Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• hallöchen, nein, mein Hund war auch nicht nüchtern.

Es handelt sich um den TLI-Wert. Da muss der Hund nüchtern sein.

Allerdings hört man normalerweise von 12 h Nüchternheit, aber eine Bekannte hat von einer TÄ gehört, es müssten sogar 18 h sein!

Ich hab für Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme um 9 Uhr, daher bekommt Buddy am Vortag das letzte Mal um 15 Uhr was zu essen.

• Männe geht auch am Do um 9.00 zur TÄ. Jette darf abends bis spätestens 18.00 Uhr was bekommen. Sie sprach von 12 Stunden.

Was sagt der TLI-Wert denn aus?

• Ich zitiere mal:

"Wenn der TLI-Wert erhöht ist, kann dies entweder daran liegen, dass die Bauchspeicheldrüse entzündet ist oder dass der Hund vor der Blutabnahme nicht mindestens 12 Stunden 100 % nüchtern war.

Der TLI-Test (Trypsin-Like-Immunoreaktivität) bestimmt die Aktitivät der von der BSD gebildeten Verdauungsenzyme.
    Wenn der TLI-Wert zu niedrig ist, kann der Hund sein Futter nicht mehr verdauen und es kommt zu chronischem Durchfall (dass ist dann die EPI)."

Soweit der Text meiner Ernährungsberaterin.

• Ok danke für deine Mühe.

Hab mich auch im Netz noch dazu belesen.

Alles Gute für Buddy.

• Danke, @Road Dogs, für euch auch alles Gute!

Dank Ernährungsberaterin nimmt Buddy allmählich, ganz allmählich wieder zu. Allerdings hat er seitdem einen enormen Durst entwickelt und trinkt an die gute 2 Liter am Tag ... Daher wird jetzt noch der Urin untersucht, um zu schauen, ob er vielleicht eine Diabetes entwickelt hat :(

• Oh, dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass er keine Diabetes hat. :streichel:

• So, heute beim TA gewesen zum Blutabnehmen für folgende Untersuchungen:

Diabetes - Langkettige Fructoseketten - oder so ähnlich :ugly:
    EPI: TLI, cPLI, Albumin, Anämie, B12, Großes Blutbild

Und Urin: Blasenentzündung abklären

Und die Haaranalyse ist immer noch nicht fertig :motzen:

Am Samstag hab ich die Blutergebnisse, hoffentlich hilfreich und positiv :dafuer:

• Heute gehts zur Tierärztin, um es mit Enzymen zu probieren.

Die Dysbiose wurde behandelt und Spritzen bekommt sie auch schon und seit den Folsäurespritzen sieht der Kot wieder schlechter aus, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte.

Ich bin gespannt, ob die Enzyme helfen werden. Denn ihre Blutwerte waren ja nicht sehr eindeutig...

Mein Hundi ist u.a. inkontinent, wenn es ihr körperlich nicht gut geht. Kennt das jemand von euch? Schnupfen hat sie auch noch. Mein armes Mäuselchen

• So dann schreibe ich hier auch mal...

Konrad, bekommt momentan Enzyme.
    Er hatte letzte Woche ganz schlimme Bauchschmerzen bin dann nach 2 Tagen selber "Dockern" zum Tierarzt.
    Er hat infusionen bekommen, Röntgen, mit und ohne Kontrastmittel. Wir haben Antibiotika mitbekommen, Lageschutz, Schmerzmittel und Darmaufbau-Zeug damit gute Bakterien Nachkommen weil das Antibiotika alles mal auf 0 setzen soll.

Es wurde ein Blutbild gemacht, völlig unauffällig. Auch der Wert der eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung anzeigt.
    Ein Großes Kotprofil wurde in Juni letztes Jahr gemacht da er immer mal wieder Durchfall hatte in der Vergangenheit. Auch immer wechselnden Stuhl und teilweise mit Schleim. Da war aber komplett alles im Grünen Bereich.
    Da Konrad schwer Rücken und Gelekskrank ist dachte ich immer das hängt vielleicht an den ganzen Medis usw.

Möchten nächste Woche noch ein Blutbild machen mit diesen anderen Werten.

Vorhin am Telefon meinte Sie:
    Vit. B12
    Folsäure
    und diese Wert für die Insuffiziens

Was sollte noch getestet werden? Könnte die Schilddrüse in Zusammenhang gebracht werden mit diesen Problemen?

• @Krüümel

Mein Hund bekommt Durchfall, wenn er Stress hat - vielleicht vergleichbar mit der Inkontinenz.

Wegen Folsäure hab ich das hier gefunden:

Die Folgen einer Überdosierung mit Folsäure können allergische Reaktionen der Haut, Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Schlafstörungen, Erregungszustände und Depressionen sein. Außerdem kann ein lebensbedrohlicher Vitamin-B12-Mangel überdeckt werden und es in der Folge zu irreversiblen Schädigungen der Gehirn- und Nervenzellen kommen.

Bekommt sie den gleichzeitig Vitamin B12, bzw. hat sie davon genug im Blut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!