, sieht das für mich nach einem Tier aus, das "draußen" zwar ertragen kann, mehr jedoch nicht - und irgendwelche extremen Einschränkungen hat man bei fast allen HCs, auch bei denen, die sehr offen wirken; dann eben in anderen Bereichen, was nicht heißt, dass die Tiere damit unglücklich sind, das ist einfach nur nicht meine derzeitige Vorstellung von Tierhaltung.
Ich kenne genau einen HC, bei dem für mich alles passt, der wirklich offen ist, der wirklich schön ist, der ein spannendes Wesen hat - nur sind die anderen aus dem Wurf nicht so, also war das wohl Glück. Ansonsten sehe ich bei nahezu jedem ein sehr, sehr großes "Aber" - für mich.
Mit anderen Voraussetzungen wäre hier was aus Skandinavien oder Frankreich eingezogen, so bin ich ganz froh, dass es auch in Deutschland wenigstens ein bis zwei vernünftige Verpaarungen im MC-Bereich gibt. Und klar, da gibt es Abstriche, dann hat man eben Riesenohren, eine sehr herausstechende Maske, "falsche" Farben..
-
Äh - auch wenn ich mal mitgefragt habe - ich hatte gehofft, dass es auffällt, dass ich einen Wolfshunde Thread vorgeschlagen habe. Das hier ist ja ein allgemeiner "Warten auf Welpen Thread" und darum wäre es gut, wenn das Wolfshundethema ein eigenes bekommt. Danke.
-
Dann mal zurück zum eigentlichen Thema. Bei uns zieht hundi diesen Samstag ein. Freu mich total. Obwohl ich gerade kränkel, bis dahin bin ich aber bestimmt wieder fit.
Lg
-
@Gammur Hattest du erwähnt, welche Rasse einzieht oder behältst du das bis zum Einzug erst mal für dich?
-
Da das hier sicher Kontroversen herauf beschwört, habe ich es noch nicht erwähnt.
Sobald die schlabberbacke da ist, werde ich es wohl erwähnen.Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!