Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
@kridog Ah sorry, du hast ja selbst geschrieben, dass du dir die Werte auf der Lanoklin-Seite angesehen hast.
Hat denn deine Kleine Probleme mit Fett? Und welche Untersuchung hast du machen lassen?
Sorry, Profi bin ich nicht, ich befasse mich nur sehr eingehend damit und versuche, möglichst viele Ansätze zu finden, bis es passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ups, sorry, das war wirklich ein etwas unhöfliches Reingegrätsche. Hallo beisammen.
@TrueType Als Einheit steht hier U/l. Der Normwert von <300 der auf der Laboklinseite angegeben ist, ist auch U/l. Ich rufe mal bei Laboklin an um das abzuklären, vielleicht haben die sich einfach verklickt.
@Buddy-Boots Die Kleine ist erst ein halbes Jahr jung aber sie hat immer wieder Durchfälle. Im zarten Alter von 10 Wochen gab es bereits ein paar Mal Antibiotika, mein Tierarzt meint die Probleme kommen daher. Aber ich will das mit der BSPD komplett ausschließen weil sich die Symptome teils decken. Sie hat zB immer wieder Bauchgrummeln, der Kot wird zwischendurch plötzlich knatsch gelb, ich kann eigentlich nur Hill's i/d Füttern, alles andere selbst in Kleinstmengen bringt sofort eine Verschlechterung/DF. Und irgendwie kommt das so in Phasen. Zwei Wochen alles gut, plötzlich wieder gelb/DF usw obwohl es nichts anderes zu Fressen gab. (Sonst ist sie fit, hat frisst gut und nimmt zu.) Ja, das kann alles an der gestörten Darmflora liegen, wenn Welpen so früh Antibiotika bekommen soll es wohl teils bis zu einem Jahr dauern bis sich das wieder einspielt, aber sicher ist sicher.
Ich habe nur das Blut testen lassen, wie gesagt Lipase evtl. leicht zu hoch, Amylase okay, cPLI okay, den TLI hat sie nicht testen lassen, leider. Falls aber Lipase nun doch nicht zu hoch ist brauche ich das wohl nicht nachholen, oder?
-
-
@kridog Hallo nochmal und herzlich willkommen
Welpen - so lese ich hier im Forum - haben immer wieder mal Durchfälle. Das muss nicht unbedingt die BSD sein. Gerade durch die lange AB-Behandlung kann schon einiges im Darm im Argen liegen. Ich würde an deiner Stelle über eine Darmsanierung nachdenken. Das kannst du entweder bei einem guten Tierheilpraktiker oder bei einer Ernährungsberaterin für Hunde machen lassen. Manche "normalen" Tierärzte machen das auch.
Den Stuhl kannst du noch untersuchen lassen, um die Nahrungsausnutzung zu testen und zu prüfen, ob er viel ausgeschiedenes Fett enthält. (Bestimmung von Pankreasenzymen im Kot, um so einen Rückschluss auf die Bildung der Verdauungssekrete ziehen zu können. Bestimmung von "Fettnadeln" im Stuhl).
Allgemein empfiehlt sich, einmal im Jahr (manche machen das sogar 2x/jährlich) eine Blutuntersuchung machen zu lassen, um den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.
Bauchgrummeln: Hat meiner auch lange Zeit gehabt. Aber seit mir hier jemand im Forum geraten hat, ihm dann doch einfach ein Stück Harzer Käse (oder etwas anderes, was deinem Hund gut bekommt) zu geben, geht es ihm damit viel besser. Das Bauchgrummeln liegt daran, dass sich zu viel Magensäure gebildet hat, die "nichts zu tun" bekommt. Das reizt natürlich den Magen und kann Unwohlsein verursachen, weshalb Hunde dann gern Gras essen.
Wenn du bei Laboklin anrufst, wäre es interessant, was sie sagen.
Dieses phasenweise Durchfall-Schema ist wirklich typisch für die BSD. Hat sie das im Sommer auch, oder verstärkt ab Herbst/Winter?
-
-
Sie bekommt jetzt seit einer halben Ewigkeit Bactisel, zu mehr konnte mir mein TA nicht raten, daher werde ich jetzt Eigeninitiative ergreifen und eine vernünftige Darmsanierung angehen. Hoffentlich finde ich hier vor Ort jemanden der mich da professionell unterstützt. Das Hill's gebe ich erst mal weiter. Wenn sich an der Situation nach einigen Monaten weiterhin nichts tut, komme ich auf die BSD Sache zurück. Wobei ich natürlich hoffe, dass es nicht die BSD ist. Drückt mir mal die Daumen.
Laboklin habe ich angemailt, erst wollte man mir keine Auskunft geben, aber dann konnte ich der Dame zumindest entlocken, dass die <120 stimmen und ich den Wert auf der ISeite ignorieren soll. A-ha. Schade dass die so wortkarg war, hätte gerne gewusst auf was so ein Normalwert basiert. Jedenfalls war die Nase zum Zeitpunkt der Blutabnahme mind. 12 Stunden nüchtern (habe das Blut vor einer Narkose abnehmen lassen), die leichte Erhöhung ist also wohl erst zu nehmen. :/
@TrueType Werde tatsächlich erst mal beim Hill's bleiben. Beim Lowfat zögere ich weil sie noch so jung ist und im Hill's auch so schon wenig Protein usw. drin ist. Sie ist doch noch im Wachstum. Braucht sie das nicht?
@Buddy-Boots Danke für die ganzen Tipps! Das mit der Kotuntersuchung könnte ich tatsächlich schon mal machen lassen, muss ja nicht über den TA laufen. Das mit dem Käse... hat der nicht viel Fett? Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Muss mir halt dabei die Nase zuhalten.
Da ihr erster Sommer erst noch kommt (sie ist im August geboren) kann ich das noch nicht sagen.
-
@TrueType Werde tatsächlich erst mal beim Hill's bleiben. Beim Lowfat zögere ich weil sie noch so jung ist und im Hill's auch so schon wenig Protein usw. drin ist. Sie ist doch noch im Wachstum. Braucht sie das nicht?
steht doch sogar extra drauf: erfüllt den besonderen Ernährungsbedarf von Welpen - allerdings gilt das für das normale i/d. LowFat nur dann nehmen, wenn der Kot ölig, gelb, fettig ist.
-
@kridog Daumen sind gedrückt, dass es keine BSD-Geschichte ist!
Harzer Käse ist einer der fettärmsten Käsesorten, die es gibt, und liefert dabei doch wertvolles Protein. Also kein Problem. Und der Geruch erfreut die Hundenase
Ok, wenn es tatsächlich ein erhöter Lipase-Wert ist (wobei ich nochmal den TA löchern würde wegen des Refernzwertes), und du keine Lust/Zeit zum Selberkochen hast, dann ist wohl das Hills gut geeignet. Hab schon oft gelesen, dass es gut verdaulich sein soll.
Ansonsten kannst du ihr immer Selbstgekochtes geben, das Schonkost-artig ist, also Hähnchen (ohne Haut), Reis (gut gekocht), Karotten (geraspelt oder gekocht), sonstiges Gemüse. Wenn Fett, dann nur ernährungsphysiologisch sinnvolles Fett, das Omega-3-Fettsäuren hat, also Lachsöl, Hanföl.
-
@TrueType Ich hab grad nur die 2kg Tüte hier und da steht's nicht drauf, aber gut zu wissen! Dann hab ich mir ja umsonst Sorgen gemacht--das kann ich.
@Buddy-Boots Uahhh, dann wäre es ja genial wenn sie den Käse verträgt. Ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Superleckerchen um den Rückruf zu üben. Sie bekommt das Hill's jetzt schon so lange, Anfangs nur als sie akut DF hatte, dann ist's nach Absprache mit dem TA dabei geblieben, und das Zeug ist als Belohnung jetzt nicht so der Hammer. Dementsprechend hapert es bei den Kommandos.
Das Selberkochen werde ich in Erwägung ziehen wenn sich bestätigen sollte, dass es eine BSD Geschichte ist. Sie ist ja noch im Wachstum, und wenn das Hill's ihre Bedürfnisse abdeckt fahre ich damit denke ich erst mal am besten. Aber danke für die Tipps! Werde ich im Hinterkopf behalten. :)
-
Mal ne Frage:
Hab heute die TÄ wegen einer erneuten Blutabnahme bei Jette angerufen.
Jette hatte vor ca. 2,5 Wochen eine Untersuchung mit dem Ergebnis einer Pankreatitis.
Sowohl bei dieser Blutabnahme als auch bei Beiden von Aaron waren meine Hunde nicht nüchtern.Nun sagte mir die TÄ (ist eine andere als bei Aaron), dass Jette nüchtern sein soll, weil sie einen Wert (hab ich leider vergessen) speziell untersuchen möchte.
Hier meine Frage:
Waren eure Hunde bei der Blutabnahme auch (immer) nüchtern? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!