Der geborene Einzelhund o. perfekt als Zweithund ....
-
Silverpaw -
27. Januar 2016 um 08:42
-
-
Ich glaube auch, dass es Hunde gibt, die lieber allein mit ihren Menschen wohnen und solche, die einen tierischen Partner so dringend brauchen wie die Luft zum Atmen. Meine Freundin hat so einen. Ihr Rüde ist ein echt nervöses Hemd, unsicher bis in die Fellspitzen, trotz aller Bemühungen der Halterin. Ist ein anderer Hund dabei, dem er vertraut, kann man beobachten, wie der Kleine immer gelassener wird. Auch wenn der Zweithund in diesem Fall wenig mit dem Kleinen macht, reicht seine bloße Anwesenheit, um den Zwerg zu entspannen.
Meine Hündin dagegen war ein echter Einzelhund. Als Straßenhund hatte sie zeitlebens immer irgendwelche Hunde um sich, und sobald sie dann bei mir einzog, war klar, sie will keine Hunde mehr um sich. Draußen mit jungen Rüden flirten und spielen, prima. Wenn bekannte Hunde bei uns waren, wurden sie ignoriert. Am wohlsten fühlte sie sich jedoch, wenn wir keinen vierbeinigen Besuch hatten. Sie hatte schlicht keine Lust, sich wieder ständig mit Hunden auseinandersetzen zu müssen.
Spuk fände den richtigen Zweithund sicher toll, braucht aber nicht unbedingt einen Hund für rund um die Uhr. Wenn sein "kleiner Bruder" mit uns zusammen ist, freut er sich sehr, aber lebenswichtig ist ein Zweithund nicht für ihn. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der geborene Einzelhund o. perfekt als Zweithund .... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke schon, dass es beide Ausprägungen bei Hunden gibt. Also sowohl den "Fühlt sich als Einzelkind wohler" Hund als auch Hunde die sich mit Zweithund oder im Rudel wohler fühlen.
Dito, denke ich auch.
Wobei ich denke das zweiteres nicht zwingend daran festzustellen ist nur weil ein Hund gern draußen mit anderen spielt. Zuhause ist das ja nochmal was anderes.
Meine Hündin spielt auch gerne mit anderen Hunden wenn wir unterwegs sind und ist in der Huta problemlos mit bis zu zwanzig anderen Hunden zusammen.Trotzdem gibt sie die Prinzessin wenn ich mal für Hunde von Freunden/Verwandten für zwei Wochen die Urlaubsbetreuung übernehme.
Dann ist sie für diese zwei Wochen ständig in halbacht Stellung um den anderen Hund zu kontrollieren. Ich kann keine Spielzeuge/Kauartikel geben weil sie diese Zusammenrafft und nicht "teilen" will. Und sie ist dann allgemein sehr unruhig.Sie ist eindeutig der Typ Hund der ich keinen zweiten Hund vorsetzen würde. Höchstens evtl. einen souveränen, älteren Rüden. Da könnte ich mir vorstellen das sie da nicht so reagiert.
(Die Besuchshunde waren bisher alle max. 3-4 Jahre alt.)Woran merkt man denn, ob sich ein Zweithund positiv auf einen geselligen Einzelhund auswirken würde?
Vllt. wirklich einfach mal einen Hund z.B. zur Urlaubsbetreuung für 2-3 Wochen "ausleihen".
Da merkt man dann zumindest Tendenzen.
-
Ich finde es überhaupt nicht gut wenn Hunde nur glücklich sind, wenn sie andere Hunde treffen. Da sollte man mal darüber nachdenken ob man irgendwas falsch macht.
Schönen Dank für den Angriff. Wo habe ich von "nur" geschrieben?
-
Pro: Wenn meiner auf Hundefreunde trifft, ist der Tag gerettet. Wenn der Hundefreund nicht da ist, ist die Stimmung im Eimer. Das grenzt an Liebeskummer, wie er dann traurig hinter mir her schleicht.
Das sollte kein Angriff sein, das stand aber für mich da so.
-
Nicht da = nicht da, wo erwartet. Dann Enttäuschung. Solls auch bei Hunden geben.
-
-
Eifersucht ist ja kein Muss - Dex und Max haben schon mit ein paar von Dex Freunden zusammen gespielt, und das war für beide völlig ok! Allerdings gibt es Tendenzen, den jeweils anderen vor potentiell gefährlichen Hunden schützen zu wollen.
Wenn man, wie wir, auf dem Land wohnt, und einfach fast ausschließlich Kontakte im Hundepark der nächsten Großstadt findet, dann ist ein Zweithund eine tolle Sache. Dex war nicht unbedingt der Typ für Einzelhaltung, auch wenn es gegangen wäre. Aber man hat ihm angemerkt, wie gern er mehr Kontakt zu anderen Hunden gehabt hätte.
Daran hat auch viel Beschäftigung nichts geändert. Hat ihm Spaß gemacht und hat ihn ausgelastet - aber ersetzt halt keinen anderen Hund auf Dauer!Und ganz ehrlich war mir das zu umständlich immer auf andere Halter angewiesen zu sein und ich wollte eben auch nicht jede Woche 2mal in den Hundepark fahren müßen, damit Dex zumindest dort mit anderen Hunden spielen und Kontakt haben kann - wenn wir das Glück hatten passende Hunde zu treffen!
-
Obwohl Lupo als Beagle sich eigentlich in der großen Meute am wohlsten fühlen sollte, ist er zu Hause lieber Einzelprinz.
Draussen dürfen es gerne viele Hunde sein (er liebt Beagletreffen),
zu Hause ignoriert er Hunde und guckt sparsam wenn ich mich mit ihnen abgebe. Seine Freundin Joy war schon mal 7 Wochen am Stück bei uns, also quasi eingezogen. Sein Verhalten hat sich nicht geändert, er ist nett, teilt alles - aber bitte keinen Körperkontakt und kein Spiel!
-
Ja, es gibt Hunde die sind am glücklichsten oder sogar nur glücklich mit einem passendem Zweithund.
Meine Jungs sind auch am glücklichsten zusammen.Aber das hier:
OT:"Ja wenn Sie ihn loben und dann geht es in das körperliche,dann ist er richtig Hund,kommuniziert wie ein Hund usw."
ist doch einfach völlig dämlich. Was soll der Hund denn sonst machen, kommunizieren wie ne Katze?
Und das ist doch nichtmal ne Begründung für nen Zweithund, im Gegenteil, eigentlich ist es doch ein Lob für dich das er so angenehm mit dir kommuniziert. Und das fällt ihr nicht auf?
Die Trainerin würd mich auch nicht wiedersehen, das alles passt einfach nicht. -
Was meint ihr,gibt es wirklich Hunde die einen zweiten um sich rum brauchen?
Ich bin seit vielen Jahren 2-Hunde-Halterin.
Ob ein Hund wirklich einen anderen braucht?
Glaube ich nicht.
Es macht nur für mich das Leben einfacher.Da ich berufstätig bin und einige Stunden außer Haus, sind die Hunde in dieser Zeit nicht alleine und können kommunizieren.
Und Radio spielen lassen, wie bei einem Wellensittich, nur damit Leben in der Bude ist?

-
Da ich berufstätig bin und einige Stunden außer Haus, sind die Hunde in dieser Zeit nicht alleine und können kommunizieren.
Nehmen die zu zweit nicht die Bude auseinander?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!