Rüde hat Problem mit manchen Hunden
-
-
Hallo
ich trainiere mit meinem Hund intensiv Z & B und das klappt auch sehr gut und bei den meisten Hunden schaut er mich sofort an und beachtet den anderen Hund nicht weiter bzw ist auf mich mehr fixiert.
Wir begegnen aber leider auch Hunde wo mein Hund von weitem sofort drauf fest fixiert ist und auch knurrt und in die Leine stürmt wenn der andere uns zu nah kommt.
Da greift Z & B, ansprache, usw überhaupt nicht.
Stelle mich immer schon abseits des weges aber oft ist er nicht breit genug für ihn oder der andere läuft mittig und zu nah für ihn.
Er macht das nur bei fremden Hunden, in der Familie, freundeskreis und in der Hundeschule trifft es nicht auf, leider denn dann könnte man mit dem Hund ja üben.
Ich kann auch kein Muster erkennen, es sind große und kleine Hunde, weiße und schwarze, rüde und Hündin, ....es passiert vielleicht bei 10% der Hunde die wir treffen, trotzdem sehr nervig und eben nicht vorhersehbar.
kennt jemand es ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kannst du es eventuell an dem Verhalten des anderen Hundes festlegen? Fixieren sie deinen Hund? Gehen sie eher geduckt?
-
Kannst du es eventuell an dem Verhalten des anderen Hundes festlegen? Fixieren sie deinen Hund? Gehen sie eher geduckt?
nein auch da kein muster, oft sitzen oder liegen sie und sehen meinen überhaupt nicht.
habe das gefühl je uninteressierter sie an meinem sind je mehr interessiert sich meiner für ihn :)denn die die jaulen, bellen, usw und zu uns ziehen interessieren ihn überhaupt nicht
-
nein auch da kein muster, oft sitzen oder liegen sie und sehen meinen überhaupt nicht.habe das gefühl je uninteressierter sie an meinem sind je mehr interessiert sich meiner für ihn :)
denn die die jaulen, bellen, usw und zu uns ziehen interessieren ihn überhaupt nicht
Vielleicht ist das das Muster? Bin gespannt was die anderen schreiben.
-
Vielleicht ist das das Muster? Bin gespannt was die anderen schreiben.
wäre ein blödes muster :)
-
-
Vielleicht regt er sich darüber auf wenn die anderen ihn keine Aufmerksamkeit schenken und seine Schönheit nicht bewundern

Ich würde mal Tagebuch führen, vielleicht findest du einen gemeinsamen Nenner.
Meine Hündin hasst Hunde an Flexieleinen, am Fahrrad und Hunde die unerzogen erscheinen. Hat auch eine Weile gedauert bis ich das rausgefiltert habe.
-
Ich würde sagen, die anderen Hunden deuten bereits mit der Körpersprache an, dass sie auf Krawall gebürstet sind.
Du solltest die Körpersprache der betroffenen Hunde mal genau beobachten!
-
Es sind doch Hunde, die ihn nicht beachten.
-
Eben, und die präsentieren sich bereits in einer Körperhaltung die für Deinen Hund eine Herausforderung sind.
-
Wir begegnen aber leider auch Hunde wo mein Hund von weitem sofort drauf fest fixiert ist und auch knurrt und in die Leine stürmt wenn der andere uns zu nah kommt.
Da greift Z & B, ansprache, usw überhaupt nicht.
Stelle mich immer schon abseits des weges aber oft ist er nicht breit genug für ihn oder der andere läuft mittig und zu nah für ihn.Eigentlich hast du das Problem schon erkannt, die Hunde kommen zu nah. Du musst an dem Punkt schon Distanz schaffen wo er fixiert, aber möglichst noch ansprechbar ist. Wenn er schon dicht macht und du lässt den anderen Hund näher kommen, kannst du nicht mehr trainieren, nur noch managen. Deswegen würde ich an deiner Stelle solche Situationen tunlichst vermeiden solange ihr noch trainieren müsst. Wenn er weiter weg schon nicht ansprechbar ist, vergrößere den Abstand bis er sich freiwillig abwenden kann. Hast du keine Möglichkeit (du auch nicht umdrehen kannst weil dort auch ein Hund kommt), würde ich das Training abbrechen, nicht strafen und einfach gut festhalten und schnell vorbei huschen.
Am besten ist es, wenn du nach so einem Fehlversuch den Hund mit großer Distanz etwas verfolgst, sodass er ihn riechen (Schatten schnuppern) und sehen kann, aber noch ansprechbar ist. Nach ein paar Meter könnt ihr dann ja wieder umdrehen.
Ich denke du bist im Kopf schon weiter als im Training, gehe am besten noch mal einen Schritt zurück.
Wenn er auf bestimmte Hundetypen oder Hunde in Bewegung abgeht, würde ich versuchen diese Situationen gezielt aufzusuchen und zu trainieren. Meine hassen z.B. Ball spielende Hunde und alles was schnell rennt. Wir stellen uns dann manchmal ganz abseits auf die Wiese gucken denen beim Flitzen zu und ich belohne jeden Blickkontakt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!