Was würdet ihr mir für einen Zweithund empfehlen?

• Ich will mir auch mal ein paar Empfehlungen einholen von euch.
    Also ich habe ja Louis, Mopsrüde, wird 5. Sehr bellfreudig ist er, stur und gar nicht soooo einfach zu händeln.
    -Noch einen Mops oder Frenchie mag ich nicht.
    -Ich mag keine Pudel, Labradore bzw Retriever, keine Terrier wie JRT oder Airedale, keine Hütehunde ala Aussie oder Border (ich habe leider noch keinen Hüti kennengelernt der mir sympathisch war), keinen übermäßigen Jagdtrieb.
    Größe: Nicht kleiner als 35-40cm, aber auch keinen 50kg+ Hund. Was gut händelbares.
    Optisch mag ich weder weiß noch lockig.
    Ich möchte keinen Hund bei dem ich das Fell andauernd trimmen/schneiden muss.
    Kämmen oder Unterwolle raus ist ok , aber nichts mit riesigem Pflegeaufwand.
    Ich stehe eher auf kürzeres Fell oder auch nackige Hunde ^^
    Bisschen schneiden mache ich auch, da würde ich mich drauf einlassen.
    Louis haart sehr stark, etwas weniger haarendes wäre ganz cool :)
    Ich biete großes Haus mit Garten und Zaun. Großer Auslauf gegen nachmittags-abends, morgens und mittags gehen meine Eltern aber mittlere Runden. Wald ist in der Nähe. Wir kümmern uns alle gerne um den Hund.
    Ich arbeite von 7-16 Uhr und sonst ist immer jemand da, der sich kümmert. Aber wir bauen das "Alleine sein" gerne auf, 4-5 Stunden abundzu muss halt dann mal sein.
    Gerne würde ich clickern, Agility oder Dummy ausprobieren - was mit Louis nicht klappt, da er wenig will to please hat und außer Agility machte ihm alles wenig Bock und er hat wenig Konzentration. Louis gibt sich mit Intelligenzspielen oder so zufrieden.
    Schön wäre es einen guten Kumpel für Louis zu finden, der nicht aufdringlich ist und ein einigermaßen ruhiger Genosse wie er.
    Will to please wäre klasse, zu sportlich nicht - ein Schmusi oder anhänglicher Hund ist gerne gesehen, Begleithunde/Familienhunde ebenso, nicht zu hibbelig/quirlig. Halt ein kompakter, nicht so sensibler, angenehmer Zeitgenosse, der die Nähe seiner Menschen mag.
    Ob zurückhaltend oder aufgeschlossen bei Fremden ist mir egal. Einfach kein zu stark fordernder oder überdrehter Hund. Bellfreudigkeit ist nicht schlimm - ich kenne das von Louis. Aber er soll schon unsere Nähe suchen und mögen :-)
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag :bindafür:

• Chinese Crested?
    Ist zwar größentechnisch hart an der Grenze, aber sonst evtl. ganz passig.

• Ich möchte keinen Mischling haben ehrlich gesagt. Ich stehe nicht auf Wundertüten ;-)
    Obwohl ich öfters in den TH gucke, aber alles immer nur DSH Mischungen und das geht gar nicht.

• Chinese Crested ist mir ehrlich gesagt zu winzig. Habe mehrere kennengelernt im Urlaub und sie passen nicht so zu uns.
    Sind KHC nicht Hütehunde?

• Ui, schwierig!

Beim Lesen dachte ich erst, Hunde der Gruppe Nr. 9 sollte passen.
    Dann fiel dies beim weiter lesen auch schon wieder schnell weg.

Dann dachte ich: eventuell Nackthunde? Wobei manche von denen sehr wohl "Fellplfege" brauchen. Je nach Hundetyp.

Dann dachte ich an einem Whippet, oder Windspiel. Aber die können auch haaren. Und der Jagdtrieb ist auch nicht immer zu unterschätzen.

:???:

Ist echt schwer!
    Du schließt ja fast alles aus, was immer eine Hunderasse ein bißchen von hat :lol:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich finde den Langhaarcollie optisch weitaus ansprechender, aber der braucht sicherlich viel pflege??
    Sind das denn sehr anhängliche Hunde? Die beiden KHC aus unserer Straße finde ich leider weder optisch noch charakterlich ansprechend. Sie gehen gerne auf andere Hunde los und kläffen immer rum. Da gibt's immer Terz mit denen.

• Whippet spricht mich auf jeden Fall an. Ich bin übrigens Kompromissbereit und Charakter geht auf jeden Fall vor Optik. :D
    Es darf gehaart werden, ich pflege auch gerne ein wenig Fell oder ebenso ein wenig Jagdtrieb ist ok. Also es ist nicht tragisch, wenn nicht alles getroffen wird. Es soll halt kein winziger Minihund sein, Louis ist fast 40cm groß und es darf gern größer sein.

• Dazu: Ich glaube einem Collie würde ich wohl nicht gerecht werden oder.
    Ich fahre jetzt kein Fahrrad oder jogge... also ich würde dem Hund gerne ein "Spaßhobby" beibringen, wie Dummy oder clickern.
    Nur er sollte jetzt abends keinen 5-10km Marsch erwarten wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!