"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
Hier wirds auch das Josera Kids geben :)
Zusätzlich zu allem anderen, womit ich meine Hunde füttere (bin ja "Allesfütterer")...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann schau ich mir das Josera Kids mal an. Danke

Was der Züchter füttert, weiß ich (noch) nicht.
Das liegt daran, dass ich einen Epilepsiewarnhund bekomme und den Welpen daher nicht alleine aussuche, sondern der passende Kandidat getestet wird. Denn die Fähigkeit Epilepsien vorher zusehen kann (nach heutigem Stand) nicht trainiert werden, sondern muss angeboren sein. Jetzt gibt es zwei vielversprechende Kandidaten von zwei verschiedenen Züchtern, 1x einen Labradorrüden und 1x eine Goldie Hündin. Und ich werde erst hinfahren, wenn fest steht, welcher letztlich geeignet ist. Und dann muss mein Eindruck von der Zucht natürlich passen und ich kann so Dinge wie mit dem Futter fragen.
Was die Verpaarung und die Linie angeht, muss ich mich leider mehr oder weniger drauf verlassen, dass der Tester ein gutes Gespür bzw. Ahnung hat (sind aber beides langjährige VDH-Züchter und die Verpaarungen sehen für mich als Laien gut aus). Ich kenne aber inzwischen mehrere Hunde, die er ausgewählt hat und alle sind toll. Unter anderem auch zwei Golden Retriever von genau der Züchterin und der selben Mutterhündin wie jetzt. Darum ist der kleine Goldie mein heimlicher Favorit 
Ich weiß für viele hier unvorstellbar SO einen Hund auszusuchen, aber der umgekehrte Weg erst den passenden Züchter und dann auf gut Glück testen lassen hätte mich mehrere Jahre und eine 4stellige Summe gekostet. -
Ach prima, dass Futter grad Thema ist

Hab vorhin überlegt, ob es hier überhaupt ein Welpenfutter geben wird. -
Wenn die Werte passen ist es egal, ob nun Welpe oder Adult draufsteht. Gibts beides.
Wenn die Werte nicht passen, lügt man sich auch in die Tasche, wenn man Adult (oder eben Junior) für besser hält.Ich bin da eher pragmatisch. Man muss dafür natürlich wissen, worauf man schauen sollte. Man kann mit Welpenfutter alles richtig und mMn alles falsch machen - genauso, wenn man direkt Adultfutter gibt.
-
@Sarah&Caruso ich finde das mit dem aussuchen schon richtig so, ich habe meiner Züchterin z.B. auch gesagt was ich will und ihr dann gesagt egal welche es wird, hauptsache ich nehme am 21. eine Hündin mit. Jetzt sind es ja nur drei, sie behält eine und die andere dunkle habe ich aufgrund der Farbe bevorzugt, die Mädels sind sich ansonsten nämlich sehr ähnlich.
-
-
Juhuu morgen geht es wieder Welpenknuddeln

@ corrier : hab ich es mir doch gedacht,daß es was Großes wird bei dir

-
Groß oder nicht groß war nur an zweiter Stelle hier wichtig. Der Hund macht Sport (klingt vielleicht komisch, aber mir ist es da schon wichtig, dass ich da extra gut für sorge, dass besondere Beanspruchungen mit einkalkuliert werden) und allein dadurch schon war mir wichtig, dass sie die Zeit, in der sie in die Höhe wächst da Unterstützung bekommt. Aber grundsätzlich finde ich alles über 50 cm durchaus "zufütterungswert".
Ich finde Canosan wirklich sehr gut. Es ist überteuert, machen wir uns nix vor. Eigentlich hab ich immer damals für meinen verstorbenen Hund der schlimm GelenkkraMir ist immer wichtig, dass ich genau lesen kann, wieviel Glucosamin und Chondroitin drin ist, nicht nur, dass es drin ist und dass es zu xy % aus dem Muschelmehl besteht. Denn was wirklich drin ist schwankt dann mit der Qualität des Muschelmehls... war mir alles zu vage.
Und ich hab durchaus gute Erfahrungen auch bei meinem anderen Hund mit Canosan gemacht - darum - auch wenn es teuer ist, ich plane es in die ersten ca 6-8 Monate wenn der Hund als Welpe einzieht einfach mit ein und werde das auch genau so wieder machen.
Hast du Erfahrung mit Canosan bei Spondylose (oder jemand anderes)?
Klingt schon ziemlich gut, dann würde der Möppel einfach auch davon was abbekommen, ist in größeren Dosen sicherlich sowieso günstiger und sie wird ja auch nicht jünger.
Der Sportfaktor ist mir auch wichtig, mein Freund möchte mit dem Hund joggen gehen, ich will longieren und Agility betreiben. Die Rasse hat zwar an sich bis jetzt kein HD Problem oder ähnliches, aber man kann ja unterstützend wirken.Plane dann zu barfen, die Welpen werden von der Züchterin auch gebarft. Will zwar Getreide füttern, aber nur hochwertiges. Denke auch, dass ich beim Fleisch lieber etwas weniger fütter, dafür aber hochwertiger und aus einer besseren Herkunft. Als Leckerlie dann Trofu (dachte auch an das Josera Kids oder was ähnlich mittelklassiges) oder einfach getrocknetes Fleisch, wollen uns noch ein Dörrgerät kaufen. Futtertube wird hier auch oft genutzt, dann geht ja auch gewolftes Fleisch.
-
Hier wirds erstmal Fertigbarf für den Welpen geben und irgendwann dann der Umstieg auf eigen zusammengestelltes Barf. Was ich als Leckerchen nehme weiß ich noch nicht hundertprozentig, das wird sich zeigen.
-
Leckerchen gibt es was da ist und gemocht wird
hab alles da, Chewies, getrocknete Krabben, Käse, Obst, Gemüse, Fleischwurst, Leberwurst... von mir aus auch gekochte Hühnerherzen wenn damit der Rückruf 1A klappt -
An Leckerchen wollte ich auch füttern was schmeckt. Muss ja eh das super-mega-geil Leckerlie finden fürs Anzeigen. Rückruf kommt dann an zweiter Position in der Prioritätenliste.
Caruso liebt Leberwurst, Lachscreme, Fleischwurst, Käse oder Katzenfutter
Aber für Suchspiele im Garten benutze ich für ihn gerne Trockenfutter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!