"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ja! :herzen1: Aber es gibt so viele (sorry) *Wald und Wiesen -Vermehrer*, die insbesondere bei Vizslas derzeit aus dem Boden sprießen und Welpen an jeden "Dahergelaufenden" abgeben. Sorry, aber da bin ich echt etwas genervt. :schweig: Hier in meiner Gegend bzw. Niedersachsen scheint ein Nest zu sein. :/ Andauernd laufen mir wesensschwache, hyperaktive und monströs große Vizslas (Hündinnen mit 70 Centimeter Widerrist und mehr) über den Weg. Manchmal mit sichtlich eingekreuztem Rhodesian Ridgeback - aber natürlich "reinrassig". Oft wirken die Besitzer völlig überfordert mit den Engergiebündeln. Gott sei Dank sind Vizslas meistens freundlich und keine Hunde, die jeden Fehler ausnutzen und sofort ernsthaft gefährlich werden.

Der eine Besitzer über seine Junghündin (mit Würger): "Ein absoluter Problemhund. Wir wollten doch nur einen Familienhund!" Auf die Frage, woher der Hund kommt: "Wir haben sie beim Bauernhof abgeholt - 400 Euro. Aber mit Papieren. Also EU Heimtierausweis."

:gott: Aaaaaaaaargh!!!!!! :dagegen:

Es ist ein Jagdhund. Oder Hund für Mantrailing oder Rettungshundearbeit oder intensive Dummyarbeit. Aber KEIN "Labradorersatz". (ich spreche nun hier nicht von der Arbeitslinie)

Meine Meinung. Und da bin ich nur schwer umzustimmen. :xface:

• @Stachelschnecke also als Buch hätte ich die Empfehlung für das Buch "Magyar Vizsla" von Brigitte Rauth-Widmann.

Beim VUV gibt es natürlich viele Infos. Da einfach mal vorbeischauen: http://www.vuv-vizsla.de. :smile: Und ansonsten mit Züchtern sprechen oder auf Ausstellungenit Ausstellern sprechen.

Im Internet habe ich so schnell keinen Link parat. Aber viele Beschreibungen von Jägern und Züchtern (die ja auch Jäger sind), sind ehrlich und auch für Nicht-Jäger hilfreich.

Und manchmal ist es gar nicht so doof, mal zu lesen, was diese Hunde auf der Jagd leisten und wofür sie gezüchtet wurden. :bindafür:

Auf jeden Fall: viel Spaß beim Stöbern. :winken:

• Gestern war unser letzter Besuch (vor der Abholung) bei der Züchterin :-)

Die Welpen alle putzmunter, lustig unterwegs und unser Linus hat uns natürlich gleich erkannt :lachtot:

• @Schlenderine da bin ich auch ganz bei dir solche gibt es hier auch. Deshalb gibt es hier jetzt auch einen dritten Hund weil ich unbedingt von meiner Bekannten einen Welpen möchte und die hat nicht viele Würfe. Ich kenne so viele Hunde die von ihr sind alle um die 14 geworden und keiner War je ernsthaft krank. Es sind auch vom Wesen her echt tolle Hunde ich kann selbst an Silvester ohne Leine mit ihr raus weil sie das einfach null interessiert. Deshalb finde ich es so witzig das ich hier angefeindet wurde, weil sie die Welpen jetzt tagsüber bei schönem Wetter in den Garten lässt genau das brauchen sie um nicht hypersensibel zu werden.

Auf dem Buch Magyar Vizsla von Ursula Weidmann ist auch einer von ihrer Zucht drauf.

• Ich halte mich sonst eigentlich zurück. Wenn Menschen mich nach dem bald einziehenden Welpen fragen, sag ich nur noch "Jagdhund".

Bloß nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf diese Rasse legen.... :pfeif: |)

:lol:

So mache ich es bei meinem Patterdale Terrier auch. Die Rasse muss nicht jeder kennen. Gute Einstellung! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!