Was würdet ihr mir für einen Zweithund empfehlen?
-
Gast53483 -
27. Januar 2016 um 11:21
-
-
Würde ich auch sagen - Tierschutz. Mir würde keine Rasse einfallen, die deine Kriterien komplett erfüllt. Mit Abstrichen wäre vielleicht der Tibet Terrier was? Der ist im Vergleich zu den anderen Hütis noch recht gemütlich unterwegs, lässt sich aber dennoch für Clicker u.ä. begeistern. Jagdtrieb meist nur gering ausgeprägt, Hibbeligkeit konnte ich bei der Rasse noch gar nicht feststellen. Aber ohne ein gewisses Maß an Fellpflege geht's da halt nicht, dafür haart er aber auch wenig bis gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt?
Dein Mops ist so groß wie meine Shelties?Ich kenne ja einige vom Sehen, und viele sind eher kleiner als meine beiden.
Zwei von denen machen sogar schön mit ihrem Herrchen Dog DanceFellpflege beim Collie, ist ähnlich wie beim Sheltie.
Man stellt sich da immer eher komplizierter vor, als es eigentlich ist.
Klar, die müssen gebürstet werden. Gerade hinter den Ohren und unter den Achseln. Dort verfilzt das Fell schon mal schneller gern.
Ansonsten reicht es alle paar Wochen mal drüber zu bürsten.
Beim Fellwechsel eventuell etwas öfters.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok Tibet Terrier sind alles was ich an einem Hund unschön finde
Ich bin wohl ein schwieriger Fall. -
Ja Louis ist irgendwie wie Obelix...als Kind in den Zaubertrank gefallen
Ich habe nie einen Mops getroffen der ansatzweise so groß war. Keine Ahnung was mit dem schief lief
Ich finde LHC seeeehr hübsch und würde mir auch die Fellpflege zutrauen - allerdings sollte ich wohl erstmal einen kennenlernen :) -
puh du schließt quasi alles aus. Irgendwannn kam mir der Borderterrier in den Sinn aber dann kam der nächste Satz von wegen nicht trimmen wollen. Tja, Stofftier?
-
-
Ich muss so oder so Kompromisse machen, alles kann man eh nie haben.
Also ich finde Bullterrier/Mini toll, Whippets oder auch Bulldoggen jeglicher Art. -
Das kann man wohl sagen. Du wirst einfach irgendwo Abstriche machen müssen - beim Fell, beim wtp, bei der Größe...ich hätte dir sonst noch die Richtung Spitz oder Eurasier empfohlen. Je nach Individuum kannst du da mit dem wtp allerdings Pech haben und bei manchen ist auch der Jagdtrieb nicht ohne. Wenn du keine Sensibelchen willst, ist ein Collie, Sheltie etc. wohl auch eher unpassend. Der PON ist vom Gemüt her deutlich ruhiger und gelassener - aber der wird dir, wenn dir der TT nicht gefällt, optisch wohl ebenso wenig zusagen.
Blieben noch die Molosser. Ca de Bou, Continental Bulldog...mal in die Richtung überlegt?
-
puh du schließt quasi alles aus. Irgendwannn kam mir der Borderterrier in den Sinn aber dann kam der nächste Satz von wegen nicht trimmen wollen. Tja, Stofftier?
Oh das aber fies
Wie gesagt ich wäre Kompromissbereit -
Dazu: Ich glaube einem Collie würde ich wohl nicht gerecht werden oder.
Ich fahre jetzt kein Fahrrad oder jogge... also ich würde dem Hund gerne ein "Spaßhobby" beibringen, wie Dummy oder clickern.
Nur er sollte jetzt abends keinen 5-10km Marsch erwarten wollen.Hm,
ich habe so einige Collies kennen gelernt.
Die meisten machen den Eindruck, daß sie nicht unbedingt Sport machen "müssen".
Klar, manche machen von ihnen auch gerne Sport mit. Vor allem mit ihren Besitzern.
Aber die kommen mir trotzdem ruhiger vor, als zum Beispiel die Shelties.Collies sind halt das, was man sensibel nennt. Damit muß man klar kommen.
Die sind wachsam, zurückaltend gegenüber anderen Menschen, aber schon anpassungsfähig.Apropos Whippets - Mini Bullterrier fände ich ja genial..
Mini Bullis finde ich auch süß!
Diese Hunde sind kleine Clowns für mich
Zum Charakter kann ich weniger sagen.Bei Whippets würde ich den Jagdtrieb nicht unterschätzen wollen. Eine Bekannte von mir hatte daran ganz schön zu "arbeiten" gehabt. Jetzt kann sie ihre beide Hunde auch gut von der Leine machen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das kann man wohl sagen. Du wirst einfach irgendwo Abstriche machen müssen - beim Fell, beim wtp, bei der Größe...ich hätte dir sonst noch die Richtung Spitz oder Eurasier empfohlen. Je nach Individuum kannst du da mit dem wtp allerdings Pech haben und bei manchen ist auch der Jagdtrieb nicht ohne. Wenn du keine Sensibelchen willst, ist ein Collie, Sheltie etc. wohl auch eher unpassend. Der PON ist vom Gemüt her deutlich ruhiger und gelassener - aber der wird dir, wenn dir der TT nicht gefällt, optisch wohl ebenso wenig zusagen.
Blieben noch die Molosser. Ca de Bou, Continental Bulldog...mal in die Richtung überlegt?
Spitze mag ich :)
Chow Chows z.B. Ist der Eurasier nicht ein Designer Dog?
Und die letzten 2 Rassen sind spannend - auf solche Vorschläge habe ich gehofft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!