Rüde hat Problem mit manchen Hunden

• es ist aber ja oft nicht möglich einen riesen abstand zu schaffen, weil bürgersteig recht schmal ist, strasse im weg, büsche an den seiten, ....

im einkaufzentrum zb ist ja noch weniger platz und eng und viele leute

wenn freies feld nutze ich es auch, aber ist hier leider selten.

• In der Trainingsphase solltest Du solche Situationen aber meiden und Begegnungen gut planen. Zur Not umdrehen und Straßenseite wechseln, das soll ja nicht für immer so bleiben. Ins Einkaufszentrum muss der Hund ja nicht mit, wenn er damit Probleme hat.

• es ist aber ja oft nicht möglich einen riesen abstand zu schaffen, weil bürgersteig recht schmal ist, strasse im weg, büsche an den seiten, ....

im einkaufzentrum zb ist ja noch weniger platz und eng und viele leute

wenn freies feld nutze ich es auch, aber ist hier leider selten.

Das wird aber der Grund sein, warum das ihr im Training nicht voran kommt. Ich würde versuchen all das ein paar Wochen zu vermeiden und wenn ihr einen Schritt weiter seid, dann wird das auch wieder funktionieren. Bloß, wenn du jetzt auf all das nicht verzichten willst (Einkaufszentrum etc.) oder es für dich nicht umsetzbar ist, dann wird sich nichts ändern. Es gibt meiner Meinung nach keinen anderen Weg um das (Fehl)Verhalten aufzubrechen und wir alle haben diese Probleme und Herausforderungen in der Umsetzung..

• hier in einer großstadt hat man nicht den breiten bürgersteig, feldweg, waldweg usw.
    strassenseite wechseln geht ja wegen den autos auch nicht schnell und spontan.

hier sind die parks, wiesen, usw dadurch auch stark überlaufen und man trifft viele leute und hunde.

wie gesagt wäre es natürlich sehr viel einfacher wenn wir hier ländlich wohnen würden und im wald, feld. usw laufen würden wo man meterweit ausweichen kann.

er hat ja auch nur mit vielleicht 10% der hunde ein problem und nicht generell, zu mindestens 90% klappt Z&B sehr gut und er bleibt ruhig und gelassen.

werd jetzt echt mal versuchen das schema zu erkennen, denn irgendwas müssen diese hunde gemeinsam haben das sie für ihn reizend sind :)

• Wir wohnten und wohnen die Hälfte der Zeit auch in Berlin und zwar im Zentrum, das macht wirklich keinen Spaß, aber man kann es hinbekommen, wenn man aufpasst und vorausschauend läuft.
    Ich weiß, dass es in vielen Großstädten die Hölle ist, wenn der eigene Hund unverträglich ist. In kleinen Städten hat man wirklich bessere Chancen schnelle Erfolge zu erzielen, aber du kannst nur dich und deinen Hund ändern. Die anderen leider nicht.

• wir laufen ja schon vorrausschauend ;)

aber gegen leute die kurz vor einem um die ecke, aus dem weg, ... kommen kann man ja nichts machen.

Und gegen die ganzen die ihre hunde einfach zu allem hinlaufen lassen erst recht nicht, ist hier leider standard,hier ruft kaum einer zurück selbst große Hunde.

meiner ist ja nicht unverträglich, in der HS, familie, .... usw is es kein problem. nur eben manche fremden hunde, hoffe finde bald sein muster was ihn stört ;)

• Ich begreif das mit dem " Muster" nicht.
    Bring ihm doch das Anzeigen bei, also fremder Hund bedeutet bei dir Futter abholen. Dann weiss er was er tun kann.
    Ich mach das bei Katzen.

Mache wir ja und klappt bei geschätzten 90% der Hunde auch super. schaut kurz zum hund, dann zu mir und futter, ....

Nur eben bei den 10% der Hunde nicht, da wird fixiert und wenn er zu nah kommt geknurrt.
    Was bei diesen Hunden eben anders ist, versuche ich herauszufinden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!