Rüde hat Problem mit manchen Hunden
-
-
Um dann was zu tun?
dann könnte ich ja den abstand extrem erhöhen, strassenseite wechseln, ... wäre also einfach vorbereitet darauf wenn ich es vorher wüsste, weil der Typ Hund passt.zb dunkle Hunde, große, ....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde hat Problem mit manchen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und was ist wenn es dann kein Schema gibt?
Vermutlich sind es nämlich genau die Hunde, die euch reinkrachen, die tollen Tut-Nixe.. und dagegen kannst du dann auch nichts machen, außer denen den Zugang zu deinem Hund blockieren.
-
dann könnte ich ja den abstand extrem erhöhen, strassenseite wechseln, ... wäre also einfach vorbereitet darauf wenn ich es vorher wüsste, weil der Typ Hund passt.
zb dunkle Hunde, große, ....
Das würde ich dann einfach immer tun.
-
Und was ist wenn es dann kein Schema gibt?
Vermutlich sind es nämlich genau die Hunde, die euch reinkrachen, die tollen Tut-Nixe.. und dagegen kannst du dann auch nichts machen, außer denen den Zugang zu deinem Hund blockieren.
Es geht nicht um crashende Hunde im Freilauf sondern Situationen an der Leine, also meiner und der andere.
Crashende Hunde im Freilauf ist ein anderes Thema

Blocken ist unmöglich wenn man gleichzeitig auch noch seinen eigenen Hund zurückhalten muss und bei kleinen und wendigen Hunde erst recht. -
Nein ich meine sie donnern euch rein, wenn deiner an der Leine ist. Das ist eigentlich der Standardauslöser für anfangende Unverträglichkeiten. Sowas würde ich blocken.
Im Freilauf ist das wirklich fies wenn der eigene Hund auch rum springt. Dein Hund sieht aber so klein aus, wenn euch wirklich einer richtig doof kommt, würde ich den einfach wegtragen und ihn so aus der Situation raus nehmen. Das wäre mir lieber als am Ende einen richtig unverträglichen Hund zu haben, der schon mal vorsichtshalber von alleine nach vorne geht, weil er so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.
-
-
nein an der leine crasht uns keiner, wenn es so rüber kam habe ich es falsch formuliert, an der leine halte ich immer maximalen abstand so das die hunde nie kontakt haben, nur manchmal ist eben der maximal mögliche abstand noch nicht genug für meinen.
im freilauf kommt uns auch nie ein Hund blöd oder pöbelt sondern wird immer nur kurz geschnüffelt und weiter gelaufen. hatten noch nie stress oder was ernstes mit einem hund.
meiner ist auch nicht unverträglich sondern möchte am liebsten auch alle hunde begrüßen bzw schnüffeln, daher machen wir auch Z&B.Damit er lernt das nicht jeder Hund kontakt, schnüffeln, ... usw bedeutet und ein crashender Hund wirft uns da immer wieder im training zurück :)
Als Welpe wollte er auch alle menschen begrüßen, zu kontaktfreudig schon
Ich habe oft auch den eindruck das viele hunde von meinem beeindruckt sind weil er selbst auf sehr große Hund selbstbewußt reagiert, schnüffelt usw. Nachbarn haben Doggen und so kennt er den umgang mit ihnen.
Auch in der Hundeschule hängt er mit den großen Hunden zusammen, sogar eine Hundewanderung im freilauf mit über 30 Hunden lief einwandfrei und problemlos und er war immer nur bei den ganz großen :) -
Dann würde ich mehr auf die Körpersprache achten.
Sind es generell Rüden oder auch Hündinnen?
Wie ist der Hund gebaut (eher sportlich, viel Fell, Hängeohren, kurze Schnute etc.)
Wie läuft der Hund? Stolziert er rum wie ein Storch (machen Rüden gern) und friert ein, ist es dieses Hütehund schleichen, schnelle Bewegungen und Gewusel wie bei Junghunden und tollpatschigen Großhunderassen (Labrador etc.).Ich kann eigentlich immer schon vom Weitem sagen ob meine Hunde diesen einen Hund mögen. Alles was wuselt, trampelt und schleicht ist bei uns unten durch

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!